Jump to content

Einige Frage zum Server und WEB Client


Taurec

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe da einige Frage zum Server und zum Web Client.

 

Server:

- Das Scannen der Media Dateien braucht sehr lange. Ich habe noch nie gesehen das die Status Anzeige über 50% gestiegen ist.

  Das Ergebnis ist teilweise Fehlerhaft. Z.B. bei den Filmen 96 hours (1-3) wird der erste (Name: 96hours) in der Auflistung als 96hours - Taken2 aufgeführt.

- Wie kann ich auch andere scraper benutzen z.B. www.ofdb.de oder www.fernsehserien.de?

- Wie kann ich Bilder für Ordner automatisch einbinden oder wo werden die abgelegt damit man sie einlesen lassen kann?

- Ich möchte keine Musk streamen. Ich habe aber Musik Videos. Wenn ich den Medienordner Musikvideo einrichte wird der immer im Ordner Musik angezeigt.

   Wie kann ich das ändern bzw. Was wäre die beste EInstellung für Musikvideos (Die Anzeige soll gleichberechtigt sein wie z.B. Filme)

 

 

Web Client:

- Kann man die linke Randleiste dazu bringen dass automtisch das Menu (das gleiche Menu wie mit dem Hover vom Hamburgen Button links oben) öffnet?

- Wenn ich im Menu vom Hamburger auf Filme klicke, dann soll auch die Registerkarte Filme angewählt werden und nicht Empfehlung.

- Wie kann ich in den Medienordner z.B. Filme die Registermenus Empfehlungen, Trailer und Sammlung entfernen.

  (Ich benutze keine Trailer und Sammlung, wie kann man die abwählen?)

- Wie bekomme ich den Menupunkt Remote entfernt oder abgewählt?

- Wie bekomme ich auf der Home Seite das anzeigen von Fortsetzen entfernt oder abgewählt?

- Ich habe einen Medienordner mit Dokumentationen (TV-Aufnahmen). Ich habe den Ordner als Homevideo angelegt.

  Wie bekomme ich für die Ansicht die Postercard eingestellt?

 

Ich weiss das sind viele Frage auf einmal. Auch habe ich gesehen das die deutsche Sparte ziemlich leer ist, also fast keine Aktivitäten.

Es wäre toll wenn sich trotzdem einige User finden würden die mir da helfen könnten.

 

Ich sag schonmal danke für die Bemühungen

Taurec

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Taurec,

 

 

Das Scannen der Media Dateien braucht sehr lange. Ich habe noch nie gesehen das die Status Anzeige über 50% gestiegen ist.

  Das Ergebnis ist teilweise Fehlerhaft. Z.B. bei den Filmen 96 hours (1-3) wird der erste (Name: 96hours) in der Auflistung als 96hours - Taken2 aufgeführt.

Das mit dem Einscannen ist komisch das es so lange dauert bei dir, aber so lange er nachher alle hat sollte es ja egal sein, so lange er neue relativ zügig hinzufügt (vorrausgesetzt du hast die Echtzeitüberwachung angeschaltet). Mit den Ergebnissen ist manchmal so eine Sache, aber es funktioniert ganz gut wenn du dich an Richtlinien zur Bennung deiner Daten hälst (https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki), alles was dann noch Falsch ist, musst du leider per Hand mit dem Metadaten-Manager machen (Am einfachsten mit den externen ID'S)

 

 

Wie kann ich auch andere scraper benutzen z.B. www.ofdb.de oder www.fernsehserien.de?

 

Also ich möchte jetzt nicht abstreiten das es geht, aber ich zumindest habe dafür noch kein Menüpunkt gefunden.

 

 

 

 Wie kann ich Bilder für Ordner automatisch einbinden oder wo werden die abgelegt damit man sie einlesen lassen kann?

 

Also wenn du eigene Bilder verwenden willst, glaub ich bleibt dir nur der Weg über den Metadaten-Manager und dann für den jeweiligen Film/Serie auf Bilder gehen und dein Bild hochladen.

 

 

 

 

 

Wie bekomme ich auf der Home Seite das anzeigen von Fortsetzen entfernt oder abgewählt?

 

Wenn du dich mit deinem User einloggst kannst du mit  http://deineip:8096/mediabrowser/dashboard/mypreferencesdisplay.html deine Startseite sehr gut Anpassen.

 

 

Auf deine Restlichen Fragen habe ich leider auch keine Antwort, glaub vor allem das die meisten Einstellungen im WEB-Client die du machen möchtest aktuell nicht anpassbar sind.

 

Gruß

Edited by D-Ruffy
Link to post
Share on other sites

Hallo D-Raffy,

vielen Dank das Du geantwortet hast.

 

Wie ich leider sehen muss ist die Teilnahme der deutschen Community sehr schwach.

 

Das Thema Mediadaten scannen kann ich mir eigentlich nur so vorstellen, dass die Files alle auf einem NAS liegen.

Auch ist das bennenen der Ordner/files so eine Sache.

 

Bei mir ist die Struktur etwas anders, da ich auf File ebene auch wissen will was die Datei beinhaltet.

Aufbau Bsp.:

  Platte -    Ordner    -    Staffel      -    Datei

( D:\          Test         \    Test S01   \   Test - S01E01 - Episode.mkv )

 

Diese Struktur/Benennung funktioniert bei Kode und bei Plex ohne Probleme.

 

Naja wie auch immer, ich hab mich damit abgefunden.

 

Ds einzige was mich im Moment wirklich aufregt ist einmal eine fehlende Useranmeldung für neue User

und das was mich zum Wahnsinn treibt:

 

Wenn ich im Webclient auf einen Film gehe und öffne, so das ich alle Daten lesen kann, und dann zurück gehe

(dafür gibt es die wunderbare Taste für den Daumen an der Maus)

dass man wieder ganz am Anfang der Inhalte steht.

Warum kann nicht die selbe Position angezeigt werden.

Übrigens bei der Android App funktioniert das.

 

Mal schauen ob das behoben wird.

 

Gruß

 

Taurec

Link to post
Share on other sites
Tranquil

Ich füge mal bisschen was zu Deinen Anmerkungen ein:

 

Server:

- Das Scannen der Media Dateien braucht sehr lange. Ich habe noch nie gesehen das die Status Anzeige über 50% gestiegen ist.

Dies kann ein aktueller Bug im MBS sein. Versuche mal eigene Bilder aus der Bibliothek auszuschließen. Klappt es dann?

 

-  Das Ergebnis ist teilweise Fehlerhaft. Z.B. bei den Filmen 96 hours (1-3) wird der erste (Name: 96hours) in der Auflistung als 96hours - Taken2 aufgeführt.

Das ist leider so und muss dann einmalig gerade gezogen werden. Achte darauf das die IMDB ID/ Tvdb ID etc. korrekt sind.

 

- Wie kann ich auch andere scraper benutzen z.B. www.ofdb.de oder www.fernsehserien.de?

Aktuell sind mir dazu keine Plugins bekannt, die diese Plattformen als Datenquellen nutzen. Die Entwickler verwenden hauptsächlich offiziell freigegebene Datenquellen die über eine API Verfügen. Dies soll sicher stellen, dass bei einer Umstellung der Plattformen das Plugin nicht von Heute auf Morgen versagt oder gar falsche Daten liefert.

 

- Wie kann ich Bilder für Ordner automatisch einbinden oder wo werden die abgelegt damit man sie einlesen lassen kann?

Verstehe die Frage nicht so ganz. Im WebInterface kannst Du doch für Ordner auch Bilder hochladen.

 

- Ich möchte keine Musk streamen. Ich habe aber Musik Videos. Wenn ich den Medienordner Musikvideo einrichte wird der immer im Ordner Musik angezeigt.

Welchen Medientypen hast Du denn hier gewählt? Meine Konzerte habe ich unter den Typ  "Musikvideos" gespeichert und das klappt wunderbar.

 

 

   Wie kann ich das ändern bzw. Was wäre die beste EInstellung für Musikvideos (Die Anzeige soll gleichberechtigt sein wie z.B. Filme)

Was heißt "Gleichberechtigt wie Filme"? Sollen Deine Musikvideos zusammen mit Deinen Filmen angezeigt werden?

 

Web Client:

- Kann man die linke Randleiste dazu bringen dass automtisch das Menu (das gleiche Menu wie mit dem Hover vom Hamburgen Button links oben) öffnet?

Frage verstehe ich nicht. Was sind Hamburgen Button links oben?

 

- Wenn ich im Menu vom Hamburger auf Filme klicke, dann soll auch die Registerkarte Filme angewählt werden und nicht Empfehlung.

Schon wieder Hamburger... ist das ein User?? Du kannst diese Einstellungen jedoch unter "Meine Ansichten" konfigurieren. (Vom HomeScreen aus)

 

- Wie kann ich in den Medienordner z.B. Filme die Registermenus Empfehlungen, Trailer und Sammlung entfernen.

Siehe oben.

 

  (Ich benutze keine Trailer und Sammlung, wie kann man die abwählen?)

- Wie bekomme ich den Menupunkt Remote entfernt oder abgewählt?

Hat der User Berechtigung diese Menüpunkte auszuwählen? Meines Wissens nach sollten diese nicht zu sehen sein, wenn der User die Berechtigung dazu nicht hat. Müsstest Du mal testen.

 

- Wie bekomme ich auf der Home Seite das anzeigen von Fortsetzen entfernt oder abgewählt?

Siehe oben.

 

- Ich habe einen Medienordner mit Dokumentationen (TV-Aufnahmen). Ich habe den Ordner als Homevideo angelegt.

  Wie bekomme ich für die Ansicht die Postercard eingestellt?

 

Dokus habe ich bei mir auf "gemischter Inhalt" gestellt. Es werden dann Thumbnails angezeigt da sonst keine Informationen vorliegen.

 

Link to post
Share on other sites

Oh man... wo ist mein Reply ?

So ein ........ also noch einmal.

 

 

 

Hallo Tranquil,

nachdem ich endlich von meiner Dienstreise zurück bin kann ich mich wieder um wichtige Sachen kümmern. :)

 

Erst einmal vielen Dank für Deine Antworten und bemühungen.

 

Zur Deinen Antworten/Fragen

 

- Nachdem ich den Mediascan wärend meiner Abwesenheit durchlaufen lassen habe, mit der Meldung completed, ist ein erneutes Scannen auch mit statusanzeige mehr als 50% möglich

  - ein mediascann von einzelnen Ordnern wäre sehr hilfreich, ich kenne nur das scannen der gesammten Bibliothek

 

- Die Fehler des Ergebnis

 - Das habe ich mir schon gedacht, ist leider sehr mühselig.

 

- Es wäre natürlich toll wenn da jemend ein Plugin basteln würde (für andere scraper)

 

- Bilder für Ordner

 - Der Metadaten Manager ist schon gut gemacht (auch wenn das mit den Bildern unglücklich gelöst ist) für einzelne Datensätze

 - Meine Frage bezieht sich eher darauf ob man auf Fileebene etwas ändern kann die dann der Server selber übernimmt ohne das man einzelne Datensätze im Manager bearbeiten muss.

 

- Musikvideos

 - nachdem ich einen neuen Ordner angelegt habe und der komplette scan durchgelaufen ist, hat es funktioniert.

 

- gleichberechtigung :)

 - Ja sehr unglücklich ausgedrück bzw. falsch.

   Was ich eigentlich meinte ist: ich würde gerne die Darstellung aller Medien als Poster Card haben. Ich mag die Darstellen ohne Zwischenräume nicht.

   Mir ist klar das es für Musikclips keine Cards gibt. Es wäre nur schön wenn es diese Darstellung für alle Medien und in allen Kategorien geben würde

 

- Der Hamburger Button ist der Button mit dem das Menu aufgeht (links oben in der Ecke)

 - Es nervt das man mit der Maus den Button treffen muss, komfortabler wäre es wenn die linke Fensterseite (Kante) das menu öffnen würde

 

- Menu Button

 - Nein, wenn Du im Menu anstelle von Home auf einen Ordner gehst (z.B. Filme bei mir) dann öffnet sich zwar der Ordner aber es wird immer Empfehlung angezeigt.

   Ich möchte aber meine Filme sehen. Alle ander Menupunkte sind optionen.

   Soweit ich gesehen habe kann man das nciht einstellen.

   Die Optionen in den User Einstellungen betreffen nur das Home Bild

 

- s. o.

 

- Ich habe mit allen Möglichkeiten gespielt.

  - Trailer (obwohl keine Plugin installiert und bei User haken abgewählt (trailer innerhalb ....) wird der Menupunkt angezeigt

 

- s.o.

 

- Postercards schein es nur als Movie Ordner zu geben.

 

Eine Sache habe ich noch:

 

Ich habe eine Ordner "Filme Kids" angelegt

In diesem Ordner habe ich 4 Unterordner

Von Zwei dieser Unterordner wird der Inhalt im Hauptordner angezeigt (was ich auch möchte)

Bei den andeen beiden wird nur jeweils ein Film angezeigt mit dem grünen Punkte mit der NAzahl von Filmen (wie bei den TV-Shows)

 

Eine Idee was ich da machen kann, dass alle Filme aus den Unterordner angezeigt werden ?

 

 

Soweit so gut, da ich jetzt noch viel zu tun habe (alle Filme kontrollieren, da ca. 20% falsch zugeordnet sind)

sag ich erst einmal

 

Danke Dir

 

Taurec

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...