Jump to content

Emby aufräumen? Cache etc?


Micha75
Go to solution Solved by Micha75,

Recommended Posts

Micha75

Hallo allerseits,

eine etwas ungewöhnliche Frage.file

Meine Syno NAS wird fast ausschließlich genutzt für Emby. Hier und da als File Server aber selten. Die läuft auch 24/7 durch.

Ich habe das Gefühl das durch Hinzufügen/Entfernen/Aktualisieren ect. die Emby Bibliothek vielleicht voll ist mit Daten die nicht benötigt werden, da ich viel installiert und getestet habe und wieder runtergeschmissen habe usw. Manchmal denke ich auch das Emby etwas träge läuft bzw. startet. Aufgefallen ist mir auch das die HDD´s von der NAS permanent rödeln/arbeiten. Es fühlt sich so an wie bei Windows, wenn nach einer Zeit alles etwas langsamer wird und die HDD durchrödelt.

Weder in Emby noch in der DSM habe ich Dienste oder Aufgaben die durchgeführt werden.

Kann man sowas durchführen lassen wie z.B. defrag oder den Cache leeren?

Ich weis klingt alles etwas komisch, aber ich denke da muss mal aufgeräumt werden. Wer hat sowas schonmal gehabt bzw. gemacht?

Besten Dank

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

rogaven

Es wäre sehr hilfreich, wenn man kurz beschreibt, was vakuum database tut.
Einfach was ausprobieren, muss nicht die beste Lösung sein.

It would be very helpful if you briefly describe what vacuum database does.
Just trying something out doesn't have to be the best solution.

Link to comment
Share on other sites

In Kurz und sehr verinfacht: Vacuum räumt deine Datenbank auf und baut diese neu auf. In etwa so ähnlich, wie ein Defrag einer HDD, wenn es auch nicht das gleiche ist.

In Ausführlich: https://madafa.de/blog/postgresql-vacuum-und-analyze-best-practice-tipps

Da jedoch ständig deine Plattren am rödeln sind, hat dies nichts mit deiner Datenbank zu tun. Da klingt eher, als ob entweder deine NAS oder Emby selbst irgendwas in den Bibliotheken macht. Bei deiner NAS sind die Mediendienste deaktiviert? Wenn die aktiv sind, wird die NAS immer alles indizieren wollen. Auch Emby ist sehr intensiv bei der der Nutzung der Platten, wenn z.B. Vorschaubilder (Thumbnails) aller deiner Medien erstellt werden müssen: image.png.3811b6d748f4dd936dc1cf6c24712029.png

 

Je nach Einstellung kann dass so ne kleine NAS doch schon eine längere Zeit auslasten.

 

Grüße

Edited by Exor85
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo alle zusammen,

Ich habe nun ein paar Einstellung in der Synology selbst getätigt und ich muss leider zugeben das Emby eigentilich nicht der Übeltäter war.

Es waren zum Beispiel die indizierten Medien Ordner in der NAS DSM Media und kleine weitere Sachen.

Allerdings habe ich aber auch ein paar Sachen in Emby eingestellt bzw deaktiviert wie z.B. Echtzeit und geplante Aufgaben.

Nun bin ich zufrieden.

Danke

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Micha75 said:

Hallo alle zusammen,

Ich habe nun ein paar Einstellung in der Synology selbst getätigt und ich muss leider zugeben das Emby eigentilich nicht der Übeltäter war.

Es waren zum Beispiel die indizierten Medien Ordner in der NAS DSM Media und kleine weitere Sachen.

Allerdings habe ich aber auch ein paar Sachen in Emby eingestellt bzw deaktiviert wie z.B. Echtzeit und geplante Aufgaben.

Nun bin ich zufrieden.

Danke

Thanks for the feedback.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...