Jump to content

Emby auf LG Fernseher telefoniert nach Hause


Eddie6411284

Recommended Posts

Eddie6411284

Moin moin,

wir brauchten Ersatz für unseren alten Fernseher und es ist ein LG geworden. Ja, ich habe gesehen, dass es eine Emby App gibt, aber ich habe Emby über den Browser gestartet, was auch gut funktioniert hat.
Nur eine Frage, warum wird eine Verbindung zum Server mb3admin.com aufgebaut? Das scheint eine Weiterleitung auf Emby - The open media solution zu sein.
Ganz ehrlich, ich finde es nicht so witzig, wenn Emby ungefragt nach Hause telefoniert. So ein Verhalten fördert nicht gerade das Vertrauen in das Produkt.

Ich bin gerade dabei den LG weniger geschwätzig zu machen und analysiere meine Logs vom Router und sperre einige Seiten.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es überprüft den Premiere-Status für den Emby-Server. Wir arbeiten sehr hart an Emby und danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Luke

Der Status ist doch auf dem Emby Server auf der Diskstation hinterlegt.
Der Emby Server zeigt auch "Du hast ein Lifetime Emby-Premiere-Abo und deine Gerätenutzung befindet sich innerhalb deines Limits."
Was gibt es da also zu prüfen?
Was passiert, wenn ich dem Endgerät den Internetzugang sperre, funktioniert dann Emby nicht mehr?

Link to comment
Share on other sites

Einige Funktionen funktionieren möglicherweise nicht. Es führt diese Überprüfungen nur regelmäßig durch, nicht jedes Mal, wenn Sie die App verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Luke

Tja, ich finde über 1200 Zugriffe auf mb3admin.com in meinen Logfiles. Für mich sieht das zusammen mit der verschleierten Domäne mehr nach Benutzertracking aus. Wer weiß, wie viele Domänen Ihr noch für eine Weiterleitung auf Emby benutzt, die ich oder andere noch nicht gefunden haben.
Ich bezahle also Funktionen, die Ihr mir nach belieben abklemmt, weil ich mich dazu entscheide, mein Netzwerk sicher zu machen und
1. nicht jedem Gerät permanenten Internetzugang erlaube 
2. nicht jeden Zugriff auf mir unbekannte URLs erlaube

Schade, dass Ihr mit solchen Methoden das Vertrauen in Euer Produkt komplett zerstört.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Man ist also paranoid, wenn man sein Netzwerk absichert und erwartet, dass bezahlte Funktionen weiterhin funktionieren?
Na ja, ein paar Ja und Amen Abnicker muss jedes Produkt haben.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Eddie6411284 said:

@Luke

Tja, ich finde über 1200 Zugriffe auf mb3admin.com in meinen Logfiles. Für mich sieht das zusammen mit der verschleierten Domäne mehr nach Benutzertracking aus. Wer weiß, wie viele Domänen Ihr noch für eine Weiterleitung auf Emby benutzt, die ich oder andere noch nicht gefunden haben.
Ich bezahle also Funktionen, die Ihr mir nach belieben abklemmt, weil ich mich dazu entscheide, mein Netzwerk sicher zu machen und
1. nicht jedem Gerät permanenten Internetzugang erlaube 
2. nicht jeden Zugriff auf mir unbekannte URLs erlaube

Schade, dass Ihr mit solchen Methoden das Vertrauen in Euer Produkt komplett zerstört.

 

Gruß
Eddie

Do you mean in your router logs?

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Ja, in meinem Router Log der letzten 12 Monate.
Am meisten stört mich das Versteckspiel, was Ihr da betreibt. Wäre direkt erkennbar, dass sich mit emby.media verbunden wird, fände ich das nur halb so schlimm. 


 

 

Link to comment
Share on other sites

horstepipe

Was denn für ein Versteckspiel? Wenn du auf mb3admin.com gehst, siehst du doch dass du zu Emby weitergeleitet wirst. Die hießen halt mal mediwbrowser und inzwischen Emby.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Das ist Humbug - einfach ohne Emby-Connect einrichten und fertig. Mit Connect ist das eben so, dass es ständig Verbindung nach "Hause" hat.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Emby Connect habe ich nicht eingerichtet.

@horstepipe
Schau Dir mal bitte die Emby Privacy Policy sowie alle anderen Seiten an, die man vor Vertragsabschluss einsehen kann, die betreffen alle nur emby.media, nie mb3admin.com.
Es wird auch nie erwähnt, dass Emby Premiere eingeschränkt wird, wenn man die Seite sperrt oder evtl. Client und Server ausschließlich im Intranet betreiben möchte.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

Ich hab einen einzigen Eintrag in meinem Log mit mb3admin.com. Und wenn ich jene mb3admin.com direkt im Browser aufrufe, dann lande ich bei emby.media - wo ist jetzt da das Problem, wenn irgendwelche Updates oder sonstwas automatisch geladen werden? Wie gesagt, ich hab einen einzigen Eintrag bei mir - und WAN-Zugang ist bei ebenso deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Ich habe kein Problem, wenn sich der Emby Server auf der Diskstation mit Emby Seiten verbindet. Da ist er installiert, da darf er nach Updates suchen, laden, die Mediatheken aktualisieren und und und.
Warum muss das mein Fernseher machen, wenn ich Emby im Browser aufrufe? Ich nutze nicht einmal das PlugIn. Der hat im Internet nichts verloren, sondern die Inhalte brav von der Diskstation zu holen und nur von da.

Zu Deinem WAN Vorschlag schreibt Luke bereits weiter oben:

Quote

Einige Funktionen funktionieren möglicherweise nicht. Es führt diese Überprüfungen nur regelmäßig durch, nicht jedes Mal, wenn Sie die App verwenden.

Also habe ich die Wahl zwischen
1. sicherem Netz und evtl. keine bezahlten Premiere Features oder
2. telefonierende Geräte, die ich nicht bändigen darf, weil dann evtl. Features nicht mehr funktionieren.

Das ist mein Problem und die Tatsache, dass beim Kauf der Lizenz nicht darauf hingewiesen wird.

Ich habe auch wenig Lust jede mir unbekannte URL im Browser einzugeben und zu schauen, wo ich evtl. lande. Das war jetzt Zufall, weil der LG neu ist und ich den Traffic analysiert habe.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel

@Eddie6411284
Halt mal bitte den Ball flach. Ich hab das Gefühl, Du steigerst Dich bisschen zu arg rein. 

Der URL mb3admin.com führt zu emby.media. Wenn Du unbekannte URLs nicht im Browser eingeben willst, dann gib sie in Google ein.

Ich habe die Remote Verbindungen deaktiviert, somit ist mein Emby nicht außerhalb vom Netzwerk erreichbar. Updates gibt es trotzdem - Einschränkungen hatte ich bis jetzt noch keine.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Was hat das denn mit Erreichbarkeit von außen zu tun? Das ist bei mir eh nicht gegeben.
Die Verbindung zu mb3admin.com wird von innen nach außen aufgebaut. Zu dem Rest siehe oben.

Link to comment
Share on other sites

On 10/3/2022 at 4:56 AM, Eddie6411284 said:

What bothers me the most is the game of hide-and-seek you're playing

Hi.  As mentioned previously, the product started out as MB3 and we switched our name in 2015.  It is readily apparent by a number of means that domain is ours.

6 hours ago, Eddie6411284 said:

Please take a look at the  Emby Privacy Policy  and all other pages that you can view before signing the contract, they all only affect emby.media,

From that document (emphasis mine):

Quote

which are operated and available at https://www.emby.media or any related domains and/or subdomains 

 

On 10/1/2022 at 2:36 PM, Eddie6411284 said:

The Emby server also shows "You have a Lifetime Emby Premiere subscription and your device usage is within your limit."
So what is there to check?

For one thing - that very status you are looking at.

Thanks for your support.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
23 minutes ago, Eddie6411284 said:

Was hat das denn mit Erreichbarkeit von außen zu tun? Das ist bei mir eh nicht gegeben.
Die Verbindung zu mb3admin.com  wird von innen nach außen aufgebaut. Zu dem Rest siehe oben.

Und wie ebr es gerade geschrieben hat, wird einfach hier die Premiere-Mitgliedschaft überprüft. Wenn Du verstärkt Live-TV nutzt, wo ein gültiger Emby-Premiere-Key verlangt wird, dann wird das auch in regelmäßigen Intervallen immer wieder geprüft.

Du machst hier einen auf Rambo, und stänkerst hier rum, ohne auch wirklich mal überprüft zu haben, was mb3admin.com überhaupt für eine Domäne ist. 

Wenn Du so in Sorge bist, dass Emby Dir auf die Pfoten schaut, musst Du halt eben den VHS-Rekorder aus Omas Keller holen und da Deinen Stuff ablegen. Was Emby kann, kann Kodi, Plex, Jellyfin und Co. genauso.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich nicht will, dass mein Fernseher ins Internet gehen muss, damit bezahlte Funktionen von Emby weiterhin funktionieren? Die Lizenz darf gerne der Server verifizieren, wobei ich die Notwendigkeit bei einer Life Time Lizenz da auch nicht sehe.
Und ja, das hat für mich einen Beigeschmack, wenn alles seit 2015 in Emby/emby.media umbenannt wird, nur bei der Lizenzprüfung nicht.

Zum Thema stänkern, Du weißt noch, was und wie Du geschrieben hast, als es um Deine Probleme ging?

Für mich ist das Thema hier jetzt auch beendet.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
40 minutes ago, Eddie6411284 said:

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich nicht will, dass mein Fernseher ins Internet gehen muss, damit bezahlte Funktionen von Emby weiterhin funktionieren? Die Lizenz darf gerne der Server verifizieren, wobei ich die Notwendigkeit bei einer Life Time Lizenz da auch nicht sehe.
Und ja, das hat für mich einen Beigeschmack, wenn alles seit 2015 in Emby/emby.media umbenannt wird, nur bei der Lizenzprüfung nicht.

Zum Thema stänkern, Du weißt noch, was und wie Du geschrieben hast, als es um Deine Probleme ging?

Für mich ist das Thema hier jetzt auch beendet.

Ja - weiß ich noch, wie ich geschrieben hatte - gewisse Personen hatten mich auch irgendwo nicht für Ernst genommen, und einige haben es so auch gesehen. Aber jetzt, wo es funktioniert, kann ich es auch ruhigen Gewissens in höchsten Tönen anpreisen.

Es wird soweit auch mit dem Server überprüft - pro Lizenz können 25 Geräte, wie TV, FireTV, Shield usw. am Server lizenzfrei laufen. Kannst Dir also sicher sein, dass eben an beiden Geräten geprüft wird. Ansonsten, im Kino musst Du auch immer wieder damit rechnen, dass Du nach dem Toilettengang evtl. nochmal Deine Kinokarte zeigen musst, um wieder in den Saal zu können.

Block doch einfach die mb3admin.com in die Fritzbox, wenn es Dir nicht passt, dass Dein rosa Lieblingssocken nur noch in pink zu haben sind. Ansonsten kannst Du gerne den Programmierern Anweisungen geben, wie sie es besser machen können.

Edited by Teddyknuddel
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...