Jump to content

Synology als Quelle auswählen


Nisbo
Go to solution Solved by Nisbo,

Recommended Posts

Servus,

ich wollte eigentlich Kodi wieder aktivieren und das mit der gemeinsamen MySQL Datenbank.

Hierbei bin ich auf Emby gestoßen und wollte es mal testen.

 

Ich habe Emby auf einer Synology RS814+ mit DSM 7.1.1 installiert (direkt über die Paketverwaltung)

Soweit läuft Emby auch, nur ich kann keine Bibliothek anlegen. Ich erhalte immer den Fehler

Quote

 The path could not be found. Please ensure the path is valid and try again.

Die Filme liegen auf einer weiteren Synology. Dort muss ich mit mich dem Benutzer Video (und dem Passwort) einloggen.

Screenshot_3.jpg.fc987756df802b4256ad6d02a6530c31.jpg

In Kodi hat das bisher funktioniert. Auch in Windows 10 kann ich das Laufwerk mounten. Die Filme liegen im Verzeichnis "Filme" bzw genau genommen unter "videos\Filme"

Screenshot_2.jpg.e1dc45e7d09357802a0d010f445e3879.jpg


Wenn ich bei Windows im Explorer

\\192.168.178.67\videos\Filme


eingebe, dann kommt auch die Passwortabfrage und ich habe Zugriff auf das Verzeichnis.

Wenn ich jetzt in Emby versuche unter Bibliothek den Pfad einzugeben:
Screenshot_4.jpg.0031a0028416d5971b0cf5148228f255.jpg

Bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung

Quote

\\192.168.178.67\Filme

funktioniert auch nicht.

Wenn ich nur

\\192.168.178.67

eingebe, wird die Eingabe angenommen. So soll es aber nicht sein, da ich nur in den Ordner Filme möchte.
Des weiteren hat er in dem Fall das Verzeichnis auch nicht gescannt. Es erscheint zwar kurz die Mitteilung "Scanne Bibliothek", aber es taucht nichts auf.

Ich musste einmal den Benutzer und das Passwort eingeben. Nachdem ich die Bibliothek gelöscht und wieder neu angelegt hatte, musste ich nichts mehr eingeben.

Taucht auch im Log auf

Screenshot_5.jpg.8907f1e8b86cc54a068d1929783a6b73.jpg

Also stimmt der Login ja zumindest.

Wo mache ich denn jetzt was falsch ?

 

EDIT: Sehe gerade das ich beim Emby den Benutzer Video angelegt habe,  als ich dachte es sind die Logininformationen für den andere NAS. ^^
Aber ändert nichts an der Frage, wie ich den Pfad jetzt eingebunden bekomme.

Edited by Nisbo
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, aber musst du die Netzwerk-Pfade unter Linux nicht anders angeben?

So wie du sie geschrieben hast (mit Backslash) wäre es ja der Zugriff unter Windows, von einem Linux (Synology) müsstest du evtl. sowas wie:

smb://192.168.178.67/videos/Filme

angeben. Ich kann natürlich auch völlig verkehrt liegen, da ich Emby immer nur unter Windows laufen habe...

Edited by serpi
Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Nisbo

Das funktioniert so leider nicht unter der Diskstation. Nach dem Umstieg von Windos, wo UNC Pfade funktionieren, auf meine DS bin ich auf die Hilfe in dem Dialog auch rein gefallen und hatte dieselben Probleme, wie Du.

Bei mir muss der Pfad zur Bibliothek so angegeben werden: /volume1/music/MP3/Gruppen
Du kannst nicht den Freigabenamen nutzen, unter dem Windows die Bibliothek erreichen kann.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

@Eddie6411284

Danke für die Antwort, aber ich möchte per IP und nicht per Freigabenamen zugreifen.

Dein Beispiel

Quote

/volume1/music/MP3/Gruppen

Ist auch für einen lokalen Path und nicht für den Zugriff per IP auf eine andere NAS

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Nisbo

Dann musst Du über die Filestation unter "Extras => Remote-Ordner" bereitstellen einen NFS Ordner von der anderen DS einbinden.
In Emby musst Du den dann wieder wie oben beschrieben auswählen.

Link to comment
Share on other sites

@Eddie6411284

Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich vermute mal das es an den Zugriffsrechten von Emby auf der Synology liegt.

Ich habe auf der entfernten NAS die NFS Funktion aktiviert

Screenshot_7.jpg.3c1d48cae80af59468adfdff99113e46.jpg

 

und dem Ordner "videos" auf der entfernten NAS die Regel zugeordnet dass die NAS wo Emby läuft drauf zugreifen kann (feste IP 192.168.178.71)

Screenshot_7.jpg.9196d64cf0c62810362fa98049026bd4.jpg

 

Auf der NAS wo Emby läuft, habe ich den Remote-Ordner erstellt und mit dem Ordner "videos" von der entfernten NAS "verbunden"

Screenshot_9.jpg.5c7fc75f2fd17276ccd07bad89b2c63b.jpg

Dem Benutzer emby habe ich Leserechte im übergeordnetes Verzeichnis "video" auf der NAS wo Emby läuft erteilt

Screenshot_10.jpg.4320f53b36fc4f6d1a382c996e4d46ae.jpg

 

Sonst hätte ich auch nicht auf die lokalen Serien zugreifen können. Es wurde auch die Option verwendet die untergeordneten Ordner mit einzubeziehen.

Über dem Windows Explorer komme ich in den Ordner "SOHONAS3-Filme" und es wird mir alles von der entfernten NAS angezeigt.

Über Emby komme ich nicht in das Verzeichnis

Beim Auswählen sehe ich den Ordner

Screenshot_12.jpg.66c713195a6d133fdd93c6af27ec5476.jpg

 

 

aber sobald ich ihn anklicke, passiert nichts und das Eingabefeld "Verzeichnis" ist leer.

Theoretisch muss ich in dem Ordner noch eine Ebene tiefer in das Verzeichnis Filme, aber soweit komme ich nicht.

Wenn ich den Pfad

/volume1/videos/SOHONAS3-Filme/Filme

manuell eintrage, dann wird die Eingabe zwar angenommen, aber Emby findet nichts.

Davon abgesehen, muss ich aber auch noch eine Ebene tiefer gehen.

Dem Ordner "SOHONAS3-Filme" (welcher im Ordner videos liegt und wo Emby die Rechte hat) kann ich selbst keine Rechte für Emby einräumen, da kommt diese Meldung

Screenshot_13.jpg.088290655f0829741591261233982c6e.jpg

 

Hier hat aber eigentlich jeder (Nutzer Everyone) Leserechte

Screenshot_14.jpg.2da4dc605436cd4958704c33017bde66.jpg

 

Hoffe ich habe alles verständlich beschrieben.

Was kann ich jetzt noch machen ?

 

 

Edited by Nisbo
Link to comment
Share on other sites

Ryo Saeba
8 hours ago, Nisbo said:

Screenshot_15.thumb.jpg.a438873435f8dc6e6ff6f61744791b2a.jpg

Hast du bei dem Ordner Video unter NFS Berechtigungen die IP Adresse der Synology wo EMBY läuft hinterlegt. Wenn nicht verweigert dir die Synology auf dem deine Filme liegen dir den Zugriff. Dabei beachten, dass "Benutzern den Zugriff auf bereitgestellt Unterordner erlauben" der Haken gesetzt wird.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ryo Saeba said:

Hast du bei dem Ordner Video unter NFS Berechtigungen die IP Adresse der Synology wo EMBY läuft hinterlegt. Wenn nicht verweigert dir die Synology auf dem deine Filme liegen dir den Zugriff. Dabei beachten, dass "Benutzern den Zugriff auf bereitgestellt Unterordner erlauben" der Haken gesetzt wird.

@Ryo Saeba

Da habe ich wohl vergessen oben ein Bild einzufügen,🙈 aber als Text stand es noch da.

Ja, ich habe die IP der NAS wo Emby läuft, als Regel eingetragen. Die Option mit den bereitgestellten Unterordnern, war aber nicht aktiviert.

Habe sie jetzt aktiviert, geht aber trotzdem nicht. Habe auch mal testweise die Zugriffsrechte auf der entfernten NAS auf "Gäste lesen" gestellt, auch keine Änderung.

So schaut es jetzt aus auf der entfernten NAS unter freigegebene Ordner für den Ordner videos

Screenshot_16.jpg.f98bdbe669c1d92b102e20f271e03ed1.jpg

Ich komme wie gesagt ja auch über dem Windows Explorer über die NAS wo Emby läuft über den eingebundenen Ordner auf die entfernte NAS.
Ich vermute den Fehler auf der NAS wo Emby läuft, das der Benutzer von emby (system oder nicht System Nutzer) irgendwie nicht auf den Inhalt vom eingebundenen Ordner zugreifen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal im Terminal geschaut und der Ordner wo die externe NAS eingebunden wird, gehört root:root. Warum auch immer.
Erstelle ich über die File-Station eine neuen Ordner, dann bekommt er z.B. Administrator:users
Binde ich in dem erstellten Ordner jetzt die entfernte NAS ein, wird daraus wieder root:root
Klinke ich die externe NAS aus, wird es wieder Administrator:users

 

Screenshot_18.jpg.b1c412434e3d7ced7914656bd94aeb85.jpg

 

 

Ändere ich die Eigentümer vom Ordner (habe dazu einen weiteren Ordner mal zum Testen eingebunden) auf eine Kombination wo Emby lokal lesen kann, dann geht es auch nicht.

 

Screenshot_19.jpg.9cb31421f3f249f02693e6ba51734f9b.jpg

 

 

 

Edited by Nisbo
Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Nisbo

Der einzige Unterschied, den ich jetzt noch sehe, ist, dass ich unter Hostname oder IP nur einen * stehen habe.
Keine Ahnung, ob ich das jemals mit einer festen IP getestet habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

@Eddie6411284

Ich habe die Lösung gefunden, in einem Thread  @bjahnen

in dem Du auch aktiv warst.

Quote

Ich habe jetzt auf der DiskStation, auf der die einzubindenden Videos liegen, bei den NSF-Berechtigungen des einzubindenden Ordners unter "Sqash" die Einstellung "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" gewählt. Jetzt läuft der Zugriff von der emby-DiskStation auf diesen Ordner. Diese Methode kann aber doch nicht die richtige sein?

Schaut dann so aus

Screenshot_20.jpg.3673376e2eedb8afad4b9520a3279d58.jpg

Aber wie @bjahnenschon sagte, das kann es doch eigentlich nicht sein oder ?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
8 hours ago, Luke said:

@Nisbowhat do you mean exactly? Are you still having an issue?

"Ich habe die Lösung gefunden" means "I found the solution"
All fine at the moment, no further support needed. :)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Nisbo

wärst du auch so nett und teilst uns die Lösung mit?

Ein Forum lebt vom Austausch und vielleicht hilft deine Lösung jemandem der vor dem selben Problem steht und bei der Suche diesen Thread findet 😉

Link to comment
Share on other sites

On 10/27/2023 at 6:21 PM, Anz30 said:

@Nisbo

wärst du auch so nett und teilst uns die Lösung mit?

Ein Forum lebt vom Austausch und vielleicht hilft deine Lösung jemandem der vor dem selben Problem steht und bei der Suche diesen Thread findet 😉

Steht hier:


Habe den Beitrag auch mal als Lösung markiert.

  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...