Jump to content

Emby Server auf Readynas stoppen oder deaktivieren


triner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem Ready-NAS ist der Emby Server Version 4.8.0.40 der Prozess immer auf 100% CPU ausgelastet.

Habe versucht mit dem Linux Befehl Top die PID vom EmbyServer auszulesen (PID ist 3002) Danach habe ich den Befehl kill 3002 eingegeben. Aber der Prozess wird nicht gestoppt. Wie kann ich Emby-Sever deaktivieren mit Linux Befehl?

Ich kommen nicht mehr auf mein Ready-NAS über die Web-Console…

Link to comment
Share on other sites

Sorry Luke, aber das war keine nützliche Rückmeldung auf meine Frage.

Leider kann ich auch kein Emby Prodokoll oder Logs einschalten auf dem NAS.

Wie schon beschrieben oben ist der EmbyServer Prozess auf 100% auf meinem ReadyNAS OS6 ausgelastet und macht mir alles zu. Kein Login möglich im WEB- Konsole. Nur mit PuTTy kann ich noch zugreiffen auf das NAS.

Habe folgendes Apps-Config gefunden unter /lib/systemd/system/apps.mount bei meinem NAS.

[Unit]
Description=Apps Directory
Before=readynasd.service
ConditionPathIsDirectory=/data/.apps

[Mount]
What=/data/.apps
Where=/apps
Type=none
Options=bind

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Die EmbyServer Installation im NAS unter /apps/emby-server installiert und in dieser Datei fvapp-emby-server.serice steht dies drin, siehe unten.

Aber wie kann man den Service Start Emby-Server zeitlich verzögern? Dies habt ihr ja so definiert bei der Installation von Emby-Server.

[Unit]
Description=Emby Server is a personal media server with apps on just about every device
After=network.target

[Service]
WorkingDirectory=/apps/emby-server
ExecStart=/apps/emby-server/bin/emby-server
RestartForceExitStatus=3
User=emby
StandardError=null

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Kann man dies unter [Service] mit dem Befehl TimeoutStartSec=180 zeitlich verzögern?

Wäre sehr net wenn du dazu mir eine Anwort geben könntest.

Gruss triner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Linux Freunde

Gibt es hier in diesem Emby German Forum auch Linux Kenner die mir da helfen können bei diesem Linux Befehl.

Hab das oben beschrieben: Kann man dies unter [Service] mit dem Befehl TimeoutStartSec=180 zeitlich verzögern?

Wäre sehr freundliche für Eure Hilfe.

 

Link to comment
Share on other sites

pektoral
On 8/10/2023 at 6:58 PM, triner said:

Wie kann ich Emby-Sever deaktivieren mit Linux Befehl?

Hallo triner,

hier die Console Befehle zum starten und stoppen des Servers:

service emby-server start
service emby-server stop

pektoral

Link to comment
Share on other sites

pektoral
8 hours ago, triner said:

Hallo Linux Freunde

Gibt es hier in diesem Emby German Forum auch Linux Kenner die mir da helfen können bei diesem Linux Befehl.

Hab das oben beschrieben: Kann man dies unter [Service] mit dem Befehl TimeoutStartSec=180 zeitlich verzögern?

Wäre sehr freundliche für Eure Hilfe.

 

Hallo triner,

nein, mit diesem Parameter geht das so nicht, du könntest aber vielleicht ein Sleep verwenden, Beispiel:

[Service]
WorkingDirectory=/apps/emby-server
ExecStartPre=-/bin/sleep 5
ExecStart=/apps/emby-server/bin/emby-server
....

Wichtig ist, wenn du mehr als 90 sec. Sleep einstellst musst du auch TimeoutStartSec=xxx zusätzlich anpassen.
Darf ich fragen wozu du genau einen Delay benötigst?

pektoral

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pektoral

Vielen Dank für diene Unterstützung. Ich werde dies am Freitag testen und berichten. Bin noch in den Ferien.

Gruss triner

Link to comment
Share on other sites

@pektoral

Ich habe den Sleep Befehl ExecStartPre=-/bin/sleep 5 hinzugefügt. So kann ich beim ReadyNAS jetzt die Emby-Server App ein / ausschalten.👍

So funktioniert mein NAS wieder korrekt aber ohne Emy-Server App.

image.jpeg.8cc64165cf3548b93b0e1c4be1b09d3b.jpeg

@Luke

Ich habe die Logs gefunden im ReadyNAS unter /home/emby/logs und habe diese hier hinzugefügt. Leider ist keine Log-Datei embyserver.txt vorhanden.

embyserver-63827896284.txt embyserver-63827896838.txt embyserver-63827896848.txt embyserver-63827896906.txt hardware_detection-63827895736.txt hardware_detection-63827896342.txt

Link to comment
Share on other sites

@trinerplease try updating to the latest build, and deleting all .dll files under:

/home/emby/plugins

Then try starting the server and see if you're able to start. Thanks.

Link to comment
Share on other sites

@LukeIch habe die neuste Emby-Server V4.8.0.42 installiert und alle .dll gelöscht. Danach den Emby-Server neugestartet.

Leider wird dieser nicht gestartet auf dem NAS und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Habe auch das NAS neu gestartet und noch mal Emby-Server gestartet. Kein erfolg...

 

 

embyserver-63828044284.txt embyserver-63828044360.txt

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt folgendes unternommen damit ich den Emby-Server wieder zum laufen bringe 🙂

Emby deinstalliert auf dem NAS und neu gebootet. Danach neuste Emby-Server V4.8.0.42 installiert und gestartet 👍 und siehe da, Emby funktioniert korrekt.

Emby Premiere Schlüssel eingegeben, danach Plugins Backup & Restore installiert, Emby neu gestartet. Und zum Glück habe ich auch ein funktionierendes Backup auf meinem NAS. Restore gestartet und jetzt warten bis alles wieder fertig ist….

 

Link to comment
Share on other sites

On 8/24/2023 at 4:07 PM, triner said:

Hab jetzt folgendes unternommen damit ich den Emby-Server wieder zum laufen bringe 🙂

Emby deinstalliert auf dem NAS und neu gebootet. Danach neuste Emby-Server V4.8.0.42 installiert und gestartet 👍 und siehe da, Emby funktioniert korrekt.

Emby Premiere Schlüssel eingegeben, danach Plugins Backup & Restore installiert, Emby neu gestartet. Und zum Glück habe ich auch ein funktionierendes Backup auf meinem NAS. Restore gestartet und jetzt warten bis alles wieder fertig ist….

 

It looks like you had a corrupted database file. Glad to hear you're back up and running.

Link to comment
Share on other sites

On 8/24/2023 at 4:07 PM, triner said:

Restore gestartet und jetzt warten bis alles wieder fertig ist….

nur aus Neugierde
läuft nun wieder alles wie gewohnt?

Link to comment
Share on other sites

@rogavenja mit dem Emby Config Restore funktioniert alles wieder korrekt. Man muss aber geduldig sein, es dauert gut 24 Stunden bis alles danach wieder aktualisiert ist mit der Emby DB und die TheMovieDB Informationen inkl. Bilder.

@pektoral konnte mir sehr gut helfen mit der Emby Start-Verzögerung, so konnte ich auf dem NAS die Emby Server App deaktivieren und auch löschen vom NAS.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...