Jump to content

Unterschied der Emby-Server versionen


EliteCube

Recommended Posts

EliteCube

Hey,
Ich blick da nicht ganz durch, welche runtime basis nutzt jetzt emby-server-deb_3.3.1.0_amd64.deb läuft das nun unter Net Core?

 

Wo liegt der unterschied zwischen dem Debian Packet und der embyserver-netcore-3.3.1.0 variante? Diese Net Core variante ist als stabil gekenntzeichnet.
Ich habe beide getestet es schient keinen unterschied zu geben bis auf das Net Core version alle Ordner neben den /opt/emby-server/system Ordner anlegt was mir besser gefällt für ein "vollständiges" Backup.
Ich würde 1x im Monat ein volles backup machen, schalte Emby aus, und Kopiere /opt/emby-server auf dein Backup, was praktisch ist da alles vorhanden ist und bei ein wechsel muss ich nur den Ordner rüber schieben und mit Net Core starten.

Wo ist nun der unterschied?

3 sachen habe ich erkannt:
- Net Core muss man das Framework installieren und ffmepg downloaden
- Das Emby-Server "Neustarten" geht mit dem Debian packet sehr schnell (paar Sekunden), mit der Net Core version dauert es ~ 1 Minute
- CPU last ist beim Transcodieren bisschen geringer um 3~10% bei Net Core

Ich würde gerne auf meinen Debian 9 minimal die Net Core version installieren, anleitung gibt es keine, in diesem Forum steht überall "HOW TO...." aber anleitung ist keine drin nur Links die nicht funktionieren:
 

## Vorraussetzungen installieren
sudo apt-get install curl libunwind8 gettext apt-transport-https sqlite3 libsqlite3-dev openssl libcurl3 libicu57 imagemagick unzip

## Net Core 2.0.7 Runtime installieren
curl https://packages.microsoft.com/keys/microsoft.asc | gpg --dearmor > microsoft.gpg
sudo mv microsoft.gpg /etc/apt/trusted.gpg.d/microsoft.gpg

sudo sh -c 'echo "deb [arch=amd64] https://packages.microsoft.com/repos/microsoft-debian-stretch-prod stretch main" > /etc/apt/sources.list.d/dotnetdev.list'

sudo apt-get update
sudo apt-get install dotnet-runtime-2.0.7

## Emby-Server installieren
mkdir /opt/emby-server
cd /opt/emby-server
wget https://github.com/MediaBrowser/Emby/releases/download/3.3.1.0/embyserver-netcore-3.3.1.0.zip
unzip embyserver-netcore-3.3.1.0.zip
rm embyserver-netcore-3.3.1.0.zip

## Emby-Server starten
dotnet /opt/emby-server/system/EmbyServer.dll

Wie sieht es mit Updates aus? Automatisch? funktionieren die ohne probleme, gibt es einschrenkungen bei Net Core ?

Danke für eure hilfe schonmal, ich baue eine neue Bibiothek auf, natürlich möchte ich mich gleich für den richtigen weg entschieden. Die Net Core version ist einfach attraktiver meiner meinung nach

Link to comment
Share on other sites

Hallo, das Debian-Paket ist das, was Sie verwenden sollten. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf unserer Website:


Wenn Sie ein Problem haben, fügen Sie bitte die angeforderten Informationen zur Meldung eines Problems bei:


Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

EliteCube

 

Hallo, das Debian-Paket ist das, was Sie verwenden sollten. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf unserer Website:
Wenn Sie ein Problem haben, fügen Sie bitte die angeforderten Informationen zur Meldung eines Problems bei:
Vielen Dank !

 

 

Welche Runtime nutzt das Debian-Paket nun?

Danke für die Info!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
EliteCube

Es basiert auf .net-Kern.

Hallo Luke,

Darf ich noch erfahren warum ich lieber das .deb Packet verwenden sollte und nicht die Net Core version?

Mir ist diese Version etwas sympatischer da alles in einen Ordner installiert wird / vorhanden ist und ich für ein backup einfach den emby Ordner in Zip einpacke und so die vollständige installation + daten habe.

Was sind die nachteile an .Net Core Emby-Server?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, das .deb-Paket ist .NET Core, nur in einem freundlichen .deb-Download für Debian.

 

Beantwortet das deine Frage?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

EliteCube

 

Hallo, das .deb-Paket ist .NET Core, nur in einem freundlichen .deb-Download für Debian.
 
Beantwortet das deine Frage?

 

das glaube ich nicht... nach der .deb installation ist keine .Net Core Runtime auf dem System installiert, ein ausführen were so nicht möglich. Villeicht doch eher .net standard?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...