Jump to content

Internet offline und Emby im lokalen Netzwerk


LevyKo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem mir Plex und Kodi zuviel durcheinander gehauen haben, bin ich nun bei Emby gelandet und alles funktioniert soweit prächtig. Allerdings bin ich gestern auf ein Problem gestoßen, welches die Freude etwas trübt.

Ich setze den Emby Server 4.7.10.0 auf einer Synology DS718+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 2 ein. Als Client kommt ausschließlich ein NVIDIA Shield TV (2019) mit Shield Experience 9.1.1 (33.2.0.157) und dem lizenzierten Emby Client AndroidTv 2.0.83g zum Einsatz. Das NAS hängt mit 2 x 1GB LAN als Bond im lokalen Netz; das Shield TV mit 1GB LAN im gleichen lokalen Netz. Der Internetzugang erfolgt über eine Unifi USG 4 Pro mit Vodafone Kabel mit 1 GBit/s und als Failover-Backup eine Telekom DSL-Leitung mit 50 MBit/s.

Wie der Teufel es will sind gestern beide Internet-Zugänge ausgefallen, so dass hier absolut kein Internet mehr zur Verfügung stand. Abends wollte ich dann den Emby Client starten, aber er blieb im "Ladebildschirm" hängen. Weder ein Neustart des Shield TV, noch ein "wegschießen" des Emby-Clients brachte einen Erfolg. Nur der Ladebildschirm mit dem sich ewig drehenden Kreis.

Soweit ich das herausfinden konnte (Google, dieses Forum hier und auch an anderen Stellen) sollte doch auch ein Streaming vom Server aus auf den Client ohne aktive Internetverbindung funktionieren, wenn sich beide Systeme im gleich lokalen Subnetz befinden. Mir kam es aber so vor, als dass der Client erst "nach Hause telefonieren" muss bevor überhaupt etwas anderes geht. Das wäre natürlich wirklich Mist.

Bei der Einrichtung habe ich explizit manuell die lokale IP-Adresse des Servers angegeben und es ist kein Emby-Connect-Konto verknüpft. Nur der lokale "emby"-Benutzer mit Adminrechten ist aktiv. Emby Premiere ist nicht vorhanden bzw. aktiviert. Von der Emby-iPhone-App aus im lokalen WLAN funktionierte es übrigens sofort und ohne Probleme. 

Muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen in der Client-App auf AndroidTV setzen?

Viele Grüße

Levy

Link to comment
Share on other sites

Hi GrimReaper,

I finally started Emby from the couch and then grabbed a book (IPTV didn't work either). The Spinning Circle ran for about an hour before I turned everything off...

Ich hatte zum Schluss von der Couch aus Emby gestartet und mir dann ein Buch geschnappt (IPTV ging ja auch nicht). Der Spinning Circle lief locker eine Stunde lang, bevor ich alles aus gemacht hatte...

Viele Grüße

Levy

Link to comment
Share on other sites

Hi.  There are a number of people who use the app disconnected at times and there isn't anything in app startup that should block like that so I'm not sure what was happening here.

Link to comment
Share on other sites

That surprised me too, because many have reported that it runs smoothly.

The NVIDIA Shield TV also reports that there is no Ethernet connection when the Internet goes offline. I guess something in their software is preventing it from starting. So the combination of LAN connection and Shield Experience.

I'll test it to see if it's the same with a wireless connection.

Very strange...

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, LevyKo said:

Shield TV also reports that there is no Ethernet connection

That would definitely cause a problem, but it should time out after about a minute.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...