Jump to content

Das Leben ist zu kurz für emby...


m.jastrow

Recommended Posts

m.jastrow

Ich möchte doch "nur" zuhause Musikdateien vom PC in der mobilen App abspielen, oder Filme auf dem Chromecast starten. Dabei ist mir alles andere egal, wie z.B. tolle Bildchen (möchte nur ne Liste). Aber seit Tagen geht hier gar nichts mehr. Warum? Weil ich ein Update gemacht habe.

 

1) Emby-App stürzt ab
Beim Abspielen von MP3-Dateien stürzt die iOS-emby-App ab (schließt sich). Nach stundenlangen ausprobieren, bemerke ich dann, dass dies bei Dateien passiert, die kein Bild haben (weder in Datei eingebettet, noch ein folder.jpg vorhanden ist). Also macht man sich die Mühe, und arbeitet stundenlang tausende Dateien durch um sie mit Bildchen zu versehen. Welt wieder in Ordnung. (Hinweis, nur emby server update, kein iOS oder anderes, vorher ging alles)

 

2) Server weg

Einige Tage später (weil war beschäftigt mit Bildern), wie gewohnt nach der Arbeit Rechner an und einen Film über die App starten. Nix geht. Warum? Naja, emby startet nicht mehr automatisch. Waaaaaaaaaaas? Das ist doch der Sinn eines Media-Servers, der soll gefälligst arbeiten, sobald er Strom hat! Absolut unverständlich! Jetzt soll ich auch noch mit Tools eigene Windows-Dienste erstellen? Wie wärs gleich noch mit einem Informatikstudium und emby selber bauen?

 

3) Icon Tray weg

Also Dienst erstellt. Da ich nach Punkt 1, auch emby mal komplett deinstalliert hatte, und frisch installiert habe, wollte ich natürlich wieder die Bibliothek auffüllen. Aber, wie komm ich jetzt dahin? Wo ist das #*$"§+ Icon hin? Natürlich hab ich die IP oder den Port im Kopf um die URL selber zu bauen, klar. emby starten, geht nicht, äh? Achso, weil läuft ja schon als Dienst. Also Dienst aus, emby starten, icon da, einrichten. Ach und ganz wichtig, Lesezeichen machen.

 

4) Server weg

Tage später, man ist froher Dinge, ist ja jetzt alles fertig, Rechner an und Film starten. Aber die App meldet nur "keine Verbindung zum Server". War ja klar. Ich habe nichts geändert, IPs sind alle die gleichen, Router, WLAN, DHCP, Pings, alles funktioniert (man merkt schon, Informatikstudium ... ). Egal ob über emby-ich-schick-meine-Daten-durch-die-Welt-Anmeldung, oder lokale Anmeldung mit IP:Port. Oh, es gibt ein emby-App-Update ... aber ich hab Angst da rauf zu drücken. Ich machs! Aber, nix anders, einfach nur kaputt.

 

Was mach ich jetzt? Plex ist anscheinend auch keine Lösung, vielleicht doch mal ausprobieren. Am einfachsten scheint mir, ich hol wieder das 10m RGB-Kabel ausm Keller, und steck das in den Fernseher. Wenn ich eh immer an den Rechner muss, kann ich den Film auch gleich starten, statt Tage damit zu verbringen irgendwas am laufen zu halten. Und die Musik halt wieder direkt aufs Handy oder in die Cloud.

 

Und ja, ich halte emby für ein gutes aber zu groß ambitioniertes Projekt, und es ist kostenlos. Ich unterstütze es auch schon lange durch ein premiere lifetime key. ABER, bitte, so geht das nicht weiter!

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Ich erinnere nur an Microsoft. Da gab es auch schon ein paar Updates, nachdem man noch nicht mal mehr ins Windows kam. Und die haben sehr sehr viel mehr Geld, Entwickler und Tester als Emby!

Link to comment
Share on other sites

serpi

Hi,

 

klingt ja so, als hättest du emby Server bei dir auf einem normalen PC laufen (aber wie bereits von RRo100 erwähnt, mehr Infos wären hilfreich).

 

Idealerweise hat man das natürlich auf einem extra Server bzw. NAS laufen, zusammen mit den Medien.

 

Aber hat dein PC denn eine statische IP bzw. bekommt er vom Router immer die gleiche IP zugewiesen (lässt sich z. B. bei fritz.box aktivieren)?

 

Sollte sich die IP immer wieder mal ändern, ist es für die App natürlich schwierig, sich wieder mit dem Server zu verbinden.

 

Du scheinst ja auch den Rechner immer wieder herunterzufahren, stoppst du denn vorher auch den emby Server?

Datenbank basierte Anwendungen tendieren gerne dazu, dass bei einem "unfreundlichen" bzw. unerwarteten Beenden auch mal die Datenbank zu schreddern.

 

Um hier Problemen vorzubeugen, könnte es helfen, das Backup plugin zu aktivieren, da hat man dann im Falle eines Falles eine Möglichkeit zur Wiederherstellung.

 

Ciao,Alfred

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...