Jump to content

Gute Box für Emby?


Dicken

Recommended Posts

Hey, kann mir jemand eine gute Box für Emby empfehlen? Die gibt es ja wie Sand am Meer im Netz.

 

Ich weiß, alle schwärmen von der Shield aber die is mir dann doch etwas zu teuer.

 

Ich würde gerne direkt die Emby Apps nutzen können, also nicht den Umweg über Kodi machen.

 

Ich habe schon eine FireTV Stick, der is mir aber zu lahm, auch die Emby App für den Samsung TV kommt sehr träge daher (was vermutlich am TV selber liegt).

 

Der neue Firetv soll ja auch nicht so toll sein und mich kotzt an, das man da nen extra Adapter für ein LAN Kabel braucht.

 

Also kann jemand irgendeine Box empfehlen, wo die Emby App sauber drauf läuft?

 

LG

Dicken

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den FireTV 2 und auch den nicht gewollten ShieldTV empfehlen.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

CrazyCatologist

Gleich vorweg: Ich rate dringend von der Verwendung irgend einer billigen Android Set Top Box ab, auch wenn sie ein 4-5 Sterne Rating auf Amazon haben. Zu 99% sind die nämlich gekauft.

 

Der Fire Stick hat 2017 ein Hardwareupgrade verpasst bekommen, und eignet sich (meiner Meinung nach) sehr gut für Emby mittlerweile. Ich hab keine Probleme bei der Wiedergabe von FullHD Inhalten. Bei meinem alten Stick hat es immer wieder geruckelt. Der aktuelle Fire Stick ist von der Hardware her beinahe gleichauf mit dem aktuellen Fire TV.

 

Alternativ kann man ein Chromecast verwenden (hier reicht, aus meiner Erfahrung, auch der Chromecast der ersten Generation). Natürlich braucht es ein Smartphone, Tablet oder den PC um drauf streamen zu können. Kleiner Bonus hier evtl: Emby Premiere ist soweit ich das in Erinnerung habe, nicht notwendig, da man auch vom Webinterface casten kann.

 

Oder einen Raspberry PI 2/3 mit zB openELEC installiert (eine Linux distribution für den Pi mit Kodi dabei). Da muss man dann noch die Kodi Extension installieren um sich zum Emby Server verbinden zu können. Auch das funktioniert bei mir ganz gut, auch wenn die Einrichtung etwas Aufwändiger ist als bei den beiden Anderen Geräten.

Link to comment
Share on other sites

Dicken

Danke für die Antwort, erstmal vorne weg: Emby Premiere ist kein Problem, das hab ich nämlich schon :)

 

Um das abspielen ansich geht es mir nicht, da hab ich keinerlei Probleme. Mich stört die warte Zeit beim starten, bis die Cover geladen sind und beim durchscrollen der Filme / Serien. Das hätte ich gerne Flüssiger.

 

Ein RPi3 hatte ich auch schon mit Emby bestückt, das kollidiert allerdings mit meiner Frau :D

 

Nutzt du bei dem neuen FireTV Stick (gen2) die Emby App oder machst du es auch über KODI? Und hast du ein LAN-Adapter dran oder via WLAN?? Da würde mich mal interessieren ob es sauber durchscrollt und wie schnell sich das Menü aufbaut.

Link to comment
Share on other sites

CrazyCatologist

Ich nutze direkt die Emby App auf dem Fire TV, und das Ganze über WLAN. Es scrollt an sich sauber durch, allerdings dauert es durchaus immer wieder mal ein bisschen, bis alle Vorschaubilder usw. geladen sind - was ich aber auch nicht als Störend empfinde.

 

Liegen die Filme (und vor allem die Metadaten) bei dir direkt auf dem selben Gerät auf dem auch der Emby Server installiert ist? Vielleicht ist das Problem auch hier zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Dicken

Ja liegen sie, ich habe ein Synology DS918+ mit 4GB Arbeitsspeicher (vor nem Monat gekauft). Vorher hatte ich ein Synology DS214+ mit 1GB Arbeitspeicher. Daran kann es eigentlich nicht liegen, die 4GB sollten doch ausreichend sein meiner Meinung. 

Link to comment
Share on other sites

CrazyCatologist

Du hast den emby Server auf dem NAS installiert?

 

Ich habe eine DS214se im Einsatz, aber rein als Speicher. Der Emby Server ist eine eigene Maschine. Bei der ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass es eine Weile dauert, bis sie aus dem Standby erwacht - was sich auf der Weboberfläche mit einer deutlich längeren Ladezeit zeigt, und auch in den Apps zu spüren ist. Keine Ahnung ob das alle Synology-Modelle betrifft, und keine Ahnung wie es sich auf Applikationen die auf dem Server laufen auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

Dicken

Ja ich hab den Emby Server direkt auf dem NAS installiert, warum ist das so verwunderlich für dich? :D

Dafür isset ja da :) 

 

Es dauert halt auch wenn die Synology nicht im Standby ist. Naja ich glaub ich werd mir einfach mal nen Stick holen, wenn der (hoffentlich) bald wieder im Angebot ist :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...