Jump to content

Dauerhafter Server für max. 10 Streams


Justus

Recommended Posts

Justus

Hey, 

Ich benutze Emby momentan auf meinen Windows PC mit einem i7-11700k, RTX 3080 und 32GB DDR 4 RAM.

Bisher läuft auch alles super, selbst wenn 3-4 Filme gleichzeitig Transcoded werden müssen, kann ich nebenbei noch alles flüssig machen. Mein großer Vorteil ist dass ich alle möglichen Einstellungen, Filme, Backups sehr bequem an meinem eigenen System machen kann. Was die alternative auch können müsste, wäre die selbe IP zu verwenden wie mein PC, da ich diese per DynDNS über eine Domain abrufe (womöglich mit einem Lan Splitter?)

Da ich aber einerseits mit 4 Externen Festplatten langsam an die Grenzen meiner USB Ports komme und und andererseits mein PC immer an sein muss (Stromkosten) wollte ich mich mal nach alternativen unter 500€ (je preiswerter desto besser) umschauen, die mit dem Transcoden von mehreren Filmen und zu höchstbelastung auch mal 10 Filme/Serien gleichzeitig abspielen können. 

Optimal wäre es natürlich wenn ich weiterhin meine ext. Festplatten verwenden könnte um so die kosten von neuen zu sparen.

Würde der neue Raspberry Pi 5 sowas können? Oder ein NAS? 

Edited by Justus
Link to comment
Share on other sites

Hi, the new RPI5 does look appealing, but I'm still not sure it's going to be able to match the horsepower of your PC.

Link to comment
Share on other sites

Killface69

Ei Gude, ich hatte anfangs einen Pi 4. Die Leistung reichte gerade mal für Streaming aus, der Pi 5 kann sicherlich besser transcoden, aber sicher keine 10 und die Abwärme wird zum Problem.

Normale Platten sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht, wenn du bei den externen bleiben möchtest, schau vielleicht nach einem Mini-PC unter Windows, der sie auch in den Standby schicken kann. Wenn du kein Backup hast, betrachte die Daten als gelöscht (IT-Weisheit ...).

Aktuell verwende ich ein QNAP TS-664 mit vier Toshiba Server Platten im RAID5, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche, ich hatte damals auch drei externe Platten am Pi hängen 😉 Konfig + Caching auf SSD.
Bei einem QNAP NAS schalten jedoch die externen Platten nicht aus, was die Lebenszeit verkürzt. 

Mein NAS hat eine Celeron J1900, dessen iGPU beim HW-Transcoding auf ~240 fps bei 1080p kommt, was in etwa 10 Streams entspricht. Bei intel auf QSV achten.
Ich habe 8GB fest verbaut, würde eher zu 16 oder gar 32 tendieren und ein Ramdrive für das Streaming/Transcoding aufsetzen.

Langfristig hast du mit einem NAS mehr Freude, aber bei dem Budget wäre so etwas in der Art https://www.csl-computer.com/mini-pcs interessant, dazu noch ein USB-Hub mit Stromanschluss. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Justus

@Killface69Hey, sorry für die späte Antwort und danke überhaupt für die Antwort :D 
Ich habe mich für die Variante mit einem Mini-PC entschieden. Wäre da so einer mit 32GB Ram ausreichend? Kann das leider überhaupt nicht einschätzen ob mit dem Intel U/HD Chip mehrere Streams überhaupt möglich sind.. 

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/mini-pcs/csl-narrow-box-premium/mini-pc-csl-narrow-box-premium-windows-11-home-500gb-32gb.html?___store=csl_german

Link to comment
Share on other sites

Killface69

Ich denke dass du mit 32GB RAM gut hinkommst, auch wenn man noch z.B. eine Datenbank o.ä. laufen lässt.

Das Transcoden sollte auch ausreichen, solange es kein 4k ist (keine Erfahrung, zu große Bandbreite, ich habe die Sachen auch in HD).
Emby transcoded den Film bei Standardeinstellung mit voller fps in den Cache und streamt davon, d.h. er transcoded nicht die ganze Zeit.
Wahrscheinlich geht dir der Upstream aus, bevor du zu viele Nutzer hast 😉

Ich würde wahrscheinlich auf 1 TB mit der SSD gehen, da die Mediacenter im Laufe der Zeit viele Metadaten wie Bilder ansammeln und die Config immer größer wird.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

onio12
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...