Jump to content

Musiksammlung größer 140.000 Titel -> zu groß für Emby?


ombra040683

Recommended Posts

ombra040683

Hallo,

 

Ich habe mir einen Synology DS116 Server mit einer 2TB WD-RED Platte gekauft, wo alleine nur die neueste Version vom Emby läuft, um auf meine Musiksammlung von unterwegs über die Android App zugreifen zu können.

Meine Musiksammlung umfasst ca. 140.000 Titel welche ich in Emby importiert habe.

Ich habe jetzt das Problem, dass der Server sehr "träge" reagiert. D.h. wenn ich auf eine Bibliothek klicke dauert es Minuten bis der Inhalt (Alben, Titel Interpreten etc.) angezeigt wird. In der Zwischenzeit sieht man in der Web-Applikation und in der Android-App nur den Ring der sich dreht und die Farbe ändert. Oft kommt es auch vor, dass nichts angezeigt wird oder es kommt nach einer gewissen Zeit eine Meldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

Ist hier die Hardware zu schwach oder ist Emby mit einer so großen Musiksammlung überfordert? Kann ich irgendwas machen, um die ganze Sache flüssiger zu bekommen? So macht Musikhören keinen Spaß.

 

Mfg, Philipp

Edited by ombra040683
Link to comment
Share on other sites

ombra040683

Hallo,

 

Anbei 2 Log-Files von gestern. Ich habe den NAS zwischen den beiden Logs neu gestartet.

Um 9:32 habe ich dann einen "Library-Scan" gestartet. Diesen ließ ich dann 12 Stunden bis gestern Abend laufen. Nachdem dieser jedoch die letzten 3 Stunden bei 87,9% stehen blieb, habe ich ihn abgebrochen.

Danach habe ich den Großteil der Bibliothek wieder entfernt. Zur Zeit habe ich ca. 40.000 Titel in der Bibliothek. Der Zugriff ist jetzt um einiges schneller geworden. Auch wenn es meistens nur ein paar Sekunden dauert, kommt es aber auch jetzt noch vor, dass es bis zu einer Minute dauern kann, bis der Inhalt der Bibliothek (z.B Titel, Interpreten etc.) angezeigt wird.

Mit der jetzigen Performance könnte ich soweit leben, jedoch würde ich gerne wieder den Rest meines Archives (ca. 1000.000 Titel) wieder einlesen, wenn sich das Problem mit der Performance beheben lässt.

 

MfG!

server-63641147865 .txt

server-63641141722.txt

Link to comment
Share on other sites

ombra040683

Hallo,

 

Mein Problem ist gelöst und möchte eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe mein Musikarchiv jetzt in mehrere Ordner unterteilt und diese einzeln in die Emby Bibliothek eingelesen.

Der Scan lief nun um einiges stabiler durch und blieb nicht so oft hängen.

Jetzt sind alle 140.000 Titel importiert und der Zugriff geht trotzdem zügig.

 

MfG, Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke für die Rückmeldung. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass der Scan jemals aufgehängt wurde. Ich denke, der Fortschrittsprozentsatz hörte einfach auf, sich für eine Weile zu bewegen, und dies schuf die Wahrnehmung, dass er aufgehängt wurde. Der erste Scan kann eine Weile dauern. Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...