Jump to content

Fragen zu MakeMKV (Tonspuren / Untertitel)


pex

Recommended Posts

Hallo zusammen,
 
ich habe eine Frage zu folgendem Bild / Sachverhalt:

https://www.bilder-upload.eu/upload/c4b7f2-1545988176.jpg

Da sieht man ja mehrere dt. Untertitel-Spuren. Ich hatte jetzt einfach immer nur die oberste Spur behalten und die unteren entfernt. Ist das überhaupt korrekt?

Eine weitere Frage habe ich bzgl. der Tonspuren. Da hatte ich einfach nur die bestmögliche Spur ausgewählt. Jetzt kam aber mal eine Fehlermeldung beim Schauen am TV. Ich habe das jetzt nur ganz kurz gesehen. Ich dachte ich kann einfach 7.1 nehmen und wenn ich das nicht habe (was der Fall ist) "skaliert" er das einfach runter bzw. gibt halt nur das aus, was er ausgeben kann an Sound.

Ich habe aber, wie ihr merkt, nicht so viel Ahnung davon. Sollte ich zur Sicherheit evtl. einfach alle dt. und engl. Tonspuren verwenden?


VG
pex
Link to comment
Share on other sites

Guest asrequested

Unfortunately, I don't have any experience with makemkv. That picture isn't loading for me, so I can't see what the issue is.

Link to comment
Share on other sites

Good day,

 

Can you provide complete image (above the audio trucks)?

 

As for first question, yes that correct.

 

My best

Link to comment
Share on other sites

Hey all,

 

thanks for your help.

Here are more screens:


1)

https://de.share-your-photo.com/img/77f9f14e7e.jpg

I choose only the biggest one (36,7 GB)

 

 

 

2)

 

https://de.share-your-photo.com/img/80ac727918.jpg

Should I use all theses Soundtracks / Soundfiles?
 

 

3)

 

https://de.share-your-photo.com/img/ed92562003.jpg

Here it is enough to choose only one time the german file as Abobader said?


Thank you very much! Don't want to rip 100 movies / series with wrong settings.
 

Link to comment
Share on other sites

Welche Untertitel- bzw. Tonspur du auswählst hängt natürlich davon ab was du haben willst.

 

Da du überall den Haken für "nur erzwungene" gesetzt hast sollte das so passen, es dürfte nämlich nur eine der deutschen Untertitelspuren wirklich "erzwungen" sein, diese wird er dann automatisch nehmen. Falls es keine erwzungenen Untertitel gibt, hast du später halt einfach keine.

 

Bei der Tonspur wäre es meines Erachtens am sinnvollsten wenn du eine auswählst die dein TV auch wiedergeben kann. Ic hschätze mal dein TV kommt mit dem DTS-HD MA nicht klar, genau wie meiner. Ich nehme dann einfach die normale DTS Spur. Macht eh keinen Unterschied wenn du den Ton nicht über eine dementsprechende Anlage hörst.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn es sich in Zukunft ändert, also die TV- / Musikausstattung, die Sammlung aber bleibt? Dann wäre doch eine Auswahl an Tonspuren besser? Oder nicht? :)

Link to comment
Share on other sites

Coxeroni

Solltest du nur die DTS-MA Spur rippen, dann sollte ja eigentlich dein Server beim Abspielen transcodieren und die auf DTS oder was auch immer runter rechnen.

 

Ansonsten rippe doch einfach beide: DTS für dein aktuelles Gerät und DTS-MA als bestes vorliegendes Format.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, kommt auf deine Bedürfnisse an.

Aber wenn du unsicher bist und es auf den Platz nicht ankommt dann nimm beide Tonspuren. Ich würde dann die normale DTS-Spur als Standardspur festlegen, das läßt sich später ohne großen Aufwand dann umstellen. (MakeMKV nutze ich zwar nicht aber mit anderen Programmen geht das ohne weiteres und kostet auch nicht viel Zeit da nur die Flags geändert werden müssen, Video und Ton bleiben dabei einfach unangetastet.)

Link to comment
Share on other sites

HansWurst

Ich würde auch nicht nur HD MA nutzen, diese aber wegen der Zukunftssicherheit dazurippen.

 

Deine Untertiteleinstellungen sind allerdings so, daß neben den erzwungenen auch die "normalen" gerippt werden. Ist das so gewünscht? Ich lasse den oberen Haken weg und nehme nur die erzwungenen Untertitel, weil ich bei "normaler" Sprache keinen Bedarf für Untertitel habe (ist ja eher für Hörbehinderte oder Leute, die sich das englische Original mit deutschen Untertiteln anschauen wollen).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...