Jump to content

Password im lokalen Netzwerk seit 4.8.0.80


dkmouk

Recommended Posts

dkmouk

Hat jemand von euch auch das Problem, dass man sich im lokalen Netzwerk jetzt mit Passwort anmelden muss?
Auch die Option zur Auswahl der Möglichkeit ist im Server Backend nicht mehr verfügbar.

War das so geplant? Finde im Changelog nichts darüber.

Link to comment
Share on other sites

serpi

Jip, das war tatsächlich so geplant, die Option "Anmelden ohne Passwort im lokalen Netzwerk" wurde entfernt, davon steht auch nichts im Changelog.

Es gibt dafür jetzt einen (optionalen) vierstelligen PIN, den man ggf. beim Benutzerwechseln eingeben kann, was aber (noch) nicht von allen Apps unterstützt wird.

Es wird jetzt auch behauptet, dass man pro Benutzer das Password nur einmal eingeben müsste, was ich auf meinen Samsung Fernseher (App Version 1.6.4) aber nicht nachvollziehen konnte, wobei es schon ein Albtraum ist, das Passwort auch nur einmal mit der Fernbedienung eingeben zu müssen.

Es sieht aktuell nicht so als, als wollten die Entwickler die Option wieder einfügen, ich habe bei meiner Familie jetzt erstmal die Kennwörter gelöscht, damit die sich wieder wie gewohnt einfach anmelden können und mich nicht umbringen.

Eigentlich sollte das Entfernen der Option die Sicherheit erhöhen, aber im Endeffekt wird es unsicherer. Keine Ahnung, warum man meint, den Benutzer bevormunden zu müssen und ihm nicht (weiterhin) die Wahl lässt, den PIN hätte man auch so zusätzlich einbauen können.

Edited by serpi
  • Agree 2
Link to comment
Share on other sites

dkmouk

Das nervt ja echt.
Mein privates Netzwerk ist doch anders abgesichert. Verdammt.
Ich möchte aber ungern das Passwort rausnehmen, um die Family von aussen drauf zugreifen zu lassen.
Hoffentlich geben die Entwickler einen Ruck und fügen die Möglichkeit wieder ein.

Jetzt stehe ich echt vor einem Dilemma. Bei 4.7. geht meine große Bildersammlung nicht und bei 4.8 der Passwortmist.

Aber danke für deine Antwort.

  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

mmOdin

Habe dieses Problem auch. Auf den Android oder Fire Tv ist das bisher kein Problem. Aber bei mein Apple TV nervt das total.

 

Link to comment
Share on other sites

mmOdin

Bei meiner Frau hatte ich gar kein Kennwort gesetzt und trotzdem wurde auf dem Apple TV eins abgefragt. Bin mir nicht sicher ob ich es einfach durch „enter“ hätte bestätigen können. 

Link to comment
Share on other sites

mmOdin

Also das setzen von einem PIN bringt keine Veränderung beim Wechseln der Nutzer unter der Apple TV App. Es wird immer noch das Passwort abgefragt.

Habe auch beim Fire TV und Sony Android TV noch mal genauer geschaut und muss mich korrigieren, auch da wird bei jedem Nutzerwechsel stur nach dem Passwort gefragt.

Gibt es eine Möglichkeit an die alte Version der Synology Installationsdatei zu kommen?

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Sicherheit wird bei Emby eben groß geschrieben, außer wenns um die Sicherheit des eigenen Netzwerks geht, da muss man jedem Endgerät Internetzugang gewähren, damit Emby regelmäßig die Premiere Lizenz prüfen kann, anstatt dass das nur der Emby Server macht. Ob die Endgeräte geschwätzig sind oder Sicherheitslücken haben, die das eigene Netz gefährden könnten, wen interessiert es?

@mmOdin

Über die offizielle Downloadseite kommst Du scheinbar an die alten Versionen nicht mehr. Ich habe die zwar hier (emby-server-synology72_4.7.14.0_x86_64.spk), weiß aber nicht, ob ich die weitergeben darf. Ich glaube auch nicht, dass die Datenbank der 4.8.x zur 4.7.x kompatibel ist bei einem Downgrade.
Hier hatte sich mal jemand die 4.8 Beta installiert und wollte zurück, was nicht so einfach möglich war.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

rogaven

dann werde ich mal lieber auf das Update verzichten, bis hier was positives erscheint

Link to comment
Share on other sites

mmOdin

@Eddie6411284danke aber ich habe die „alte“ Version doch noch am Rechner gefunden. Habe mir jetzt erstmal so geholfen das ich eine weitere Diskstation mit Emby Server aufgesetzt habe mit dieser Version und lasse die dann über einen Remote Ordner von der „dicken“ Diskstation zugreifen.

Geht eigentlich super, zumal die sogar Hardwarebeschleunigung kann, auch wenn’s mehr Spielerei ist bei den heutigen Endgeräten.

Bin mal gespannt wann die neuen Apps für die Endgeräte rauskommen. Btw., hätte man das nicht mal eher andersrum machen sollen? Erst die App befähigen und dann den Server umkrempeln?

Link to comment
Share on other sites

dkmouk

Mal schauen was das MultiUser Login sein wird, was Luke hier in seinem Post schreibt.
 


 

Link to comment
Share on other sites

Hi, the next update to the Emby LG app will be brought up to speed with 4.8 features and will support both multi-user login as well as the new profile pin feature of 4.8.

It is currently in LG review so hopefully it will be available to you within the next week or two. Thanks.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
On 2/6/2024 at 2:18 PM, Eddie6411284 said:

Über die offizielle Downloadseite kommst Du scheinbar an die alten Versionen nicht mehr. Ich habe die zwar hier (emby-server-synology72_4.7.14.0_x86_64.spk), weiß aber nicht, ob ich die weitergeben darf. Ich glaube auch nicht, dass die Datenbank der 4.8.x zur 4.7.x kompatibel ist bei einem Downgrade.
Hier hatte sich mal jemand die 4.8 Beta installiert und wollte zurück, was nicht so einfach möglich war.

Das war ich. Ich musste dann auch Systemordner manuell löschen, um überhaupt wieder das normale Emby zu installieren - und wer ne große Bibliothek und eine Synology hat, der weiß, dass das neue Einlesen TAGE dauert.

Und inzwischen bereue ich auch dieses Update - Emby liest mir nix mehr ein, starte ich manuell einen Bibliothekenscan, bleibt der Rotz bei 12% stehen und nix geht mehr. Die NAS ist permanent am Limit.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...