Jump to content

"Auf einem anderen Gerät wiedergeben" funktioniert gar nicht mehr


Eddie6411284

Recommended Posts

Eddie6411284

@Happy2Play Scheinbar gibts doch ein Update, das ich gerade installiere. Beim letzten Mal wurde das Update automatisch eingespielt. Kann man das wieder aktivieren?
Sobald der Server wieder gestartet ist, teste ich das.

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Ein paar gute Nachrichten.
Die Playercontrolle und die Playliste sind wieder vorhanden. Innerhalb der Playliste kann man nun auch Lieder verschieben, zumindest, wenn ich Kodi als Renderer nutze.
Leider bleibt der Fehler "2022-07-19 20:46:47.256 Error Server: Access token is invalid or expired." wenn ich versuche ein Lied über den Onkyo CR-N755 abzuspielen.
Wie es bei dem Yamaha aussieht, kann ich erst morgen testen.

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Gruß
Eddie

Edited by Eddie6411284
Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Leider zu früh gefreut.

Die Playercontrolle und die Playliste erscheinen nur, wenn als Renderer ein Gerät mit Emby ausgewählt wird. 
PC mit geöffneten Browser in dem Emby läuft.
auf dem gleichen PC wird Kodi mit EmbyCon Plugin gestartet und als Renderer im Browser ausgewählt
=> Kodi spielt das Lied ab, Emby im Browser auf dem PC zeigt die Playercontrolle und die Playliste. Navigation durch die Lieder ist möglich.

auf einem Tablet wird Firefox mit Emby gestartet. Auf dem PC im Browser wird "Firefox Android - Emby Web" als Renderer angezeigt und gewählt
=> das Tablet spielt das Lied ab, Emby im Browser auf dem PC zeigt die Playercontrolle und die Playliste. Navigation durch die Lieder ist möglich.

Es wird der Yamaha Verstärker RD-A3010 ausgewählt
=> der Yamaha Verstärker spielt ein Lied. Keine Playercontrolle und keine Playliste
=> Emby im Browser auf dem PC zeigt als Renderer nicht mehr den Yamaha Verstärker an, sondern wieder den lokalen PC und spielt die folgenden Lieder auf dem PC ab.

Um sicher zu gehen, habe ich auf dem Tablet mal UPnPlay gestartet. Egal, welchen Renderer ich bei mir im Netz auswähle, das Abspielen funktioniert einfach, auch auf dem Onkyo CR-N 755, den Emby seit der 4.7 gar nicht mehr mag.
Selbst mit dem Windows Mediaplayer funktioniert alles.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Eddie6411284

Moin moin,

wie kann man ältere Versionen des DLNA PlugIns installieren?
Egal, welche ältere Version ich auswähle, nach einem Neustart des Servers steht da immer Version 1.0.85.0, obwohl unter Meldungen steht, dass die Version 1.0.72 installiert wurde.
Ich habe es natürlich auch schon mit deinstallieren und neu installieren einer älteren Version versucht. Macht keinen Unterschied, es wird immer die Version 1.0.85.0 angezeigt.
Ich würde gerne testen, ob die Fehler mit einer älteren Version des PlugIns nicht mehr auftreten. Immerhin hat es ja mal teilweise funktioniert.

 

Gruß
Eddie

Edited by Eddie6411284
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Eddie6411284

Moin moin,

falls es jemanden interessiert, auch mit der DLNA Version 1.0.90 vom 13.10.2022 funktioniert das "Auf einem anderen Gerät wiedergeben nicht" nicht.
Weiterhin gibt es den Fehler "2022-10-14 23:11:55.462 Error Server: Access token is invalid or expired."
Der Rest ist analog zu den Logdateien, die ich hier schon angehängt habe.
Der Windows Mediaplayer hat weiterhin keine Probleme mit dem Abspielen auf dem Onkyo CR-N755.

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

test6969

Hallo Eddie,

also im ZWeifelsfall immer die dll per Hand in den Plugin Ordner schieben. Und irgendwo muss noch das Autoupdate abgeschaltet werden, sonst aktualisiert sich das Plugin immer von alleine (meine ich).

Zum DLNA kann ich aber nix sagen, dass habe ich deinstalliert

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

DLNA ist eine der wichtigsten Funktionen für mich. Schade, dass es mal halbwegs funktioniert hat und ein paar Updates später immer weniger, eigentlich gar nicht mehr.

DLNA und TV Aufnahmen waren die Gründe, warum ich Emby finanziell durch den Kauf der Lizenz unterstützt habe. Beides läuft inzwischen nicht mehr zuverlässig, was sehr ärgerlich ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Eddie6411284

Funktioniert auch mit der Emby Version 4.7.9.0 und der DLNA Version 1.0.91.0 nicht.
Die Fehler in den Logdateien haben sich zu den bereits angehängten nicht verändert.

Den Fehler gibts ja erst seit Juni, also keine Eile.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Eddie6411284

Funktioniert auch mit dem DLNA PlugIn 1.0.92.0 nicht.

Warum werden aktualisierte PlugIns eigentlich nicht mehr automatisch installiert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eddie
Ich denke, ich habe das gleiche Problem wie du mit meinem Yamaha RX-A2040. Ich kann streamen, wenn ich vom Yamaha UI den Emby Server browse, aber ich kann nicht 'casten' von Emby aus. Geht das browsen bei dir von den Gerät-UIs aus auch?


Gruss
Gino

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@gino86

Nein, das funktioniert nicht. Ich sehe Emby zwar im Onkyo Menü, wenn auch unter dem Namen des NAS Servers und nicht unter Emby, ich kann auch durch die Ordner und Lieder navigieren, nur Abspielen funktioniert nicht.

Nehme ich tatsächlich meinen NAS Server, ohne den Umweg über Emby, funktioniert alles, wie erwartet.

Aber selbst wenn das funktionieren würde, wäre das für mich keine Lösung, da eine der wichtigsten Funktionen für mich eben "Auf einem anderen Gerät wiedergeben" ist. Alles andere geht auch ohne Emby, direkt über meine NAS Server.

 

Gruß
Eddie

 

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Mal abgesehen davon, dass es eh nicht ordentlich funktioniert, die Geräte sind ausgeschaltet, warum werden Sie als mögliche Abspielgeräte weiterhin angezeigt?

abspielen_auf.JPG.aa32ed08daa75ba8b8fe4d14ae23e051.JPG

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
On 1/11/2023 at 11:14 PM, Eddie6411284 said:

Mal abgesehen davon, dass es eh nicht ordentlich funktioniert, die Geräte sind ausgeschaltet, warum werden Sie als mögliche Abspielgeräte weiterhin angezeigt?

Ich glaube, zum einem musst Du Dich da in der App selbst direkt vom Server "abmelden" - zum anderen spuken auch lange noch nicht mehr vorhandene Geräte noch da rum, die erst nach zwei Wochen oder so automatisch dann rausfliegen. Ich denke, dass liegt daran, dass eine normale Lizenz auf 25 Geräte beschränkt ist, und man vermeiden will, über Umwege dieses Limit zu umgehen, da es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass alle 25 Geräte gleichzeitig laufen. Finde das extrem schlecht gelöst. Bei uns in Deutschland sind Lizenzen an Personen gebunden, und nicht an Geräte. Das würde bedeuten, dass ich das auf 50 oder mehr Geräten installieren könnte. Sinnvoller und rechtlich korrekt wäre es, auf 25 Benutzer zu beschränken.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Das mit dem Abmelden wusste ich. Macht ja auch Sinn, wenn ich das Gerät wechseln möchte.

Wobei die Anzeige, mit welchem Gerät ich gerade verbunden bin auch nie wirklich zuverlässig funktioniert hat. Mal wird das Gerät angezeigt, mal nicht und wenn man dann Abspielen auf klickt, wundert man sich, dass man noch verbunden ist und zwar auch dann, wenn das Gerät schon lange nicht mehr verfügbar ist.
Hier muss ich mal wieder den Windows Mediaplayer erwähnen. Hier funktioniert das alles deutlich besser.

Übrigens standen in Emby 4.6 nur eingeschaltete Geräte in der Liste. Ich hätte nie wechseln dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Teddyknuddel
8 minutes ago, Eddie6411284 said:

Übrigens standen in Emby 4.6 nur eingeschaltete Geräte in der Liste. Ich hätte nie wechseln dürfen.

Ich werde auch erst nach einem gewissen Zeitraum updaten, wenn ich sehe, dass keine Beschwerden kommen. Das Beta Programm ist für mich inzwischen gestorben. Zuletzt zu viele Bugs, die einfach nicht behoben werden - man sieht ja schon, wie lange 4.0.8.21 online angeboten wird.

Link to comment
Share on other sites

Ja, wirklich sehr merkwürdig, kann beides bestätigen. Das mit der Geräteliste ist ja nicht so schlimm, aber das Behalten der Wiedergabeliste bei Gerätewechsel wäre schon schön.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
Eddie6411284

Der kleine Fehler wird heute ein Jahr alt. Meinen Glückwunsch zum Geburtstag. Möge kein Weiterer folgen.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Some of the DLNA improvements have been backported to Emby Server 4.7.13, just letting you know. Thanks.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...