Jump to content

Kein Stream über Emby App an Iphone und Webif an PC


Beizer1989

Recommended Posts

Beizer1989

Hallo zusammen, 

 

ich nutze auf meiner Vu+ Duo 4K SE BT die Emby Server Version 4.6.7.0 (eine neuere Version ist mit dem VTI Image aktuell leider nicht möglich). 

Auf meinem TV (LG OLED77C22lb) kann ich wunderbar mit der Emby App streamen. So auch auf meinem Handy (Samsung Galaxy S21+). 

An meinem privaten PC (Windows 11)wie auch an meinem Geschäftslaptop (Windows 10) über das Emby Webif funktionieren die Streams leider nicht. Es beginnt zu laden, der Bildschirm Hintergrund wird dunkel und lädt sich einen Wolf. Ab und an erscheint auch der berühmte Wiedergabefehler "Derzeit sind keine kompatiblen Streams verfügbar. Bitte später erneut versuchen oder den Systemadministrator für weitere Informationen kontaktieren." Auf dem Handy meiner Freundin (IPhone - welches weiß ich gerade nicht genau ^^) genau das Selbe... Auch Freunden, denen ich einen Gastzugang für Testzwecke eingerichtet habe, schaffen es nicht über das Webif einen Stream (mit verschiedenen Geräten getestet) zum Laufen zu bekommen. Da es aber mit meinem Handy und dem TV funktioniert, muss es ja irgendwie gehen... Ich bin also auf Fehlersuche und benötige Hilfe.

P.s. anbei das Logfile. Ich habe um 10:17 (um es im Logfile zu erkennen) einen Stream von einem der betroffenen Geräte gestartet. 

Danke und Gruß

Beizer

embyserver.txt

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Einfache Antwort: Für die Wiedergabe im Browser und dem iPhone muss der Stream transkodiert werden und das schaft die VU+ CPU nicht mal ansatzweise.

Ich glaube auch nicht, dass die VU+ einen Hardware Encoder besitzt der das Transcodieren übernehmen könnte. Der Hardware Decoder, den die VU+ bestimmt besitzt, spielt beim Transcodieren eher eine untergeordnete Rolle, da er "nur" für die Wiedergabe vom Stream verantwortlich ist, aber die Umwandlung eigentlich durch die CPU oder einen dedizierten Hardware Encoder stattfindet.

Edit: Um ein Transcodieren für alle Apps zu vermeiden, müsstest du alle deine Videos als mp4 mit h264 Video Codec und aac oder mp3 Stereo Audio Codec vorhalten. Das kann wirklich jedes Gerät direkt abspielen, vorrausgesetzt die Netzwerkbandbreite spielt mit.

Edited by pünktchen
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Beizer1989

@pünktchen ich bin mir da nicht sicher, ob das so stimmt. Zum einen hat der Receiver einen 4 x 1500 Mhz ARM QuadCore-Prozessor hat und Dual HD Transcoding beherrscht.

Aber ungeachtet dessen wundert mich, dass ich ja am Handy und am TV mit der Emby (Client) App die Streams schauen kann. Auch in der DreamEPG App auf dem Handy funktionier es. Dort kann ich sogar die abstrusesten Transcoding-Einstellungen vornehmen und es geht rasend schnell und problemlos (siehe Anhang). 

WhatsApp Image 2022-12-07 at 01.07.20.jpeg

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
1 hour ago, Beizer1989 said:

ich bin mir da nicht sicher, ob das so stimmt. Zum einen hat der Receiver einen 4 x 1500 Mhz ARM QuadCore-Prozessor hat und Dual HD Transcoding beherrscht.

Ich war mir ja auch nicht ganz sicher wegen dem Hardware Transcoding. Dann wird es wohl ein Problem mit ffmpeg oder dessen Initialisierung sein. Mal sehen, was die Devs zum Log sagen.

 

1 hour ago, Beizer1989 said:

Aber ungeachtet dessen wundert mich, dass ich ja am Handy und am TV mit der Emby (Client) App die Streams schauen kann. Auch in der DreamEPG App auf dem Handy funktionier es.

Weil der TV und die Android App eben viel mehr Videoformate direkt abspielen können im Gegensatz zu einem Browser und dem blöden Standardplayer von Apple.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...