Jump to content

Musik mp.3: album.nfo oder ID3-Tags


ConPille

Recommended Posts

ConPille

Hallo,

ich bin neu bei Emby und dem Emby-Server. Daher bitte um Nachsicht für meine Fragen. Ich habe auch schon Stunden im Internet verbracht, ohne eine konkrete Antwort auf meine Frage zu finden.

 

Ich habe eine "für mich" große Sammlung als Musik *.mp3 und auch als Musikvideos *.mp4.

Die entsprechenden Dateien habe ich alle ausführlich mit MediaMonkey getaggt. Cover, Thumbs, Poster und Fanart sind in den jeweiligen Ordnern vorhanden. Alle Interpreten sind auf Namensgleichheit geprüft.

Die Struktur der Medien ist wie im Emby-Wiki beschrieben angelegt.

 

Eine MusikBrainz-ID oder Discogs-ID ist nicht vorhanden, und ich möchte diese nicht auch noch mühsam ergänzen. Die Tags haben meine persönlich bevorzugte Schreibweise (großen Anfangsbuchstaben, teilweise die Interpreten in SPERRSCHRIFT, usw.).

 

Bisher habe ich in den jeweiligen Interpreten-Ordnern manuell mit MP3Tag eine "artist.nfo" angelegt.

 

So, nun meine Fragen:

1. Benötige ich auch zu den jeweiligen Alben eine "album.nfo" oder ist die überflüssig, da Emby alle Informationen aus den Tags ausliest?

 

2. Werden fehlende Informationen in den Tags durch Emby ergänzend Online abgefragt?

 

3. Legt Emby eigene "album.nfo" an oder werden die Tags durch Emby ergänzt / verändert?

 

4. Verändert Emby meine meine persönlich bevorzugte Schreibweise (großen Anfangsbuchstaben, teilweise die Interpreten in SPERRSCHRIFT, usw.)?

 

5. Werden trotz meiner "artist.nfo" in den Interpreten-Ordnern Daten ergänzend Online abgefragt?

 

 

Danke für eine Antwort

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

#3 - Ja, das wird, wenn Sie das Speichern von NFO-Dateien in Medienordnern ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...