Jump to content

Zugriff auf Emby unterwegs Laptop und über die APp


muppet4k

Recommended Posts

muppet4k

Hallo zusammen,

 

wie greift ihr von unterwegs auf Emby zu ?  und wenn ja wie?


Portforwarding durch die FB ist ja nicht so ideal wie ich gehört habe 🙂

Emby läuft bei mir auf einer Synology.

Viele Grüße und Danke

 

Link to comment
Share on other sites

upD8RP

Ich nutze das nicht aus der Ferne, würde aber Wireguard als VPN auf der FB aufsetzen (Clients gibt's auch für Android/Windows, etc.), dann biste auf der sicheren Seite. DynDNS brauchste natürlich auch noch ...

Link to comment
Share on other sites

muppet4k

Ja über Laptop vorhin wireguard installiert das klappt gut 

 

jetzt über Handy und der emby App wenn man das über quick Connect macht muss ja trotzdem der Port offen sein oder 

ansonsten müsste man jedesmal vpn am Handy aktivieren wenn man die Handy App nutzen möchte 

Link to comment
Share on other sites

EliteGroup
On 2/29/2024 at 10:13 PM, muppet4k said:

Ja über Laptop vorhin wireguard installiert das klappt gut 

 

jetzt über Handy und der emby App wenn man das über quick Connect macht muss ja trotzdem der Port offen sein oder 

ansonsten müsste man jedesmal vpn am Handy aktivieren wenn man die Handy App nutzen möchte 

Für sowas nutzt man VPN auch nicht das wäre sehr unpraktisch, und für TVs remote sogar fast unmöglich.

Die meisten Nutzer installieren einen Proxy, zb den NginxProxyManager
Der wird mit einer Domain oder einer kostenlosen DDNS Subdomain betrieben. Dann muss man nur den Port 443 öffnen und man hat nach außen eine SSL verschlüsselte Verbindung zu Emby. So machen es die meisten.
Die Server IP für die APP ist dann zb:
https://meinname.ddns.net
Port: 443
In Emby lässt sich das auch einstellen für QuickConnect (Von Proxy verwaltet heißt das)
Wenn man seine Mediathek für die Familie frei gibt, kann man der Oma doch nicht sagen sie muss WireGuard installieren 😉

PS: Ja für VPN / WireGuard muss man auch einen Port frei geben, aber der Emby Port bleibt gesperrt.
"VPN" Simuliert quasi als würdest du dich Zuhause befinden in deinem Netzwerk, deshalb ist nur der VPN Port offen, und bist du mal drin hast du zugriff auf alles was sich in deinem Netzwerk befindet.

Link to comment
Share on other sites

Nickname4k

Ich mach das über meine FritzBox, die dann auf einen Reverse-Proxy übergibt. Der Proxy lauscht auf eine Subdomain meines DYN-DNS anbieters und
je nach Anfrage komme ich auf Emby oder andere Services im Heimnetz wie OpenDTU usw...

Der Proxy gibt mir dann auch gleich einen HTTPS/SSL Zugang und Port muß bei der Emby-App auch geändert werden, entweder auf 443 oder leer lassen.
Dafür läuft das immer verschlüsselt über HTTPS mit einem SSL-Zertifikat.
Das ist dann aber im gegensatz zu VPN im Netz erreichbar.... Da sollte mann dann nicht USER1/1234 als Zugang nutzen und alle gefahren die sowas eben mit bringt beachten...

Von aussen habe ich so 2-4 "Kreise", danach laufen aber alle streams durch.
 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...