Jump to content

Nach Wechsel der Fritzbox keinen Zugriff mehr auf die Laufwerke


Mr.Vain

Recommended Posts

Mr.Vain

Hallo zusammen,

habe die Tage eine neue Fritzbox (7590 AX) in Betrieb genommen und dadurch hat sich auch die IP Zuteilung meiner Synologys verändert. Ich wollte nun bei Emby die Laufwerke entsprechend neu hinzufügen, erhalte jedoch jedes Mal die Meldung: The path could not be found. Please ensure the path is valid and try again.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe an den Synologys nichts verändert, nur die Fritzbox ist halt neu... Und ich habe vor ein paar Wochen meinen PC neu aufgesetzt, aber auch danach gab es keinerlei Probleme zwischen Emby und NAS

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)

 

mfg

 

Vain

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen Laufwerken und Router nicht. Hängen einige Deiner HDDs an der Fritzbox oder ist alles auf einem Volumen der Syno?

Link to comment
Share on other sites

Mr.Vain

Der Zusammenhang war für mich der, dass seitdem ich die neue Fritzbox habe Emby nicht mehr funktioniert bzw ich keinen Zugriff mehr auf die Synos habe... 

Ich kann die jeweiligen Ordner der Synos problemlos als Netzlaufwerke im Windows einbinden... Jedoch bekomme ich keinen Zugriff wenn ich dies über Emby versuche... Auch wenn ich direkt die IP angebe also z.B.

\\192.168.178.50\Filme 1

Jedes Mal kommt die Meldung The path could not be found... 

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Also ich fasse mal zusammen.

1. Emby läuft auf der Syno nativ

2. Deine Syno hat nach dem Routertausch eine neue IP.

3. Du kannst via Windows und Browser normal auf die Syno zugreifen.

4. Wenn Du Deine Syno IP mit dem Port für Emby (Standard ist 8096) aufrufst kommst Du nicht auf den Server.

Habe ich das so richtig verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Mr.Vain

Nicht ganz... 

 

Emby läuft auf einem kleinen Windows 10 Rechner und die Mediendateien befinden sich auf den Synos... 

Das funktionierte bislang tadellos nur seitdem die Synos neue IPs bekommen habe, bekomme ich diese nicht mehr bei Emby eingefügt... Weil kein Zugriff... 

 

Link to comment
Share on other sites

K1ng_Lear

Kannst Du die Verzeichnisse in eine neue Bibliothek bei EMBY einfügen oder hast Du überhaupt keinen Zugriff drauf? Eigentlich sollte es, wenn die Laufwerke auf Deiner Windows Kiste genauso heißen wie vorher, funktionieren. Da es dies offensichtlich nicht tut, vermute ich, dass Deine bestehenden Bibliotheken mit den neuen IPs nicht ganz klar kommen und Du alles neu einlesen musst. 

Wenn das auch nicht geht, musst Du leider auf kompetentere Hilfe als meine warten.

Link to comment
Share on other sites

Hi, can you access the same location in windows explorer? I would get that working first and then you can import the same path into Emby server.

Link to comment
Share on other sites

Ryo Saeba
On 8/4/2023 at 8:15 PM, Mr.Vain said:

Nicht ganz... 

 

Emby läuft auf einem kleinen Windows 10 Rechner und die Mediendateien befinden sich auf den Synos... 

Das funktionierte bislang tadellos nur seitdem die Synos neue IPs bekommen habe, bekomme ich diese nicht mehr bei Emby eingefügt... Weil kein Zugriff... 

 

Dann hat wahrscheinlich dieser Rechner auch eine neue IP bekommen, welche aber nicht auf der Synology freigegeben ist.

Entweder musst du die Freigabe auf der Synology ändern oder

 

Wenn du noch die alten IP Adressen der Geräte weißt, dann ändere die manuell in der Fritz Box. Dabei muss "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." ein Haken gesetzt werden und am Ende die Geräte neu gestartet damit die Geräte die alt IP zugewiesen bekommen.. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...