Jump to content

Suche bietet Optimierungspotential


Eddie6411284

Recommended Posts

Eddie6411284

Moin moin,

es ist Silvester und irgendwie gehört da mindestens einmal Dinner for One dazu.
Wann wird das gesendet? Wozu hat Emby eine Suche?
Also in die Suche "din" eingetippt und was steht da?

suche_fehler1.JPG.c0884f0b30c37532a9e376720951b716.JPG

din sind für mich drei Zeichen. Also ner ergänzt und irgendwann wird dann doch mal eine Trefferliste ausgegeben:

suche_fehler2.thumb.JPG.09bfb7f59d30bb7faedc272b698eb8c5.JPG

Zwei Versionen sind in meiner Bibliothek. Die Frage ist, wie kann ich oben scrollen? 

Das da noch mehr vorhanden ist, sieht man, wenn man den Browser im Vollbildmodus betreibt:

suche_fehler3.thumb.JPG.ba1fa99ee7762b39f9fb48dea0026a5b.JPG

Es wäre prima, wenn man durch die Auswahlen scrollen könnte.

Wir erinnern uns an den ersten Screenshot "Bitte mindestens zwei Suchzeichen eingeben"?

suche_fehler4.thumb.JPG.3701c2de2b9df3efb017acf7e8daefe1.JPG

Wie man sieht, gehts auch manchmal ohne Fehler mit nur zwei Buchstaben

Eine Anzeige, dass eine Suche läuft, wäre nett. Je nachdem, wieviel Einträge gefunden werden oder was alles durchsucht wird, meint man, die Suche funktioniert gar nicht, weils keine optische Rückmeldung gibt und die Suche schon mal länger dauern kann.
Dieser drehende Dreis, wie beim Aufruf von Emby wäre da echt hilfreich.

 

Guten Rutsch
Eddie

 

 

Link to comment
Share on other sites

GrimReaper

As far as I can tell, that "din" search cannot return that item as it's title starts with "Der 90. Geburts..."; search for "de" or "der" instead.

Edit: Then again, "dinner" shouldn't either, if Original Title was not searched. Hm.

Edited by GrimReaper
Append
Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@GrimReaper

Die Suche, bzw. der Treffer ist richtig, daran habe ich nichts auszusetzen.
Die Sendung heißt in Deutschland "Dinner for One oder Der 90. Geburtstag". Die Sendung ist unter dem Namen auch in der Bibliothek und in den Metadaten eingetragen.

Mir geht es um den ganzen Rest, den ich geschrieben habe.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
On 12/31/2022 at 11:28 AM, GrimReaper said:

As far as I can tell, that "din" search cannot return that item as it's title starts with "Der 90. Geburts..."; search for "de" or "der" instead.

Edit: Then again, "dinner" shouldn't either, if Original Title was not searched. Hm.

Can you please attach the emby server log from when you tried to do this?

My guess: The search was just slow, but since there's no loading indicator, there's no way to tell. But that is resolved for the next release.

Link to comment
Share on other sites

On 1/11/2023 at 5:38 AM, Eddie6411284 said:

@Luke

Ja, das würde helfen. Was ist mit den gemeldeten Fehlern bei der Suche, schaut da auch einer drauf?

What do you mean by scroll through the choices? Do you mean the choices of types at the top, or the actual search results?

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Luke

Den Fehler mit den "mindestens zwei Suchzeichen" bekomme ich nicht reproduzierbar nachgestellt. Inzwischen habe ich den Emby Server aber auch mehrfach neu gestartet und auch die Suche scheint jetzt schneller zu sein.

Zu dem anderen Punkt, schau Dir bitte meine Screenshots an. Ich habe nach "dinner" gesucht und habe Treffer in "Interpreten", "Alben" usw. gefunden. Diese Liste ist nicht scrollbar, das heißt, je nach Auflösung werden mir nicht alle Orte für den Treffer zur Auswahl angeboten. Hier fehlt die Möglichkeit in den Trefferkategorien zu scrollen.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 2/9/2023 at 6:34 AM, Eddie6411284 said:

@Luke

Den Fehler mit den "mindestens zwei Suchzeichen" bekomme ich nicht reproduzierbar nachgestellt. Inzwischen habe ich den Emby Server aber auch mehrfach neu gestartet und auch die Suche scheint jetzt schneller zu sein.

Zu dem anderen Punkt, schau Dir bitte meine Screenshots an. Ich habe nach "dinner" gesucht und habe Treffer in "Interpreten", "Alben" usw. gefunden. Diese Liste ist nicht scrollbar, das heißt, je nach Auflösung werden mir nicht alle Orte für den Treffer zur Auswahl angeboten. Hier fehlt die Möglichkeit in den Trefferkategorien zu scrollen.

 

Gruß
Eddie

You can't scroll vertically? What browser and browser version is this?

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Luke

Es gibt an der Stelle keinen Scrollbalken oder Pfeil, wie man es beispielsweise von den Bibliotheken her kennt. Nur über das mittlere Mausrad kann man horizontal scrollen, wenn das Mausrad das unterstützt. Das ist aber für Touchgeräte oder den Browser im Fernseher keine Option.
Vertikal Scrollen ist natürlich möglich.
Browser spielt keine Rolle, ich habe das mit Chromium und Edge, in der jeweils aktuellen Version, ebenso wie unter Android oder WebOS mit diversen anderen Browsern, probiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Eddie6411284

@Luke

Man sieht jetzt eine Fortschrittsanzeige, also diesen drehenden Kreis. Sehr gut. :)
Unschön ist, dass man weiterhin nicht durch die Kategorien der Ergebnisse scrollen kann. Das sieht immer noch so abgeschnitten wie auf meinen Screenshots aus.

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Hi, did you try clicking on one of the last categories? It should auto scroll.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...