Jump to content

serien bennenung


steffen95

Recommended Posts

steffen95

Hallo Community,

ich nutze Kodi und finde den emby Server sehr interessant.

Nun habe ich mir zum Testen mal emby installiert und musste feststellen, dass meine Serien nicht erkannt werden.

Meine Serien sind in den Schema Serien\Serienname\Staffel 01\01 - Episodenname

Gibt es eventuell die Möglichkeit die Suchfilter von Emby dementsprechend anzupassen, dass er meine Serien erkennt??

Bei Kodi ging es ralativ einfäch über die advanced settings.xml gibt es eventuell sowas ähnliches auch bei emby?

Das umbennen kommt zuzeit für mich nicht in Frage da es mit sehr viel aufwand verbunden wäre und ich meine bennung wesentlich sinnvoller finde als nochmal den Seriennamen und die Staffel im Episodennamen erneut zu erwähnen.

 

Würde mich über hinweise wo ich mal schauen könnte sehr freuen.

 

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Leider kann man bei Emby gar nix einstellen zwecks Erkennung  :(

Entweder ist das Problem "Staffel" statt "Season" oder das "Minus" zwischen Episodennummer und Name.

Kannst du mal wenigstens eine Folge und/oder Staffel umbenennen, damit wir rausbekommen wo noch Verbesserungsbedarf besteht?!

Link to comment
Share on other sites

D-Ruffy

Hast du den Verzeichnissen auch den Richtigen TYP zugewiesen? Denn habe meine Benennung 1zu1 genau so wie du und Erkennung läuft einwandfrei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

steffen95

Ja irgendwas hatte ich Falsch gemacht nach ein bisschen rumprobieren hab ich es hinbekommen.

Anscheinend liest in gegensatz zu kodi emby die staffel und episodennummer nicht aus den Verzeichnissen, sondern aus der NFO aus.

So gibt es mit meiner Episodenbennenung etc. keine Probleme. :)
Was mich ein wenig stört ist das wirklich alle Ordner im spezifischen Serien Ordnern angzeitgt werden.

z. B. habe ich bei manchen Animes zusätzlich zu den Staffeln Ordnern nochmals die Verknüpfungen der Episoden in Saga Ordnern gepackt.

Nun werden mir unter der Serie neben den Staffeln auch leere Saga Ordner angezeigt (Dort sind ja nur Verknüpfungen drin).

Ein weiteres Problem ist das teilweise noch Videos ohne NFO in den Serien liegen. Dort versucht er anscheinend aus der Bennung des Videos die Informationen Auszulesen. Da diese nicht richtig benannt sind und auch nicht in einen Staffel Ordner liegen entstehen dort sehr Kurriose Episodenname, Episodennummern und Staffelnnummern. Gibt es eine Möglichkeit, dass emby nicht alles an Videos einliehst sondern nur die zu denen es auch eine NFO gibt??

 

aber danke euch schonmal für eure Hilfe

Edited by steffen95
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Aus dem Wiki: "To exclude a folder from the library scan, simply mark it hidden, or place a file inside named .ignore."

Link to comment
Share on other sites

steffen95

Danke hat super geklappt hab mittlerweile bis auf eine Serie alle erfolgreich eingebunden.

Bei dieser einen Serie sind mache Episoden halb so kurz wie die normalen.

Bei diesen sind jeweils zwei kurze Episoden in einer Datei vorhanden.

Diese Dateien heißen bei mir z. B. 01-02 für Episode 1 und 2.

In einer entsprechenden nfo Datei dann die Informationen von der Episode 1 sowie der Episoden 2  vorhanden.

Nun werden diese Folgen leider nicht als multiepisode angezeigt sonderern die erste Zahl in diesem Beispiel die 1 wird als Staffel angenommen und die zweite Zahl die 2 als Episode. Und auch die Informationen werden nicht aus der  NFO ausgelesen.

Gibt es wohl eine Möglichkeit wie ich die Folgen in Emby bekomme??

 

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

steffen95

habe das jetzt mit einigen der Benennungen probiert, aber er erkennt es irgendwie nicht richtig.

In der Episodenübersicht zeigt er jetzt immer noch nur eine Episode an.

Da steht jetzt bloß statt s1,e4 s1,e4-5 wenn ich aber darauf klicke zeigt er mir von keine der Episoden die Informationen aus der NFO an.

Die Informationen habe ich einfach aus zwei NFOs in einer zusammengepackt muss ich das anders machen??

Und in meiner NFO hatte ich eingetragen wann die zweite Episode anfängt kann emby das auch auslesen??

würde mich über weitere hilfe wirklich freuen.

 

gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Hab mal schnell die Suche bemüht... So wie es aussieht, gibt es wohl noch immer Probleme mit multipart Episoden und nfo's.

Als Workaround wird vorgeschlagen nur für diese Episoden die nfo's zu löschen und Emby das Grabben der Information aus dem Netz zu überlassen.

Link to comment
Share on other sites

steffen95

Schade dann werde ich da wohl noch ein wenig rumdokoren müssen...

Danke für deine bemühungen.

Mir ist aufgefallen, dass Kodi bei mehrteiligen Filmen immer nur den ersten Teil abspielt.

In Emby werden alle Teile jedoch erkannt und in Kodi habe ich in den Einstellungen geteilte Videoteile verbinden aktiviert.

Woran kann das liegen??

Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen?

Link to comment
Share on other sites

Tranquil

Ich habe mir bei "alten Schinken", die zweiteilig waren, mal die Zeit genommen, diese zusammen zu "mergen".

Link to comment
Share on other sites

steffen95

Ja das müsste ich wohl zur not auch machen...

Bei mir sind das jedoch noch so einige Filme und würde mir so einiges an Zeit kosten.

Kann das Kodi Addon nicht mit mehreren Filmteilen umgehen??
Hatte mal ein bisschen im englischen teil geschaut und wenn ich das richtig verstanden hat, sollte das Addon das eigentlich können.

Habe ich da was Falsch verstanden ? (Mein Englisch ist nicht so gut) oder mach ich nur irgendetwas Falsch??
 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...