Jump to content

Festplatten starten beim Browsen


Trust9

Recommended Posts

Hey Leute ich habe mal wieder ein Problem.

In meinem Homeserver stecken mehrere Festplatten. Diese schlafen solange bis ich Sie brauche bzw. eine Datei über Emby abspiele.

Das hat bis vor kurzem auch super geklappt.

Ich hatte aber viele Filme und auch Serien die falsch eingelesen wurden und ich manuell Hand anlegen musste. Sollte mit dem Server oder der Datenbank mal etwas passieren und ich muss mit Emby bei Null anfangen ... müsste ich ja die manuellen Änderungen wieder vornehmen. Nach einer Recherche hier im Forum bin ich auf die nfo Dateien gestoßen.

Also habe ich in den Bibliotheken "Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Medienverzeichnissen" aktiviert. Im Metamanager habe ich dann fehlende Metadaten gesucht und zack hatte ich für jede Datei eine nfo Datei.

Das ist ja auch super. Nur habe ich seit dem das Problem: Wenn ich einen Emby Client starte bleibe erstmal alle Cover schwarz. Im Server werden alle Festplatten gestartet und die Cover auf dem Client werden nach und nach sichtbar. Der Server scheint die Metadaten (Bilder liegen komischerweise nicht bei den nfo`s) direkt aus dem SourcePfad der entsprechenden Datei zu beziehen. Das wollte ich damit eigentlich nicht erreichen.

Gibt es eine Möglichkeit die nfo Daten bei den Files zu speichern aber trotzdem einen zentralen Metadaten-Pfad zu definieren?

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nicht zu diesem Zeitpunkt aber es ist eine Möglichkeit für die Zukunft. Denken Sie daran, dies ist in der Regel nur ein einmaliges Vorkommen. Da die Apps ihre Image-Caches aufbauen, müssen sie nicht zum zweiten Mal auf die Festplatte zurückkehren. Bitte lassen Sie uns wissen, ob dies hilft. Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die Hilfe.

 

Ich habe im Metadaten Manager 2x fehlende Metadaten suchen lassen. Nun funktioniert es die Festplatten bleiben im Standby B)  :)

Link to comment
Share on other sites

leider starten die Festplatten immer noch beim browsen.

 

Es betrifft aber nur die Movie Festplatten. Die Serien bleiben im standby. Bibliothek ist aber gleich konfiguriert.

 

Warum muss Emby auf die Festplatten zugreifen?

 

Edit:

wenn die nfo Dateien und Bilder direkt bei der Quelle gespeichert werden. Kopiert Emby die Daten dann trotzdem noch nach /var/lib/emby-server/metadata ?

Edited by Trust9
Link to comment
Share on other sites

Wir halten eine Kopie von nfo-Dateien in deiner Emby-Datenbank, aber keine Bilder. So müssen Bilder noch auf die Originaldateien zugreifen. Beantwortet das deine Frage? Können Sie das Problem beschreiben, das Sie im Detail haben? Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Hey Luke Vielen Dank für deine Antwort.

 

Da ich einige Datenbankeinträge manuell ändern muss, möchte ich eine nfo Datei direkt bei der Quelle speichern. Wenn ich nun aber den Webbrowser öffne und auf Emby zugreife, starten alle meine Festplatten.

 

Es soll aber nur eine Festplatte starten wenn ich auch eine Datei abrufe.

 

------------------------------

sorry for my englisch

 

Hey, Luke, thanks for your answer.
 
Since I have to change some database entries manually, I want to save a nfo file directly at the source.
If I need to rebuild my library, I don't want to have to make the changes again. But when I open the web browser and access Emby, all my hard disks start.
 
But it should only start one hard disk when I retrieve a file.
Link to comment
Share on other sites

Das ist wegen der Bilder, aber das ist nicht dauerhaft. Da die apps ihre Image-Caches aufbauen, sollte dies aufhören zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

ich habe noch ein bisschen getestet. Es funktioniert leider nicht so wie ich es möchte.

Wenn ich die Option aktiviere:

 

 59c35fb47430c_Server.png

 

werden die Metadaten immer von der Festplatte abgerufen. 
 
Mein Ordner für Metadaten ist aber trotzdem 3GB groß. Wenn ich die Quellen-Festplatten aber dismounte. Sind keine Bilder im webbrowser vorhanden
 
Ich habe jetzt alle Bilder bei den Quellen entfernt und die Bibliothek erneuert. Die Option "im Medienverzeichniss speichern" ist deaktiviert.
 
Es funktioniert. Die Festplatten bleiben im Standby.
 
Die Frage ist: wie speichere ich die nfo Dateien bei der Quelle, aber nicht die Bilder? Gibt es ein Plugin? 
 
Hier meine Version
59c365020a5ec_Unbenannt.png
 
 
___________________________________________________________
 
I've been doing some testing. It doesn't work the way I want it to.
If I activate the option:
 
 
the metadata is always retrieved from the hard disk. 
 
My metadata folder is still 3GB in size. But if I dismount the source hard drives. If there are no pictures in the web browser
 
I have now removed all the pictures at the sources and renewed the library. The "Save to Media Directory" option is disabled.
 
It's working. The hard disks remain in standby.
 
The question is: how do I save the nfo files at the source, but not the images? Is there a plugin? 
 
 
Edited by Trust9
Link to comment
Share on other sites

Hallo, du kannst momentan keine Fotos ausführen. Die Einstellung gilt für beide.

 

Bitte beachten Sie auch, wenn Sie die Einstellung ändern, berührt es keine aktuellen Metadaten, die bereits gespeichert wurden. Es wirkt sich nur auf neue Metadaten aus.

 

Bitte lassen Sie uns wissen, ob dies hilft. Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...