Jump to content

Update Synology DSM6 zu DSM7, welche Verzeichnisse kopieren?


CoolTom
Go to solution Solved by Luke,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

aktuell läuft auf mein Synology NAS mit DSM 6.2.4-25556 Update 7. Der installierte Emby Server ist die Version 4.7.14.0.

Nun möchte ich gerne DSM 7 installieren, hierzu muss ich wohl in 3 Schritten das NAS updaten:

synology.png.5aa775ee9856fe207e5a6144963ce02f.png

 

Ich habe die englische Anleitung bezüglich dem Emby Update auf DSM7 hier im Forum gesehen, werde daraus leider nicht ganz schlau und das "How to" Video ist leider nicht mehr vorhanden. Daher habe ich ein paar Fragen:

Muss ich Emby vor dem DSM Upgrade deinstallieren? Falls ja, muss ich bestimmte Verzeichnisse vorher kopieren und wenn ja, welche Verzeichnisse mit welchem Befehl? Kann ich Emby nach dem Update auf DSM 7 über das Paket Zentrum installieren, oder ist eine manuelle Installation erforderlich? Müssen Pfade nach der installation angepasst werden? Kann ich die evtl. gesciherten Dateien einfach wieder zurück kopieren und wenn in welche Verzeichnisse genau?

Sorry für die vielen Fragen, möche gerne das nach dem Update natürlich alles wieder so ist wie vorher. Nicht das die Medien erneut eingelesen werden müssen etc.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Hi, I've already read the thread and have a few questions. I hope that these will be answered in German.
What is important to me is exactly what I have to copy with Putty. My current directory with all the Emby Data is /volume1/Emby

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Nichts kopieren. Einfach Update von der NAS machen, Emby stoppen, und danach einfach das Installationsfile von Emby drüber installieren. Dann sollte alles da sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

So wie ich das sehe, war das für das DSM 7 BETA - soweit ich es in Erinnerung hatte, habe ich damals das Update der NAS gemacht, ohne wirklich auf Emby zu achten. Weiß nicht, ob ich Emby damals de- und neuinstalliert habe, aber ich habe definitiv keine Ordner kopiert, verschoben, was auch immer.

Hatte in der Vergangenheit nämlich mal das Problem, dass ich bei einer vermurksten Beta-Version vom Emby-Server ein "Downgrade" auf die offizielle Version machen musste. Hat Emby damals nicht zugelassen. Musste erst alle Ordner mit dem MC (Midnight Commander) löschen, bevor ich neu installieren konnte. Damals war natürlich alles weg, und ich musste komplett neu einlesen.

Aber bei dem Wechsel von DSM 7 zu DSM 7.2 war das kein Ding. Lediglich das Plugin MediaInfo hat Probleme gemacht, was aber nicht an Emby lag, sondern an DSM, weil das Grundprogramm MediaInfo selbst kein Update bekommen hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dank dir für deine Erfahrungen, dann sollte es hoffentlich ohne kopieren klappen. Wäre klasse wenn das jemand vom Emby Team bestätigen könnte, da ich keine Lust habe, das über 1500 Filme & Serien neu einglesen werden müssten. Das Emby Team müsste ja wissen, ob die Pfade gleich geblieben sind. Habe gerade mal mit Putty geschaut, bei mir ist der Ordner /volume1/Emby 2.4GB groß.

Edited by CoolTom
Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Ähm.... unter Volume1 hab ich Emby in verschiedenen Ordnern drin. @appdate, @appshare, @apphome usw. usw. Sicher, dass das bei Dir "nur" /emby ist?

Link to comment
Share on other sites

Im Ordner Emby habe ich ebenfalls die Unterordner sowie Dateien. Wollte damit nur sagen, das der Ordner sowie die Unterordner und Dateien insgesamt 2.49GB groß sind.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Und wo wäre jetzt das Problem, die zu kopieren, bzw. zu verschieben?

Kann gut möglich sein, dass Du das trotzdem machen musst, wie es in dem Tutorial steht. Mir ist vorhin erst aufgefallen, dass Du nicht von 7 auf 7.2 updatest, sondern von 6.x.x auf 7.2.

 

Installiere Dir mal das Paket SynologyCli File Tool. Dann eine SSH-Sitzung, sudo -i und Passwort eingeben. Und dann "mc" eingeben. Damit hast Du dann einen vernünftigen Explorer.

Link to comment
Share on other sites

Genau, mache ja ein Update von DSM6 auf DSM7. Das verschieben bzw. kopieren ist kein Problem, ich möchte einfach nur die genauen Pfade wissen. Nicht das die Datenbank etc. dann nicht eingelesen werden kann. Aber hier bekommt man ja leider keine Antwort vom Emby Team...

Edited by CoolTom
Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
18 minutes ago, CoolTom said:

ich möchte einfach nur die genauen Pfade wissen. 

Screenshot_1.png.940142c5eaa2d8ed530665ff6b41ccfa.png

Da steht es doch - wie genau brauchst Du es denn noch?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wollte nur die Bestätigung das die Pfade korrekt sind und sich nichts daran geändert hat, da zwischenzeitlich ja einige Embyserver Updates gemacht wurden. Werde es jetzt einfach so machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...