Jump to content

Verschiedene Probleme/Fragen: Keine Anzeige von Musikvideos. Filter, obwohl kein Filter gesetzt ist. Löschen von Sammlungstitel


Exilhamburger
 Share

Recommended Posts

Exilhamburger

Moin, moin,

 

(English Translation: https://emby.media/community/index.php?/topic/70454-miscellaneous-issuesquestions-no-display-of-music-videos-filter-although-no-filter-is-set-deleting-collection-titles/)

 

ich bin seit einiger Zeit Nutzer von emby und vor kurzem habe ich mir die Lifetime-Lizenz gegönnt. Nun hatte ich auch etwas Zeit, meine Sammlungen zu sortieren. Dazu habe ich einige Probleme bzw. Fragen:

 

Ausgangssituation:

emby ist auf einer Synology Diskstation (beides mit aktueller Version) installiert und aufgerufen werden die Bibliotheken über Kodi (Vers. 18 Leia).

Folgende DB habe ich erfolgreich eingerichtet und nach einigen langen Abenden alles sauber einheitlich eingerichtet. Dabei machten die Konzerte die meiste Arbeit:

- e-movies (funktioniert super)

- e-evergreens (möchte die Oldies getrennt von den aktuellen Filmen)

- e-Sammlung (nur aus e-movies)

- e-serien (keine Probleme)

- e-Konzerte

 

Nun zu den Problemen/Fragen:

 

1. Bei e-Konzerte wird ein Ausrufezeichen bei Filtern angezeigt (Bild 1.1). Klicke ich den Filter an, wird dort aber nirgendwo ein Filter angezeigt (Bild 1.2). Was kann das Problem sein? Generell wäre ein Schalter "alle Filter löschen" gut. Hier sehe ich die Konzerte nicht unter Musikvideos-Titel sondern nur unter Verzeichnisse.

 

2. Den Inhaltstyp habe ich zuerst auf Musikvideos eingestellt. Da waren mir die Ergebnisse nicht eindeutig genug. Dann habe ich eine neue (zweite) DB angelegt und den Inhaltstyp auf "Filme" geändert. Funktionierte befriedigend (ca. ein Drittel wurden erkannt). Den Rest habe ich manuell geändert/ergänzt). Leider werden die Konzerte jetzt in Kodi bei Movies angezeigt (Skin Confluence;Titan geht ja leider (noch) nicht, emby) Bei näherer Betrachtung nachvollziehbar. 2. DB mit Inhaltstyp Musikvideos angelegt. Leider wird in emby keine Titel angezeigt (Bild 2). Unter Verzeichnisse jedoch alle vorhandenen Verzeichnisse. 

Folgende Struktur habe ich verwendet:  Verzeichnis "Interpret" -  Verzeichnis "Interpret - Konzerttitel" - Datei "Interpret - Konzerttitel.ext", z.B. Andreas Bourani/Andreas Bourani - Hey/Andreas Bourani - Hey Live.

So wird das Konzert auch in der MovieDB dargestellt. Versuche ich das Konzert über emby zu identifizieren (manuelle Eingabe), bekomme ich keine Ergebnisse, bleibt der Bildschirm schwarz (nicht mal über ID 380672). Was mache ich falsch?

 

- Vielleicht kann man keine weitere Datenbank mit dem gleichen Verzeichnis anlegen (Bug/Fehler/Absicht?)

 

Bevor die Frage kommt: Ja ich habe den Server neu gestartet - keine Veränderung.

 

Fragen:

 

1. Kann ich irgendwo den Status des Scannens der Bibliotheken sehen (blinkt bei mir nur kurz auf). So sehe ich nicht, wenn emby fertig mit scannen ist.

 

2. In den Sammlung gibt es zweimal eine Sammlung mit gleichem Inhalt aber unterschiedlichen Namen. Wenn ich einen der Sammlungstitel löschen möchte, kommt der Hinweis, das auch gleichzeitig die Medien gelöscht werden. Versucht und damit drei Filme gelöscht (Hatte ja ein Backup ;-)). Es muss doch einen Weg geben, ohne die ganze Sammlung wieder neu anzulegen. 

 

3. e-Sammlung hat kein Bild in der Gesamtübersicht. Die anderen Datenbanken haben sich aus den Inhalten ein Profilbild gezogen. Kann ich dies nachträglich veranlassen? (Möchte nicht extra ein Bild erstellen und hochladen).

 

Wenn Ihr Fragen habt oder etwas unklar ist, dann einfach fragen.

Freue mich schon  auf Eure Antworten und noch mehr über Lösungen ... ;-) 

post-429057-0-28096700-1550746487_thumb.jpg

post-429057-0-00961100-1550746496_thumb.jpg

post-429057-0-14935500-1550746503_thumb.jpg

Edited by Exilhamburger
Link to comment
Share on other sites

Exilhamburger

Sieht so aus, als wenn ich die ersten Antworten selber geben kann:

 

zum 1. Problem: Den Filter habe ich raus bekommen. Bei "Subtitle Codec" stand zwar alle, doch nach einer Änderung und wieder zurück auf Alle, war der Filter raus und alle Konzerte wurden angezeigt. Das dies nicht direkt ersichtlich war, schiebe ich auf einen Software Bug, deshalb, wäre, wie schon angesprochen, ein Switch für das Zurücksetzen alle Filter (sind ja nicht wenige) hilfreich.

 

zur 2. Frage: Bei Sammlungen wird, entgegen des Hinweis, keine Datei/Medien gelöscht. Man kann den Sammlungstitel löschen und dann gegebenenfalls wieder neu anlegen.

 

Warum ich bei Inhaltstyp "Musikvideos" keine Inhalte (Titel), sondern nur über Verzeichnisse an die Konzertdateien ran komme, erschließt sich mir leider (noch) nicht. 

Edited by Exilhamburger
Link to comment
Share on other sites

Exilhamburger

zu Problem 2. Die Lösung für das zweite Problem habe ich auch gefunden: Das Verzeichnis umbenannt und neu eingelesen und alle Inhalte waren da. Daraus ergeben sich weitere Fragen, die ich jedoch unter einem neuen Topic einstelle.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...