Jump to content

Bibliothek mit Ordner aus anderem NAS einbinden (Synology DSM 7.01)


bjahnen

Recommended Posts

bjahnen

Hallo zusammen,

bereits vor dem neulich durchgeführten Update auf Synology DSM 7.01 betrieb ich in emby neben mehreren Ordnern auf der lokalen NAS (auf der emby läuft) aus Speicherkapzitätsgründen auch eine Bibliothek, in die ein Ordner aus einem anderen NAS (aber im selben Heimnetz) eingebunden war. Dazu hatte ich wie andernorts empfohlen den remote Ordner per NSF in einen lokalen Gemeinsamen Ordner gemountet und einen darunter liegenden Ordner dann in die emby-Bibliothek eingebunden. Das Ganze funktionierte über die Rechtevergabe mit einem regulären emby-User. Jetzt mit DSM 7.01 ist der entsprechende Ordner nicht mehr sichtbar (und auch neue, testweise angelegt Ordner beim Anlegen oder Editieren von Bibliotheken nicht mehr auswählbar) und ich bin sehr sicher, dass es sich um eine Rechte-Problematik handelt. Ich bilde mir ein, dass es daran liegt, dass der emby-User nun ein System-User ist.

Sehe ich das richtig oder übersehe ich hier noch etwas?

Mit bestem Dank und Gruß

@cayars

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

Moin moin,

ich mache das selber so mit einer DiskStation 209+ und einer DiskStation 718.
Enby läuft auf der 718 und von der 209 sind Ordner eingebunden.
Dazu habe ich auf der 209 die NFS Berechtigungen auf die Freigabe, beispielsweise video, gesetzt.. Hier habe ich * und lesen/schreiben konfiguriert. Vermutlich würde auch die konkrete IP der anderen DiskStation reichen.

Auf der 718 habe ich dann auf der Freigabe, beispielsweise video, für den internen Systembenutzer emby Lese und Schreibrechte gesetzt.
Über die File Station habe ich dann zur Freigabe video über Extras => Remote Ordner bereitstellen => NFS den video Ordner der 209 eingebunden.

Fertig.

 

Gruß
Eddie
 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

bjahnen

Hallo Eddie,

motiviert von Deiner Beschreibung, wonach das auch mit dem neuerdings nötigen Mechanismus über emby als Systembenutzer geht, habe ich mich noch einmal der Angelegenheit gewidmet, leider nach wie vor ohne Erfolg:

In der DiskStation, auf der die einzubindenden Videos liegen, läuft die NSF-Freigabe und es ist eine Lese-/Schreibberechtigung konfiguriert für die konkrete (feste) IP der anderen DiskStation, auf der emby läuft.

Auf der emby-DiskStation kann ich eine Freigabe erstellen, dort über "Extras/Remote Ordner bereitstellen" etc erfolgreich einen entsprechenden Ordner von der anderen DiskStation einbinden. Innerhalb der emby-DiskStation funktionieren die Zugriffe einandfrei.

Auf der emby-DiskStation habe ich dem Systembenutzer emby eine Lese-/Schreibberechtigung konfiguiert für die Freigabe. Obwohl dort eindeutig "Anwenden - auf alle" angehakt ist, vererbt sich das auf darunter per NSF eingebundene Ordner (der anderen DiskStation) aber nicht. Das kann ich eindeutig sehen unter "Erweiterte Optionen/Berechtigungsprüfun"g. Das scheint mir auch synchron zu sein mit der Beobachtung, wenn ich im emby Server eine neue Bibliothek auf Grundlage des Ordners hier einbinden möchte: Bei der Verzeichnisauswahl (bei Pfad wählen) kann ich mich noch einschließlich der Freigabe ein der Verzeichnisstruktur bewegen, aber sobald ich auf den dann eigentlich gemeinten Ordner darunter gehe, wird kein Pfad mehr angezeigt (die Verzeichnis-Textbox ist dann leer).

Wenn ich auf der emby-DiskStation den eingebundenen Ordner mit einer Lese-/Schreibberchtigung manuell versehen will (obwohl das eigentlich vererbt sein müsste, aber nicht ist, siehe oben) bekomme ich beim Abschluss die Fehlermeldung "Der bereitgestellte Ordner unterstützt Windows ACL nicht. ..."

Was kann denn jetzt bei mir noch anders eingestellt sein als bei Dir?

EDIT:

Ich habe jetzt auf der DiskStation, auf der die einzubindenden Videos liegen, bei den NSF-Berechtigungen des einzubindenden Ordners unter "Sqash" die Einstellung "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" gewählt. Jetzt läuft der Zugriff von der emby-DiskStation auf diesen Ordner. Diese Methode kann aber doch nicht die richtige sein?

Edited by bjahnen
vorläufige "Lösung" ergänzt ...
Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@bjahnen Da steht bei mir "keine Zuordnung".

Allerdings ist die 209 so alt, dass es dafür nur DSM 4.2 gibt. Vielleicht gibts da Unterschiede im Vergleich zu DSM 7.01.

Link to comment
Share on other sites

On 5/5/2022 at 2:55 PM, bjahnen said:

Hello, everyone,

Even before the recent update to Synology DSM 7.01, in addition to several folders on the local NAS (on which emby runs), I also operated a library in emby for storage capacity reasons, in which a folder from another NAS (but in the same home network) was integrated. As recommended elsewhere, I mounted the remote folder in a local shared folder via NSF and then integrated a folder below it into the emby library. The whole thing worked via the assignment of rights with a regular emby user. Now with DSM 7.01, the corresponding folder is no longer visible (and new, test folders can no longer be selected when creating or editing libraries) and I am very sure that it is a rights issue. I imagine it's because

Am I correct or am I missing something here?

With best thanks and greetings

@cayars

Hi @bjahnen

You should try to upgrade to the latest DSM release available just to be current with the latest security improvements in DSM. Lots of NAS brands have gotten nailed with malware but Synology so far has been pretty secure again such things. They are constantly adding new improvements to DSM to aid in this protection so it's in your best interest to stay current on DSM for the best protection possible.

What username are you using to mount the remote NAS with?  Is it "emby" or some other username?
Could you show us what an "ls -l" looks like done via SSH on the remote NAS for the directory you're mounting?
Now the same thing "ls -l" on the Emby NAS from SSH.

That will show us ownership, group and permission on the native system, as well mounted which would be how Emby Server see's it.
Have you looked at the Emby Server log file to see if there are any errors showing up when you try to use this remotely mounted folder/directory?  That will normally show if it's a permission issue or not.

I'd be happy to do a remote support session with you and have a look if needed, but let's see if we can solve the problem here first.

Carlo

Link to comment
Share on other sites

bjahnen

Hi Carlo,

Thanks for picking this up.

First, with regard to the DSM release, the English translation of the text posted in German seems to be misleading: It was before the update to 7.01 that everything worked fine, with 'emby' being a regular user. I then updated to 7.01 (both DiskStations, the one where emby server is running, and the other from which the folder is to be mounted from). So the security issue is solved. With 7.01 (and with 'emby' being a system user) I ran into the problems described.

With regard to the other questions: The mounting is done using a specific user (not 'emby') with admin rights. Before the update to 7.01 I already established this new user and also deactivated the standard admin user.

The ls - l gives this on the directory to be mounted:

Quote

drwxrwxrwx+ 1 [specific local user name] users 1950 Mar 12 14:35 'Krimi Serie englisch neu'

The ls -l gives this on the other DiskStation:

Quote

drwxrwxrwx+ 1 root root     8 Apr 30 19:06  @eaDir
drwxrwxrwx  1 1034 users 1950 Mar 12 14:35 'Krimi Serie englisch neu'

Looks like in the first case the problem might arise from the fact that the folder was created by a specific local user?

And this is what I found in a log file from Saturday:

Quote

2022-05-07 13:42:25.508 Error App: Error resolving path /volume1/video_on_movie/Krimi Serie englisch neu/Krimi Serie englisch neu

*** Error Report ***

Version: 4.6.7.0 Command line: /volume1/@appstore/EmbyServer/system/EmbyServer.dll -programdata /var/packages/EmbyServer/var -ffdetect /var/packages/EmbyServer/target/bin/ffdetect -ffmpeg /var/packages/EmbyServer/target/bin/ffmpeg -ffprobe /var/packages/EmbyServer/target/bin/ffprobe -nolocalportconfig -ignore_vaapi_enabled_flag -pidfile /var/packages/EmbyServer/var/EmbyServer.pid -defaultdirectory /volume1/Public -updatepackage emby-server-synology7_{version}_x86_64.spk -noautorunwebapp

Operating system: Linux version 3.10.108 (root@build17) (gcc version 7.5.0 (GCC) ) #42218 SMP Mon Oct 18 19:15:17 CST 2021

Framework: .NET Core 3.1.21

OS/Process: x64/x64 Runtime: volume1/@appstore/EmbyServer/system/System.Private.CoreLib.dll

Processor count: 4 Data path: /var/packages/EmbyServer/var

Application path: /volume1/@appstore/EmbyServer/system

System.UnauthorizedAccessException: System.UnauthorizedAccessException: Access to the path '/volume1/video_on_movie/Krimi Serie englisch neu/Krimi Serie englisch neu' is denied.

Hope this help in narrowing things down.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...