Jump to content

Zwei Vorschläge


Eddie6411284

Recommended Posts

Eddie6411284

Moin moin,

ich habe inzwischen meine Familienbilder in Emby eingebunden und habe zwei Vorschläge.

  • Drehen von Bildern. Einige Bilder werden um 90 Grad gedreht angezeigt. Hier wäre es schön, wenn man Bilder in 90 Grad Schritten drehen könnte. Die Bilder vorab mit einem Grafikprogramm zu drehen ist keine taugliche Lösung, da man sich vor ab alle Bilder anschauen und geg. bearbeiten müsste.
  • Ordner abhängig vom Bibliotheksnamen ignorieren. Ja, .ignore kenne ich. Dann wird der Inhalt aber für alle Bibliotheken ignoriert.
    Beispiel:

    Unter Photo liegen alle Bilder. Jetzt gibt es die Unterodner Weihnachten, Geburtstag, die separat als Bibliothek eingebunden sind. Weiterhin gibt es die Bibliothek Bilder mit allen Bildern. Cool wäre es, in die Unterordner Weihnachten und Geburtstag eine Datei .ignore_bilder einzufügen, so dass diese Ordner für die Bibliothek Bilder ignoriert werden. Ja, man könnte die Ordner anders strukturieren. 
    Ja, ein Luxusproblem. ;)

 

Gruß
Eddie

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ja, einige leichte Bildbearbeitungsfunktionen mit Drehung wurden bereits vorgestellt und sind für die Zukunft möglich. 

Was das Ignorieren betrifft, können Sie bitte ein Beispiel dafür geben, was Sie meinen? Danke.

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Luke

Ich versuche es genauer zu beschreiben.

Auf der Diskstation gibt es die Verzeichnisstruktur "photo => private Bilder", "photo => private Bilder => diverse weitere Unterordner", "photo => private Bilder => Weihnachten" und "photo => private Bilder => Geburtstage".

In Emby gibt es drei eingebundene Bibliotheken:

  1. Privat: photo => private Bilder
  2. Weihnachten: photo => private Bilder => Weihnachten
  3. Geburtstage: photo => private Bilder => Geburtstage

In der Bibliothek "Privat" würden sich neben den diversen weiteren Unterordnern auch die Inhalte der Unterordner "Weihnachten" und "Geburtstage" befinden, auch wenn diese als eigene Bibliothek eingebunden wurden.

Mit der Datei .ignore in den Unterordnern "Weihnachten" und "Geburtstage" würden die zwar für die Bibliothek "Privat" ausgenommen, jedoch auch für die Bibliotheken "Weihnachten" und "Geburtstage".
Wenn man die .ignore Datei jetzt um das Suffix der Bibliothek ergänzen könnte, für die der Inhalt nicht berücksichtigt werden soll, also beispielsweise .ignore_privat und legt diese Datei in den Unterordnern "Weihnachten" und "Geburtstage" ab, dann würden diese Ordner nicht in der Bibliothek "Privat" aufgenommen, aber weiterhin in "Weihnachten" und "Geburtstage".

Ich hoffe, jetzt ist es klarer. Und ja, man könnte die Ordnerstruktur anders aufbauen, deswegen auch "Luxusproblem".

 

Gruß
Eddie

@Happy2Play

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Happy2Play

Derzeit werden solche Unterordnerbibliotheken überhaupt nicht unterstützt. Aber .ignore würde diesen Pfad vollständig zerstören /photo/private pictures/Christmas , da er unabhängig von Ihrem Einstiegspunkt derselbe ist.

Sollte aber wie/ähnlich dem Ordnerzugriff sein.

Emby Folder Based Access Control : Emby

Currently subfolder libraries like this are not supported at all.  But .ignore would kill that path entirely /photo/private pictures/Christmas as it is the same no matter your entry point.

But should like/similar to folder access.

 

Link to comment
Share on other sites

Eddie6411284

@Luke

Mir ist nicht klar, wie das mein Problem lösen könnte.

Mein Ordner photo => private Bilder hat hunderte von Unterordnern, Anzahl steigend, wovon zwei ausgenommen werden sollen. Es ist doch viel zu umständlich, jetzt jeden Unterordner zur Bibliothek hinzuzufügen und zwei wegzulassen.
Für jeden neuen Ordner fange ich an, die Bibliothek zu ergänzen.

@Happy2Play

Trotzdem Danke für die Idee.

 

Gruß
Eddie

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...