Jump to content

Serien korrekte Sortierung und Benennung der Episoden


sabayon

Recommended Posts

sabayon

Hallo zusammen 🙂
Folgendes Problem, das sicher schon dutzende Male behandelt wurde, bei dem ich beim Durchforsten der alten Beiträge aber leider irgendwie nicht schlau geworden bin.

Ich habe wie empfohlen nach Filmen und Serien getrennte Bibliotheken angelegt, dennoch krieg ich ein paar Dinge nicht in den Griff:

1. Die Ordnerstruktur wird in Emby nicht immer eingehalten (siehe Screenshots). Eine Serie mit sieben Staffeln wird einfach komplett in einen einzigen Ordner geschmissen, gleichwohl sie auf dem Server in sieben Unterordnern sortiert ist.

2. Gleichwohl ich die Nummern der Staffel und der Episode korrekt eingegeben habe, werden mir bei den allermeisten Episoden die Episodennummern doppelt angezeigt. Also 2-2, 3-3, 4-4, manchmal auch nur die Episodennummer allein, ohne Staffelnummer etc., statt 1-1, 1-2, 1-3 etc. Das bleibt auch so, wenn ich die Staffel- und Episodennummern manuell in den Metadaten bearbeitet habe.

3. Die Episodentitel werden oft munter aneinander gereiht, nur durch Kommas getrennt. Je weiter eine Staffel fortschreitet, umso mehr Episodentitel werden aneinandergereiht (auch siehe Screenshots).

Bei manchen Serien klappt es wenigstens mit den Unterordnern für die Staffeln, bei den allermeisten geht das völlig schief.

Was muss in den *.nfo-Dateien alles drinstehen und wie ist die korrekte Syntax dafür? Vielleicht kann man das manuell, bzw. mit einem Script automatisiert bearbeiten?

Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Bitte nicht sauer sein, falls ich das Thema zum x-ten Male aufgewärmt habe, bin aber wirklich nicht schlau draus geworden, was ich zum Thema gefunden habe.

Merci im Voraus.

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 21.22.11.png

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 21.22.29.png

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 21.24.04.png

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 21.28.05.png

Link to comment
Share on other sites

GrimReaper

You are using unsupported naming convention for single episodes, i.e.

Star Trek - DS9 - 6-01... 

Or to be more precise, you're making Emby see those as multi-episode files, hence you're seeing those episode numbers and titles being concatenated (and likely multi-versioning on some of those episodes). 

TV Naming

I would suggest renaming those to one of the supported conventions, i.e. SxxEyy or SxE or any other of your preference, there's number of tools/programs available that would make short work of it. 

Edited by GrimReaper
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

Happy2Play

Ja, da der Parser einige Änderungen vorgenommen hat, sehen wir mehr Probleme wie dieses bei etwas, das früher nicht mehr funktionierte, da das Benennungsschema nie offiziell unterstützt wurde.

Daher geht man jetzt davon aus, dass es sich um Dateien mit mehreren Episoden handelt.

Eine einfachere Lösung wäre die Änderung der Benennung 6-01 in 6x01, ein anderes unterstütztes Benennungsschema

 

Yes as the parser has changed some we are seeing more issues like this for something that use to work no longer does as the naming scheme was never officially supported.

So it is now thinking these are multi-episode files.

Easist fix would be changing 6-01 naming to 6x01 another supported naming scheme

TV Naming | Emby Documentation

  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

sabayon
2 minutes ago, Happy2Play said:

Ja, da der Parser einige Änderungen vorgenommen hat, sehen wir mehr Probleme wie dieses bei etwas, das früher nicht mehr funktionierte, da das Benennungsschema nie offiziell unterstützt wurde.

Daher geht man jetzt davon aus, dass es sich um Dateien mit mehreren Episoden handelt.

Eine einfachere Lösung wäre die Änderung der Benennung 6-01 in 6x01, ein anderes unterstütztes Benennungsschema

Also wäre die Lösung für alle drei Probleme, den Bindestrich zwischen Staffel- und Episodennummer durch ein x zu ersetzen?

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play
5 minutes ago, sabayon said:

So the solution to all three problems would be to replace the hyphen between season and episode number with an x?

Ja, und ich würde die vorhandenen NFO-Dateien löschen, da sie jetzt Informationen zur Endepisodennummer enthalten.

Yes, and I would delete the existing nfo files as they now contain endepisodenumber info.

Link to comment
Share on other sites

sabayon
13 minutes ago, GrimReaper said:

You are using unsupported naming convention for single episodes, i.e.

Star Trek - DS9 - 6-01... 

Or to be more precise, you're making Emby see those as multi-episode files, hence you're seeing those episode numbers and titles being concatenated (and likely multi-versioning on some of those episodes). 

TV Naming

I would suggest renaming those to one of the supported conventions, i.e. SxxEyy or SxE or any other of your preference, there's number of tools/programs available that would make short work of it. 

Wo genau trage ich das denn so ein?

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 22.02.28.png

Link to comment
Share on other sites

sabayon
2 minutes ago, Happy2Play said:

Ja, und ich würde die vorhandenen NFO-Dateien löschen, da sie jetzt Informationen zur Endepisodennummer enthalten.

Yes, and I would delete the existing nfo files as they now contain endepisodenumber info.

Oha, alle löschen? Und Emby erstellt die dann neu, nachdem ich die Bindestriche durch x ersetzt habe? Wie genau muss das in dieser *.nfo-Datei aussehen, damit es unmissverständlich und korrekt ist?

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play
Just now, sabayon said:

Oha, delete them all? And Emby then recreates them after I replace the hyphens with x? What exactly does that need to look like in this *.nfo file for it to be unambiguous and correct?

Zuerst würde ich umbenennen und die Echtzeitüberwachung sollte die Änderung sehen und die Änderung erneut importieren oder einen Bibliotheksscan durchführen. Wenn nicht die richtigen Informationen angezeigt werden, würde ich die Metadaten in der Show aktualisieren. Wenn weiterhin Probleme auftreten, ziehen Sie die gesamte Show aus dem Bibliotheksordner und führen Sie einen vollständigen Scan durch. Stellen Sie sicher, dass keine NFO-Dateien mit Medien vorhanden sind, und lesen Sie sie

First I would rename and realtime monitoring should see the change and reimport the change, or do a library scan.  If the correct info is not being shown I would do a Refresh Metadata on the Show.  If you still have issues then would pull the entire show out of the library folder, do a full scan.  Ensure there were no nfo files with media and readd.

Link to comment
Share on other sites

sabayon
3 minutes ago, Happy2Play said:

Zuerst würde ich umbenennen und die Echtzeitüberwachung sollte die Änderung sehen und die Änderung erneut importieren oder einen Bibliotheksscan durchführen. Wenn nicht die richtigen Informationen angezeigt werden, würde ich die Metadaten in der Show aktualisieren. Wenn weiterhin Probleme auftreten, ziehen Sie die gesamte Show aus dem Bibliotheksordner und führen Sie einen vollständigen Scan durch. Stellen Sie sicher, dass keine NFO-Dateien mit Medien vorhanden sind, und lesen Sie sie

First I would rename and realtime monitoring should see the change and reimport the change, or do a library scan.  If the correct info is not being shown I would do a Refresh Metadata on the Show.  If you still have issues then would pull the entire show out of the library folder, do a full scan.  Ensure there were no nfo files with media and readd.

Ok, ich versuche das mal so. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist. Merci schon mal bis hier hin! 🙂

Link to comment
Share on other sites

sabayon
14 hours ago, sabayon said:

Ok, ich versuche das mal so. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist. Merci schon mal bis hier hin! 🙂

 

14 hours ago, Happy2Play said:

Zuerst würde ich umbenennen und die Echtzeitüberwachung sollte die Änderung sehen und die Änderung erneut importieren oder einen Bibliotheksscan durchführen. Wenn nicht die richtigen Informationen angezeigt werden, würde ich die Metadaten in der Show aktualisieren. Wenn weiterhin Probleme auftreten, ziehen Sie die gesamte Show aus dem Bibliotheksordner und führen Sie einen vollständigen Scan durch. Stellen Sie sicher, dass keine NFO-Dateien mit Medien vorhanden sind, und lesen Sie sie

First I would rename and realtime monitoring should see the change and reimport the change, or do a library scan.  If the correct info is not being shown I would do a Refresh Metadata on the Show.  If you still have issues then would pull the entire show out of the library folder, do a full scan.  Ensure there were no nfo files with media and readd.

Hallo zusammen 🙂
Also, bis jetzt schaut es gut aus, auch wenn das erneute Einscannen der Bibliothek gefühlt eine Woche dauern wird, aber die ersten vier, fünf Serien schauen in der Tat schon mal gut aus mit der Sortierung in Staffel-Ordner und der Benennung mit Nummer und Episodentitel. Ich halte euch auf dem Laufenden. 🙂

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

sabayon
On 3/4/2024 at 10:15 PM, Happy2Play said:

Zuerst würde ich umbenennen und die Echtzeitüberwachung sollte die Änderung sehen und die Änderung erneut importieren oder einen Bibliotheksscan durchführen. Wenn nicht die richtigen Informationen angezeigt werden, würde ich die Metadaten in der Show aktualisieren. Wenn weiterhin Probleme auftreten, ziehen Sie die gesamte Show aus dem Bibliotheksordner und führen Sie einen vollständigen Scan durch. Stellen Sie sicher, dass keine NFO-Dateien mit Medien vorhanden sind, und lesen Sie sie

First I would rename and realtime monitoring should see the change and reimport the change, or do a library scan.  If the correct info is not being shown I would do a Refresh Metadata on the Show.  If you still have issues then would pull the entire show out of the library folder, do a full scan.  Ensure there were no nfo files with media and readd.

Hallo nochmals. Der Bibliotheks-Scan ist nun endlich fertig. Merci für die Tipps, bislang funktioniert alles so, wie es soll. 🙂

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...