Jump to content

Musikvideos in Ordner anzeigen


Eddie6411284

Recommended Posts

Eddie6411284

Moin moin,

ich habe mehrere Ordner für meine Musikvideos. Die Ordner heißen in der Regel so, wie die Band. Also beispielsweise AC-DC. Die Musikvideos beginnen in der Regel auch mit dem Bandnamen, also AC-DC.

Ich kann also nachvollziehen, dass mir alle Videos, die mit dem Ordnernamen beginnen, als Variante desselben Videos angezeigt werden, weil die Dateinamen gleich beginnen. Das gilt aber leider nicht immer. Ich habe einen Ordner Clawfinger, in dem 22 Videos im Dateinamen mit Clawfinger gefolgt von einem - beginnen und noch nie als Varianten angezeigt wurden, sondern immer als einzelne Videos. Warum? Das wäre eigentlich mein Wunschergebnis in Emby.

Gehe ich jetzt hin und löse die Varianten auf, behalte aber die Verzeichnisansicht bei, so werden mir die Videos alle im Hauptverzeichnis angezeigt. Es wird mir kein Unterordner mit dem Bandnamen mehr angezeigt, obwohl es den im Dateisystem weiterhin gibt. Warum ist das so? Wenn ich Verzeichnisse sehen möchte, würde ich erwarten, dass Emby das auch macht, ansonsten würde ich die Ansicht Videos wählen.

Leider ist auch das nicht konsequent, denn bei den Videos von Metallica und Motörhead ist mir das gelungen. Ich habe die Varianten aufgeteilt und jedes Video wird mir im Unterordner mit dem Bandnamen angezeigt.

 

Gruß
Eddie

 

Link to comment
Share on other sites

Hi there, can you please show a specific example so that we can see file and folder names? Thanks !

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Luke

So sieht die Anzeige in Emby aus:
verzeichnis_musikvideos.JPG.1fec2aa8ed921f035d20106e6cf3ba8d.JPG

 

Man sieht, dass ich die Anzeige "Verzeichnis" gewählt habe.
Man sieht auch, dass die Videos von AC-DC und Judas Priest ohne Unterordner angezeigt werdedn.

So sieht die Verzeichnisstruktur auf der Diskstation aus:

verzeichnis1.JPG.30ac984864addf4f7da59b082e842450.JPG

Ich würde also erwarten, dass für alle Gruppen ein Unterordner angezeigt wird.

So sieht der Unterordner Clawfinger aus, mit dem es noch nie Probleme gab:
verzeichnis_clawfinger.JPG.7a060d293ff1bac3ae893af8c7bd202f.JPG

So der von AC-DC, der mir nicht in einem Unterordner in Emby angezeigt wird:
verzeichnis_acdc.JPG.9ecf0f9454707b8be6be49e44f26618b.JPG

So der von Judas Priest, der ebenfalls nicht in einem Unterordner angezeigt wird:
verzeichnis_judaspriest.JPG.111f1d266eeffc39d960ff00291cc0e0.JPG

So der von Motörhead, der korrekt in einem Unterordner angezeigt wird:
verzeichnis_motrhead.JPG.8d9385c626ba9430ab9eda18d8471a71.JPG

Bei der Ansicht "Verzeichnis" erwarte ich irgendwie, dass Emby mir auch Verzeichnisse anzeigt. Ich kann auch nicht verstehen, warum mir für Gruppen, die nur ein Video im Verzeichnis haben, dieses ohne Verzeichnis angezeigt wird, wie beispielsweise bei Scorpions. Meiner Ansicht nach ist das falsch.

 

Gruß
Eddie

 

 

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
6 hours ago, Eddie6411284 said:

Ich kann auch nicht verstehen, warum mir für Gruppen, die nur ein Video im Verzeichnis haben, dieses ohne Verzeichnis angezeigt wird, wie beispielsweise bei Scorpions. Meiner Ansicht nach ist das falsch.

Sehe ich auch so. Das aktuelle Verhalten ist wohl historisch bedingt, lässt sich aber ändern:

  1. Emby Server runterfahren
  2. Finde und öffne die Datei ...\programdata\config\system.xml
  3. Ändere <CollapseVideoFolders>true</CollapseVideoFolders> zu <CollapseVideoFolders>false</CollapseVideoFolders>
  4. Finde und öffne die Datei ...\programdata\root\default\<Bibliotheksname>\options.xml
  5. Ändere <CollapseSingleItemFolders>true</CollapseSingleItemFolders> zu <CollapseSingleItemFolders>false</CollapseSingleItemFolders>
  6. Emby Server starten

Achtung! Die so geänderte Bibliothek wird komplett neu eingelesen. Eventuelle, manuelle Matadaten-Änderungen können dabei verloren gehen.
Vielleicht hilft es aber auch bei deinem "Gruppierungsproblem"?!

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@pünktchen

Danke, ich werde das am WE mal versuchen und hoffen, dass mir das nächste Emby Update diese Einstellung nicht wieder zerschießt, wenn sie funktioniert.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@pünktchen

Danke, das hat funktioniert.

Es wurden mir zwar alle Videos erst als "Versionen" angezeigt, aber nachdem ich diese "abgespalten" habe, wurden die korrekt als einzelne Videos im Ordner der Gruppe angezeigt.
Es werden mir sogar Unterordner für Gruppen angezeigt, von denen ich nur ein Video habe.

@Luke
Warum nicht gleich so? ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Ein Bug behoben, der nächste ist da.

Wie man sieht, haben alle Ordner, die vor der Änderung falsch angezeigt wurden oder gar nicht, jetzt kein Icon. Die Ordner, die vor der Änderung ein Icon hatten, haben es behalten.
Alle anderen Ordner bekommen auch nach dem x-ten Rescan der Bibliothek kein Icon mehr.
Die Videos in den Ordnern haben ihre Icons behalten.
Scheinbar ist es keine gute Idee, Bugs in Emby zu umgehen, da man andere Sachen damit kaputt bekommt.
verzeichnis2.JPG.71a38a49f228ab356cf4a4185e243669.JPG

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Habs. Metadaten aktualisieren und Bilder ersetzen auf der Bibliothek war die Lösung.

Link to comment
Share on other sites

The good news is that in the upcoming 4.8 server release, this organization will be the default behavior for new libraries going forward.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...