Jump to content

Bibliotheken verschieben


Eddie6411284

Recommended Posts

Eddie6411284

Moin moin,

bei mir läuft der Emby Server auf einer Diskstation 718.
Ursprünglich hatte ich nur zwei Platten im Raid 1, die als /volume1 gemountet sind. Hier liegen auch die Standardfreigaben der Diskstation, aus denen ich für Emby die Bibliotheken erstellt habe.
Inzwischen habe ich für die DS eine Expansionseinheit gekauft und auf diese würde ich gerne die Standardfreigaben der DS verschieben, was kein Problem darstellt.
Wie bringe ich Emby bei, dass die Bibliotheken nicht mehr auf /volume1 liegen, sondern auf /volume2? Die restliche Verzeichnisstruktur ändert sich nicht.

Ja, ich könnte die Bibliotheken löschen und neu anlegen, das will ich aber nicht, weil dann wahrscheinlich auch alle Infos darüber verloren sind, welche Filme und Serien ich ganz oder teilweise schon gesehen habe.

Deswegen die Frage, kann man Bibliotheken unter Emby verschieben? Editieren kann man die Pfadangaben der Bibliotheken leider nicht.

 

Gruß
Eddie
 

Link to comment
Share on other sites

GrimReaper
21 minutes ago, Eddie6411284 said:

Ja, ich könnte die Bibliotheken löschen und neu anlegen, das will ich aber nicht, weil dann wahrscheinlich auch alle Infos darüber verloren sind, welche Filme und Serien ich ganz oder teilweise schon gesehen habe.

You won't lose watchstatuses/playstates as items are tracked by providerids. 

And no, you can't just change library paths, full rescan/metadata refresh is required as items will be removed from the db and then readded. 

There were some unofficial methods with editing the db directly (with lesser or greater success), if you feel adventurous you might explore those avenues:

 

 

Link to comment
Share on other sites

serpi

Du kannst in einer Bibliothek ja mehrere (Quell-) Pfade - auch nachträglich - angeben, füge erst einmal /volume2 hinzu und verschiebe die Sachen , wenn du dann möchtest, kannst du /volume1 aus der Bibliothek entfernen oder auch drin lassen und so die Dateien verteilen.

Der "gesehen" Status wird üblicherweise über die TMDB/TVDB ID getrakt, was natürlich nur geht, wenn die Metadaten auch gezogen wurden.

Dann kannst du die Sachen fröhlich hin und her verschieben und am Status ändert sich nichts.

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@serpi

Das Problem, das ich hier sehe ist, dass ich die Standardfreigaben der DS nutzen will, da diese auch von anderen Geräten im ganzen Netz, ohne Emby Server, nutzbar sind und die können nun einmal nur auf volume1 oder volume2 liegen, aber nicht auf beiden.
Die Bibliothek wird auf jeden Fall neu aufgebaut. Dann kann ich die alten aber auch ganz löschen und alles neu machen. Oder ich warte, bis es endlich die "Verschieben" Funktion gibt. ;)

Link to comment
Share on other sites

serpi

Ich sehe kein Problem.

Füge den neuen Pfad bei den Bibliotheken hinzu, verschiebe/kopiere die Dateien, entferne den alten Pfad in den Bibliotheken, evtl. noch ein Bibliotheksscan.

Wenn deine Medien alle TVDB/TMDB IDs haben, bleibt der "gesehen Status" auf jeden Fall erhalten.

Du hast aber hoffentlich auch die Mediendateien (.nfo etc) mit im Medienordner gespeichert, dann muss Emby nicht alles neu erkennen, sondern kann es einfach einlesen?!

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Eddie6411284

Ja, dahingehend, dass es die Funktion nicht gibt.

Das ist zwar eine Antwort auf meine Frage, aber nicht die Lösung des Problems.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...