Jump to content

Empfehlung für Streaming Client


ProXy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit ich vermehrt 4k Content mit Emby abspielen möchte, kommt es leider oft vor, dass das Playback auf meinem Philips TV einfach nicht starten möchte, während die Wiedergabe am Android Smartphone oder iPad  problemlos funktioniert.

Aus diesem Grunde würde ich mir gerne einen Streaming Client zulegen, der auch bei Filmen in 4k mit hohen Bitraten problemlos funktioniert.

Kann mir jemand einen Client empfehlen, der gut mit Emby und Plex funktioniert?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

lejared

Wenn du deinen Fernseher behalten möchtest, dann könntest du dir einen nVidia "Shield" holen.

Wenn es ein neuer Fernseher sein soll, dann vielleicht einen von LG.

Die TV von Samsung sind zwar auch nicht schlecht. Leider kannst du da die Emby-App aber nicht aus dem App-Store von Samsung beziehen, sondern müsstest sie monatlich manuell per USB-Stick installieren / updaten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier unter anderem noch einen Tizen rumstehen, dort habe ich Emby über USB installiert. Generell läuft 4k Content da besser, allerdings habe ich auch dort teilweise Probleme bei Filmen mit hoher Bitrate, dort muss ich dann zwangsläufig auf eine niedrige Bitrate konvertieren lassen, damit alles flüssig läuft.

Da die Geräte aber nich nicht allzu alt sind, werde ich diese wohl noch eine Weile behalten. Ich glaube mich recht zu erinnern, dass der Nvidia Shield immer so als „Allesfresser“ gelobt wurde. Dafür gibt es die aktuelle Emby Version dann ja über den Play Store, oder?

Danke für deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

lejared

Also mein Tizen schafft problemlos bis 120 MBit/s H265.

Das Problem ist oft, dass die Netzwerkverbindung nicht schnell genug ist. Prüfe mal, ob deine WLAN-Verbindung zum TV schnell genug ist oder versuche alternative LAN. Leider hat Samsung nur eine 100 MBit/s LAN-Schnittstelle verbaut. Notfalls kannst du auch versuchen die Audio-Spur nach AAC zu konvertieren oder ggf. zusätzliche Sprachen weg muxen, so dass die Gesamtbitrate des Videos immer unter 100 MBit/s bleibt.
Gerade True Athmos oder DTS HD Tonspuren haben eine sehr hohe Bitrate. Wenn davon zwei oder drei in der Datei stecken, kann das schon zu viel sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Gerät per LAN verbunden. Das Netzwerk im Haus ist überall 1 GBit/s, aber Samsung hat, wie du schon schreibst, da ja gespart. Alle meine Filme und Serien haben zusätzlich eine AC3 Audiospur mit dabei, damit es überall möglich fehlerfrei läuft. Seltsamerweise gibt es Filme, deren Bitraten noch deutlich unter 100 MBit/s liegen und welche dennoch ab und an puffern. Selbst wenn ich dann auf eine niedrigere Bitrate konvertieren lasse, habe ich sporadisch noch immer Aussetzer. 80 MBit/s sollten ja problemlos funktionieren, dies funktioniert aber nie. Manchmal funktioniert es dann bei 60 MBit/s, oft muss ich aber noch deutlich weiter runter.

Beim Samsung Gerät startet der Stream aber wenigstens, während beim Philips einfach nichts passiert, ausser dass endlos gepuffert wird. So habe ich hier Filme, die ich einfach nicht vernünftig auf einem TV-Gerät wiedergeben kann, während jedes mobile Endgerät problemlos funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Mein LG ruckelt nur mit Wlan.Das Non plus Ultra ist meine Dreambox.Die DM900 und die One spielen dank dem  Emby,Jellyfin und Plex Plugins (nur für OS2.5 und 2.6) alles ab.Ich hab seit 30 Jahren Erfahrungen mit Receivern.Hol Dir sowas dann kannste alles machen.

Link to comment
Share on other sites

Danke ash1, für die Idee. An eine Dreambox hatte ich noch gar nicht gedacht. Schade nur, dass ich wegen Sky an den Sky Q Receiver gebunden bin und somit viele Funktionen der Dreambox gar nicht richtig nutzen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Vertrag ausläuft gib die SKY Kuh ab.In Verbindung mit ner HarmonyFernbedienung (hole sie Dir noch,die sind im Abverkauf weil der Laden zu macht!)merkst Du garr nicht wenn du von der Box auf den Fernseher schwenkst.Ich hab alles was es gibt und gab,Teleclub  Decoder,D2 Mac Receiver Goldbox für Premiere,Dbox(en) 4K Receiver ala Coleur.Seit 3 Jahren hab ich ne DM900 mein Vater ne DReam One und ne Two.

Ich sage Dir die können alles was es an Content gibt.Du merkst nicht mit der Harmony FB wenn Du 4K von Netflix oder sowas abspielst(wegen 4K Koüierschutz über E2 nicht mgl.)

Du kannst Roku Nvidia Android Boxen usw(alles probiert)vergessen.Dream Multimedia bringt updates auch für 10 Jahre alte Boxen.Da kannste meine Gigablue,Xpeed,Prismcube,Anadol,Vu 4K usw. vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Können die auch Dolby Vision und die ganzen modernen Audio Codecs (von Dolby bis Atmos, von DTS über DTS-HD bis DTS:X)?

Link to comment
Share on other sites

murxer83

EmbyDream Client Plugin für Dream 9xx, One und Two

Client Plugin funktioniert auch mit Jellyfin, aber hier ist Emby um einiges besser.

EmbyDreamServer Plugin geht die Woche noch Online, ich nutze es schon auf der 920 und Two.

Im Moment hab ich einen Plex-Server, Jellyfin-Server und Emby-Server auf der 920 und Two am laufen.

Funktionieren tun sie alle, aber nutze jetzt nur noch den Emby-Server und als Client Plugin nutze ich EmbyDream.

 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, murxer83 said:

Im Moment hab ich einen Plex-Server, Jellyfin-Server und Emby-Server auf der 920 und Two am laufen.

Die Server laufen direkt auf der Dream?
Kommen die Daten dann vom NAS?

Link to comment
Share on other sites

murxer83

Ja die laufen direkt auf der Dreambox selbst :) somit brauch ich kein weiteres Gerät. 

Hierzu hab ich erst Plugins dafür erstellt, heute erst hab ich EmbyDreamServer Plugin erstellt.

Die Server können auch übers Internet genutzt werden, hab ich schon alles getestet.

Die 920 kann aber keinen Transcodierten Stream anbieten, aber das brauch ich nicht, möchte  ja volle Qualität und einen schönen Sound :)

 

Link to comment
Share on other sites

lejared
On 1/9/2022 at 8:59 AM, ProXy said:

Ich habe das Gerät per LAN verbunden. Das Netzwerk im Haus ist überall 1 GBit/s, aber Samsung hat, wie du schon schreibst, da ja gespart. Alle meine Filme und Serien haben zusätzlich eine AC3 Audiospur mit dabei, damit es überall möglich fehlerfrei läuft. Seltsamerweise gibt es Filme, deren Bitraten noch deutlich unter 100 MBit/s liegen und welche dennoch ab und an puffern. Selbst wenn ich dann auf eine niedrigere Bitrate konvertieren lasse, habe ich sporadisch noch immer Aussetzer. 80 MBit/s sollten ja problemlos funktionieren, dies funktioniert aber nie. Manchmal funktioniert es dann bei 60 MBit/s, oft muss ich aber noch deutlich weiter runter.

Beim Samsung Gerät startet der Stream aber wenigstens, während beim Philips einfach nichts passiert, ausser dass endlos gepuffert wird. So habe ich hier Filme, die ich einfach nicht vernünftig auf einem TV-Gerät wiedergeben kann, während jedes mobile Endgerät problemlos funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht, was du in die Bitrate einbeziehst. Du musst immer die Gesamtbitrate des Files berücksichtige. Also Videospur + alle Tonspuren. Das Problem ist ja, dass immer erstmal das ganze File zum TV rüber muss. Erst dort wird dann genau die Ton- und Videospur extrahiert, die abgespielt werden soll. Wenn du also 80 MBits/s Video-Spur hast und dann noch 2x 20 MBit/s für DTS HD MA (de+en) und dann noch 2 x 0,5 MBit/s AC3 (de+en) dann sind das in Summe 121 MBit/s und damit zu viel für die 100 MBit/s LAN-Schnittstelle.

Außerdem musst du berücksichtigen, dass das nur die mittlere Bitrate ist. In ruhige Szenen wird es deutlich weniger sein. In actionreichen Szenen hingegen kann es auch deutlich mehr sein, so dass die LAN-Schnitstelle auch nur punktuell der Flaschenhals sein kann.

Link to comment
Share on other sites

murxer83

Hier noch der Link zum EmbyDreamServer Plugin.

Dieses Plugin erleichtert euch die Installation des Emby-Servers auf einer Dreambox mit DreamOS.                                                                                                                Hier könnt ihr die aktuelle Stable Version installieren und später auch den Sever Updaten.                                                                                                                                                                             

In Verbindung mit EmbyDream Client Plugin läuft das sehr gut.                                                                                                                                                                                Direct-Play und Direct-Stream  wird auch unterstützt, Transcoding funktioniert nicht, da der Gstreamer mit HLS nicht zu recht kommt.                                                    Für die Two und One könnte das aber mal möglich werden, hierzu hab ich mich schon mit den Dream-Dev's in Verbindung gesetzt.

On 1/9/2022 at 6:36 PM, neik said:

Können die auch Dolby Vision und die ganzen modernen Audio Codecs (von Dolby bis Atmos, von DTS über DTS-HD bis DTS:X)?

Das wird ja durchgeschleift über HDMI und wird nicht verändert, wenn dann dein AV das Abspielen kann funktioniert es auch.                                                                Hierzu muss man in den Audio-Einstellungen auf der Dreambox AC3-Downmix auf aus stellen.

audio.thumb.png.ae4c41a691d9735b522171d4827b80b3.png

Edited by murxer83
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 1/9/2022 at 7:12 PM, murxer83 said:

EmbyDream Client Plugin für Dream 9xx, One und Two

Client Plugin funktioniert auch mit Jellyfin, aber hier ist Emby um einiges besser.

EmbyDreamServer Plugin geht die Woche noch Online, ich nutze es schon auf der 920 und Two.

Im Moment hab ich einen Plex-Server, Jellyfin-Server und Emby-Server auf der 920 und Two am laufen.

Funktionieren tun sie alle, aber nutze jetzt nur noch den Emby-Server und als Client Plugin nutze ich EmbyDream.

 

Bekommt man das auch irgendwie auf einer Vu+ Ultimo 4K zum laufen?

Link to comment
Share on other sites

murxer83

So einfach ist es nicht, DreamOS ist mit den ganzen Skin-Gui schon weiter.  

Das funktioniert nicht mit dem alten OE2.0 so wie ich das Gui erstellt habe. Hab ich auch schon getestet, aber das war mir dann zuviel Arbeit alles anzupassen, da ich eigentlich nur noch Dream boxen nutze. 

Ich Progge nur aus Spaß, PlexDream und EmbyDream hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, im Moment baue ich EmbyDream immer noch weiter aus. 

SkipIntro hab ich erst hinzugefügt, weitere Wünsche hatten auch noch ein paar User, die ich dann auch noch umgesetzt habe. 

Vielleicht schau ich es mir noch mal an mit der OE 2.0 Version, wenn die DreamOS Version soweit abgeschlossen ist. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

murxer83

Das hat jetzt nichts mit VTI oder OpenATV oder sonst welchen Image zu tun, das ist bei allen das gleiche.

Aber wo wir es schon ansprechen, bei DreamOS bin ich mir sicher das es dann auf alle Dreams läuft. Bei den OE2.0 Images hier ist  es immer so eine Sache das eine Image unterstützt das, das andere Image das wieder nicht, dann gibt es so viele unterschiedliche Boxen, das macht es nicht leichter.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
murxer83

Hallo,

ich hab mich entschlossen eine Version für OE2.0 anzubieten, die wird auch schon intern bei uns im Forum getestet.                                        

Wird aber noch etwas dauern bis die Online geht, da ich einen wichtigen Punkt noch nicht für alle Prozessoren Architekturen abarbeiten konnte.

Aber gleich mal zu VTI, dieses Plugin funktioniert nicht mit VTI, weil hier ein Fehler im Image besteht was die Image Ersteller selber lösen müssen.

Es gibt auch im VTI Forum schon einen Thread hierzu, aber vom VTI Team kam bisher keine Antwort.

Was das Plugin alles bietet, findet ihr hier, das ist eine Anleitung nur  fürs Plugin selbst.

Es gibt auch einen Anleitung für den Server selbst bei uns im Forum, findet ihr hier.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das würde bedeuten das ich Emby dann auch auf meinen alten Boxen nutzen kann.Ist sehr schön,jedoch dachte ich das es wegen der Dream exklusiv sein sollte?Auf meiner DM900 und der One läuft das super.Wenn die Box betagter ist wird das bestimmt nichts.Auf der HD51 sollte es denn flux gehen.

Man wird sehen ,davon abgesehen kannste ruhig mal nen Spendenbeitrag im Piratenboard etc. aufmachen.Das ist es wert  :)

Link to comment
Share on other sites

murxer83

Ja dieses Plugin wird dann auch auf älteren Boxen laufen, HD51 auf so einer Box wird es gerade getestet, bis her kam nur positives Feedback. Da ich die Api Abfragen sehr minimal halte, also nur Abfrage was ich gerade brauche, kostet es weniger Performance und somit sollte es auch auf älteren Boxen laufen.

Ein paar kleinere Fehler muss ich noch beheben, im Moment arbeite ich noch an neue Funktionen, die möchte ich dann auch noch gleich in die OE 2.0 Version stecken.

Dream exklusiv, ich wollte mal sehen ob ich es überhaupt für OE 2.0 anpassen kann, so wie ich das Gui aufbaue ist das nicht so einfach gewesen, weil hier kein Bild Transparent dargestellt werden kann, so wie bei DreamOS, ein paar unterschiede gibts da im Plugin schon. Das gerade angewählte Cover im Screen wird nur Verschoben und nicht größer dargestellt, das macht das DreamOS automatisch. Bei anderen stellen hab ich einfach etwas getrickst um es Identisch darzustellen zu können.

Aber im großen und ganzen läuft genau so wie im DreamOS.

Das bedeutet jetzt aber nicht das ich automatisch weitere Plugins für OE 2.0 anpasse, das war jetzt mal eine Ausnahme, da es ja kein weiteres Plugin für OE 2.0 gibt und hier für die User auch mal wieder was machen wollte.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...