Jump to content

Verzeichnisse hinzufügen?


Trust9

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich bin neu bei Emby und total begeistert  :D

 

Ich bin gerade dabei meine Ordner in einen Bibliothek einzulesen.

 

Nun habe ich eine Frage. Angenommen ich habe vier verschiedene Movie Ordner. Füge ich die am besten einer Bibliothek hinzu oder erstelle ich für jeden Ordner eine eigene? Die selbe Frage betrifft auch die Serien.

 

Hintergrund ist der: wenn ich in einem Ordner etwas hinzufüge möchte ich ja nicht zwangsläufig alle anderen Ordner auch neu einlesen.

 

Ach und dann habe ich noch eine Frage:

 

Emby läuft auf einem zentralen Server. Dann habe ich noch einen anderen Rechner und zwei Raspberrys. Wenn ich mir auf dem Pc einen Film ausgesucht habe, kann ich dann das Ziel (z.B. den Raspberry im Wohnzimmer) aussuchen oder muss ich den entsprechenden Film dann dort auch nochmal suchen?

 

Danke euch

 

Edit: und es ist noch eine Frage aufgetaucht. Vereinzelnd werden Inhalte nicht gefunden. Mitten in der Bibliothek ist dann ein Eintrag ohne Cover vorhanden und ich muss manuell tätig werden.

Gibt es eine Möglichkeit alle nicht gescrappten Inhalte anzuzeigen?

Edited by Trust9
Link to comment
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen. Wenn Sie Ihre Bibliotheken einrichten, können Sie beliebig viele Filmbibliotheken erstellen.

Sie können beispielsweise eine Filmbibliothek mit vier Ordnern oder vier separaten Filmbibliotheken mit jeweils einem Ordner erstellen.

Beantwortet dies Ihre Frage?

Und ja, können Sie die Fernbedienung von der Emby Web-App zu Emby apps auf anderen Geräten.

Bitte lassen Sie uns wissen, wenn dies hilft. Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

shorty1483

Hey Leute,

 

ich bin neu bei Emby und total begeistert  :D

 

Ich bin gerade dabei meine Ordner in einen Bibliothek einzulesen.

 

Nun habe ich eine Frage. Angenommen ich habe vier verschiedene Movie Ordner. Füge ich die am besten einer Bibliothek hinzu oder erstelle ich für jeden Ordner eine eigene? Die selbe Frage betrifft auch die Serien.

 

Wenn du die Filme nicht aus irgendwelchen Gründen separieren musst, würde ich sie in eine Bibliothek packen. Hier ein Beispiel ähnlich wie bei meinen Bibliotheken:

 

Bibliothek Filme

--- D:\HD Filme

--- E:\HD Filme

--- E:\SD Filme

 

Bibliothek Kids Filme

--- F:\Kids Filme

 

Bibiliothek 3D Filme

--- F:\3D Filme

 

Im Grunde kannst du es machen wie du willst.

 

Hintergrund ist der: wenn ich in einem Ordner etwas hinzufüge möchte ich ja nicht zwangsläufig alle anderen Ordner auch neu einlesen.

 

Wenn du die permantene Überwachung in den den Bibliotheksoptionen aktiviert hast, werden bei Veränderungen nur die neuen Inhalte eingelesen. Lediglich bei einem kompletten Library Scan Task wird alle gescannt. Das wäre aber auch der Fall, wenn du für jeden Filmordner eine eigene Bibliothek anlegst.

 

Ach und dann habe ich noch eine Frage:

 

Emby läuft auf einem zentralen Server. Dann habe ich noch einen anderen Rechner und zwei Raspberrys. Wenn ich mir auf dem Pc einen Film ausgesucht habe, kann ich dann das Ziel (z.B. den Raspberry im Wohnzimmer) aussuchen oder muss ich den entsprechenden Film dann dort auch nochmal suchen?

 

Über die PlayTo Funktion (wenn ich mich recht entsinne das Chromecast Icon im WebClient) kannst du alle Emby Apps auf verschiedenen Geräten ansteuern. Für den Raspberry könntest du Emby Theater probieren oder du nutzt Kodi. Auf dem 2ten Rechner ebenfalls Emby Theater oder Kodi.

 

Danke euch

 

Edit: und es ist noch eine Frage aufgetaucht. Vereinzelnd werden Inhalte nicht gefunden. Mitten in der Bibliothek ist dann ein Eintrag ohne Cover vorhanden und ich muss manuell tätig werden.

Gibt es eine Möglichkeit alle nicht gescrappten Inhalte anzuzeigen?

 

Das ist meines Wissens nicht möglich. Um es zu vereinfachen, kannst du aber eintweder die Inhalte in Listenform anzeigen oder über den Metadatenmanager gehen, dort fällt ja relativ schnell auf, wenn zu dem Cover evtl. auch der Titel noch im Dateiformat ist, falls der Film nicht identifiziert werden konnte.

Link to comment
Share on other sites

Hey vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mich schon weiter gebracht.

 

Mein Server läuft jetzt echt gut nur leider bekomme ich die Raspberrys mit Libreelec nicht zum laufen.

 

Getestet habe ich es mit 1.0.3 und 1.0.5 Beta.

 

Kodi stürzt beim einlesen der Datenbank ab und startet dann neu. Nach dem Neustart wird dann wieder von vorne gescannt.

Ist schon in dieser Richtung etwas bekannt oder gibt es Lösungen? 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...