Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mich für Emby inkl. Emby Premiere entschieden und bin gerade am Aufbauen meiner Medienbibliothek. Der Emby-Server 4.8.8.0 läuft auf einer Synology-NAS.

Der Aufbau der Musik-Bibliothek verlief super. Mein Archiv ist vollständig getaggt und alles (inkl. des Ordners "Playlisten" mit m3u) wurden ordentlich importiert. Passt soweit alles!!!

Nun verzweifle ich beim Aufbau meiner Musikvideo-Bibliothek:
Das sind sehr viele mp4-Dateien, verteilt auf eine saubere Ordnerstruktur. Diese Dateien sind auch importiert und abspielbar.
ABER: meinen Ordner mit den Playlisten (auch m3u-Dateien mit den mp4 Pfadangaben) bekomme ich in Emby nicht importiert !!! Nichts wird gefunden, alles immer leer. Natürlich habe ich immer aktualisiert und neu scannen lassen.
Geht dieser Import überhaupt? Was kann ich da falsch machen, bzw. übersehen? Gibt es hierfür einen Tip bzgl. dem Vorgehen? Welcher Bibliotheks-Typ ist erforderlich?
Kodi und der VLC-Player spielen genau diese Playlisten in meinem Heimnetz anstandslos ab!!! Somit sollten die Playlisten in Ordnung sein.

Meine Bitte: wie bekomme ich diese Playlisten in den Emby-Server importiert!?!?!

vielen Dank die entscheidende Hilfe 🙂
viele Grüße Marc

Posted

Mit Emby und Musik wirst du nicht wirklich viel Freude haben.

Filme und Serien da ist es Top, aber Musik wird hier leider immer noch sehr Stiefmütterlich behandelt.

Wüsste auch gerade nicht das hier Playlisten importiert werden könnten, aber vielleicht hat ja noch einer der Spezialisten hier eine Idee.

Posted

Hi, have you tried using the music videos content type when setting up the library?

Posted

@Anz30vielen Dank für deine Einschätzung, aber ich sehe das genau andersrum. Für mich klappt alles bestens mit Emby & Musik (mp3). Und gerade eben werden mp4 (Bild & Ton) stiefmütterlich behandelt. Das fängt schon beim Import an. Ich kann doch nicht der einzige sein, der Playlisten von Musikvideos wünscht. Kodi und VLC schaffen das, ich will aber nun Emby nutzen. Gleiches Problem besteht ja auch mit den iso-Dateien (DVD-Image). Das alles sollte ein führender Mediacenter (Server) schon hinbekommen.
Ja, ich hoffe auf eine Antwort eines Spezialisten bzw. Entwicklers, der mir sagen kann, ob es überhaupt geht oder ich mich nur zu doof anstelle.

@Lukeof course, I tried all content types to set up a library. Nothing is found anywhere.
My few question is: is it possible at all? (Import m3u within mp4-Files). Kodi and VLC-Player make it flawless.

Posted
On 9/19/2024 at 8:35 AM, momfuzzi said:

@Anz30vielen Dank für deine Einschätzung, aber ich sehe das genau andersrum. Für mich klappt alles bestens mit Emby & Musik (mp3). Und gerade eben werden mp4 (Bild & Ton) stiefmütterlich behandelt. Das fängt schon beim Import an. Ich kann doch nicht der einzige sein, der Playlisten von Musikvideos wünscht. Kodi und VLC schaffen das, ich will aber nun Emby nutzen. Gleiches Problem besteht ja auch mit den iso-Dateien (DVD-Image). Das alles sollte ein führender Mediacenter (Server) schon hinbekommen.
Ja, ich hoffe auf eine Antwort eines Spezialisten bzw. Entwicklers, der mir sagen kann, ob es überhaupt geht oder ich mich nur zu doof anstelle.

@Lukeof course, I tried all content types to set up a library. Nothing is found anywhere.
My few question is: is it possible at all? (Import m3u within mp4-Files). Kodi and VLC-Player make it flawless.

Currently playlists are not imported for music videos libraries.

But other library types have an option to import playlists, so we'll get this option enabled for music videos. Thanks !

• Like 1
  • 1 month later...
Posted

Wann wird es in Emby möglich sein, dass ich importierte Playlisten (m3u-Dateien) in der Musikvideos als mp4-Datei gespeichert sind, in meinem lokalen Heimnetz abspielen kann??

Das wäre schon sehr schön. Haben andere User nicht den gleichen Wunsch? Das ist doch eigentlich eine der Hauptfunktionen eines Medienservers.

Posted

Hi, this has been added on the 4.9 beta channel. Thanks.

• Like 1
Posted

Hmm, can't find nothing about m3u/mp4.

Posted

What exactly did you do?

Posted

OK so you didn't try it?

Posted

Did you try the server beta channel?

Posted

No I did'nt. My productive system is Embyserver 4.8.8.0 on a Diskstation 720+.

Can I install and test a Beta Embyserver on my second Diskstation 214 (CPU MARVELL Armada XP MV78230)? Which would be the right apk/spk?

I'm thinking about to change to a Docker-Installation. Can I Backup/Restore from my native installation on the Diskstation? Or have I to start complet new?

I have Emby Premiere (Lifetime) and I'm very happy with it.

• 2 weeks later...
Posted
On 11/22/2024 at 5:11 PM, momfuzzi said:

No I did'nt. My productive system is Embyserver 4.8.8.0 on a Diskstation 720+.

Can I install and test a Beta Embyserver on my second Diskstation 214 (CPU MARVELL Armada XP MV78230)? Which would be the right apk/spk?

I'm thinking about to change to a Docker-Installation. Can I Backup/Restore from my native installation on the Diskstation? Or have I to start complet new?

I have Emby Premiere (Lifetime) and I'm very happy with it.

Hi, OK you're probably better off waiting for the update on the stable channel to come through Package Center, unless you need this immediately.