Jump to content

Home-Videos und Bilder Bibliothek - Problem


Wondermusic

Recommended Posts

Wondermusic

Hallo zusammen,

wie ich eben bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, bin ich relativ neu in der Emby Thematik.

Angefangen habe ich in der verganenen Woche mit der 3.5er Version - soweit alles prima.

 

Dann habe ich mir gedacht, mach doch mal die neue Beta drauf und da fingen so langsam die Probleme an... Da ich aber schon für jeden einzelnen Benutzer die gesehen Stati eingetragen hatte, wollte ich auch nicht unbedingt wieder zurück (hätte ich das mal gemacht...). Da fing es mit nicht mehr angezeigten, nicht gesehenen Serienepisoden an. Auf einmal hatte ich nur noch insgesamt zwei Serien in der Liste obwohl ich alle angezeigt habe lassen. Bis gestern war ich erstmal damit Beschäftigt (komischerweise musste ich den Haken bei "Serien ohne Inhalt anzeigen" machen, obwohl es vorher bei der 3.5er wunderbar funktionierte). Egal - das Problem ist gelöst...

 

Aber... in der 3.5er Version hatte ich als Bibliotheksauswahl auch noch meine Heimvideos und Bilder drin. Diese fehlen nun komplett, obwohl ich auf dem Server auch schon hergegangen bin und dort alles neu einlesen habe lassen (inkl. löschen und wieder neu anlegen der Bibliotheken).

Zuguterletzt habe ich jetzt auch noch eine Fotobibliothek in der Benutzeransicht, obwohl diese gar nicht mehr vorhanden ist, weil ich diese nun im Backend gelöscht habe. Server wurde auch schon mehrfach neugestartet...

Wie bekomme ich diese Probleme gelöst? Hat jemand eine Idee? Braucht jemand Logdateien? Wenn ja, welche? :)

 

Gruß,

Richy

 

 

EDIT: Wie es meist so ist. Man macht die ersten kleinen Fortschritte wenn man bereits geschrieben hat...  :rolleyes:

1. Der Ordner ist jetzt weg! Nachdem ich einen neuen Anlauf genommen habe und Bilder, sowie Heimvideos in eine Bibliothek packen wollte, tauchte auf einmal auch wieder die vorher nicht da gewesene Bibliothek mit den Fotos auf. Diese konnte ich dann ganz normal löschen und war dann auch in der Übersicht nicht mehr vorhanden. Das Problem ist also gänzlich gelöst.

 

2. Ich habe die Bilder und Heimvideos über einen Umweg einfügen können. Als zusätzlichen Menüpunkt über die Kategorie Video und Video Addon, emby, usw. Nur ist das meiner Meinung nach, nicht der richtige Weg, oder? Vorher konnte man diese Bibliothek doch auch, wie die anderen, direkt angeben...

Edited by Wondermusic
Link to comment
Share on other sites

HansWurst

Ja, habe ich auch festgestellt. Die Handhabung von Heimvideos ist sehr viel schlechter geworden. Sie lassen sich nicht mehr vernünftig einbinden. Schade.

 

Das Kodi-Addon funktioniert auch nicht mehr. Ich habe es gegen das Kodi-Beta-Addon getauscht, das geht jetzt wieder. Bis auf die Sache mit den Heimvideos. Diese werden zwar eingebunden, aber immer in der Verzeichnisstruktur.

Link to comment
Share on other sites

HansWurst

Naja, die Heimvideos waren ja auch bisher schon nicht ganz unproblematisch einzubinden. Unter Kodi hatte ich einen Menü-Punkt, der direkt per intelligenter Verknüpfung zu einer Filmliste der Heimvideos (einschließlich Metadaten) führte und zumindest meistens funktionierte. Seit dem letzten Update kann das Kodi-Addon die Heimvideo-Bibliothek nicht mehr ordentlich einbinden, ich gelange nur in die Verzeichnisstruktur, von der aus ich dann in die Untervzeichnisse weiternavigieren muß, um eine Filmliste zu bekommen. Wünschenswert wäre, wenn - wie bisher - alle Inhalte sofort angezeigt werden könnten. In der Bibliothek ist ja auch jedes Unterverzeichnis einzeln eingebunden.

Die einzige Lösung wäre wohl, sämtliche Heimvideo-Dateien in ein Verzeichnis zu packen, allerdings wäre dann die Dateistruktur ziemlich unübersichtlich (ist jetzt nach Jahren sortiert).

 

 

Well the integration of home video conent was not the best at all, but it worked. I had a menu point for those videos under Kodi and when I clicked on it, I got an overwiev of all home videos including it's metadata as a "normal" film list. Since the last update kodi doesn't handle this library as a movie library (as it did before). I only get a folder structure and have to navigate to the subfolders. It would be much better to get all the content of all folders in one list as before. Btw: All subfolders are added to the library in emby, the "main folder" ist not.

A workaround could be to put any home video content in one folder. But this would be a bad solution considering I want to sort the content in year-folders.

Link to comment
Share on other sites

Wondermusic

Hallo zusammen,

 

sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte viel zu tun am Wochenende...

 

Das Problem mit dem ungültigen Ordner hat sich erledigt...

 

Aber, das mit den Heimvideos stört schon ein wenig.

Im Webview (also im Browser) ist die Auflistung einwandfrei. Ich habe hier meine Bilder und Videos getrennt als Bibliothek eingebunden und bei beiden als Kategorie "Heimvideos und Bilder" verwendet. Das passt und wird alles richtig angezeigt..!

Aber in Kodi tauchen die Bibliotheken als solche nicht auf. Wenn ich auf das Addon klicke und öffne, wo ich dann die Auflistung mit den emby Ordnern habe, fehlen dort diese beiden Bibliotheken. Hier werden nur Filme, Serien und Musik aufgelistet. 

Bei der alten Version waren in der Ansicht auch die Bilder und Heimvideos sichtbar um diese als Favoriten oder, je nach verwendeten Skin, direkt als Menüpunkt einrichten zu können. 

 

Entspricht also so ungefähr dem was HansWurst auch schon geschrieben hat. ;-)

 

Gruß,

Richy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...