Jump to content

Live TV / DVB über emby


HansWurst

Recommended Posts

HansWurst

Mahlzeit,

 

ich bin seit einiger Zeit Emby-Nutzer, wobei Emby "nur" als Video-Datenbank mit Kodi dient (vorher hatte ich das MariaDB der Synology-NAS genutzt).

 

Da aktuell mein DVB-Link-Server nicht mehr funktioniert, sehe ich mich nach einer Alternative um. Das hauseigene "Video Station" von Synology erlaubt nichtmal eine Kanalsortierung. Deshalb habe ich überlegt, ggf. auch das über emby abzuwickeln.

Wie binde ich denn so eine Satelliten-Quelle in emby ein?

 

Hardware: Synology 1815+-NAS, USB-TV-Stick PCTV 461.

 

Ziel. LIve-TV soll möglich sein, Aufzeichung in der gelieferten Qualität in gängigem Format wäre auch wichtig.

 

Geht das? Oder bietet emby das gar nicht an? Ich habe im Server Dashboard schon viel hantiert, aber nix gefunden...

Link to comment
Share on other sites

serpi

Hallo,

 

emby kann das, die Boardmittel sind aber etwas eingeschränkt.

 

Ich selbst benutze NextPVR mit einem Hauppage Netzwerk-Tuner (DVB-C) und dem entsprechenden Plugin mit emby, was sehr gut funktioniert.

 

Die Vorteile, die ich sehe:

- EPG Daten können direkt vom Tuner gelesen werden, kein zusätzlicher Anbieter notwendig

- NextPVR Dienst läuft unabhängig von emby und entsprechend können beide unabhängig voneinander neu gestartet werden

- Kodi kann ebenfalls auf den NextPVR Dienst zugreifen (TV-Programm, Live-TV, Aufnahmen, etc)

- NextPVR kann nach abgeschlossener Aufnahme (und bei vielen anderen Gelegenheiten) ein Skript ausführen, um z.B. die Aufnahme zu konvertieren (bei mir in streaming freundliches mp4 mit Intel QuickSync Unterstützung).

 

Nachteil:

- EPG Update von emby muss immer (möglichst) unmittelbar nach EPG Update von NextPVR erfolgen, da für das Programm jedesmal neue IDs vergeben werden (einfach in den geplanten Tasks zu konfigurieren)

- EPG Update von NextPVR nicht immer zuverlässig bzw. vollständig

 

Die Kanäle richtest du dabei einmal in NextPVR ein und kannst auch die Kanalnummern vergeben, wie du möchtest, bei den Clients kannst du diese Reihenfolge dann übernehmen.

 

...allerdings läuft das ganze bei mir zusammen auch auf einem Windows Server  :D

 

Unterstützt die Synology nicht Docker und kannst du da nicht eine kleine Maschine mit NextPVR, DVB-Link o.ä. laufen lassen?

Keine Ahnung, ob du da den USB-Stick ansprechen kannst, vielleicht ja auch ein kleines RPI oder so dafür (oder eben ein Netzwerk-Tuner).

 

Ciao, Alfred

 

Link to comment
Share on other sites

HansWurst

HI,

 

Danke erstmal für die Antwort.

 

Wie kann ich denn emby dazu bringen, mit dem PCTV zusammenzuarbeiten?

Link to comment
Share on other sites

serpi

Hallo,

 

möglicherweise mit einem Docker, in dem du ein System laufen lässt, das von einem der Live TV-plugins unterstützt wird (falls Docker den USB Stick ansprechen können):

  • DVBLink
  • DVBViewer
  • MediaPortal
  • ServerWMC
  • TVHeadEnd
  • VU+

Sonst bräuchtest du dafür nochmal einen Server, kann ja ggf. auch nur ein kleiner Raspberry Pi oder ähnliches sein.

 

Möglicherweise kannst du es aber auch über die Video Station zum laufen bringen.

Dein Stick wird allerdings nicht als kompatibel auf der Webseite gelistet.

 

Wenn er trotzdem funktioniert könntest du dir vermutlich eine m3u Datei zusammenbasteln (oder die Video Station stellt die schon zur Verfügung) und das dann als Tuner in emby einbinden.

 

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...