Jump to content

Heimvideos / Privatvideos


HansWurst

Recommended Posts

HansWurst

Tag zusammen,

 

kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich eine optimale Einbindung von Heimvideos (selbstgedrehte Privatvideos) erreiche?

 

Zur Zeit habe ich diese als Heimvideos in Emby eingestellt, Emby bietet diese Bibliothek auch entsprechend an (Zugriff über Kodi möglich). Der Zugriff erfolgt dann über die Verzeichnisstrucktur. Beispiel:

Videos\2018\2018-07-Urlaub.

 

Ich kann also in das Verzeichnis navigieren und den Film abspielen. So weit, so gut.

 

Jetzt bin ich über den Metadatenmanager in emby gestolpert, der es ja grundsätzlich erlaubt, zu diesen Privatvideos Informationen zu hinterlegen, also Metadaten wie bei einem "richtigen" Film nebst Bildern etc. anzulegen. Das klappt auch, allerdings nicht beim Aufruf über Kodi, hier wird die Datei weiterhin wie eine nichtkatalogisierte mkv-Datei angezeigt.

 

Außerdem finde ich keine Möglichkeit, die Darstellung der Heimvideos analog zu den Filmen, also ohne Verzeichnisstruktur darzustellen. Also praktisch eine Liste, in der sämtliche Filme der gesamten Sammlung aufgeführt sind? Das wäre nämlich echt chic. ;-)

Link to comment
Share on other sites

HansWurst

Ich komme der Sache näher. Man muß tatsächlich jedes Verzeichnis, daß Medien enthält, einzeln hinzfügen. Also quasi jedes Jahr. Dann geht es.

 

Andere Frage: Ist es nicht möglich, Heimvideos als Sammlungen zu gruppieren? Das Anlegen der Sammlung geht wohl, habe ich probiert (Vier Filmem in die Sammlung "2007"). Allerdings werden die Filme dann trotzdem bei den Heimvideos als Einzelfilme angzeigt....

Link to comment
Share on other sites

HansWurst

Ah, ok, will this version appear soon (for synology nas)? If so I would stop editing the metadata of my home videos until then and have a look into this. Thanks!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...