Jump to content

Fragen eines absoluten Neulings: BetaServer, MKV Bearbeitung


SteppenFuchs

Recommended Posts

SteppenFuchs

Hallo Leute und ein frohes neues Jahr.

Ich steige gerade von Plex auf Emby um, da ich nicht von einer ständigen Internetverbindung für die Profile abhängig sein will. Ausserdem gefallen mir die Optik und Möglichkeiten besser.

Mein Problem ist gerade, dass ich (warum auch immer) die aktuelle Beta-Serverversion 4.7.0.19 heruntergeladen und installiert habe (Syno DS920+ DSM7). Als ich es bemerkt habe, wollte ich die App löschen und die Stable Version 4.6.7.0 installieren. Allerdings zeigte die Weboberfläche nach dem Rollback meine angelegte Mediathek nicht mehr an und es ließ sich auch keine Neue anlegen. Dachte darauf, dass eine Mediathek, die mit einer höheren Version angelegt wurde, von einer Niedrigeren nicht mehr gelesen werden kann. Ist nicht so wild, dann warte ich auf die Stable Version, so dass die Beta darauf aktualisiert wird.

Aber ist es nun auch so, dass in der tvOS App auf dem ATV 4K zwar die Benutzer ausgewählt werden können, aber keine Mediathek angezeigt wird. Die iPhone iOS App sagt mir nur, dass ich den Server updaten soll. Aktueller als  die Beta geht ja kaum. Kann es damit zusammen hängen, dass ich noch kein Emby Premiere Abo habe? Hatte mal was gelesen, dass man eines bräuchte um die Apps zu nutzen. Da ich Emby aber gerade noch am Vergleichen bin, hoffte ich, dass das nicht der Fall ist.

Dann noch ein kleines Anliegen, das nur mittelbar mit Emby selbst zusammenhängt. Kennt jemand ein Tool, um MKVs zu bearbeiten, ohne sie komplett zu remuxen? Zum Beispiel bei enthaltenen forced Untertiteln Diese auch als solche zu definieren, so dass Emby sie standardmäßig von selbst auswählt (die nötigen Einstellungen dafür sind getan). Bisher nutze ich dafür MKVToolNix. Muss aber, nur wegen einem gesetzten Haken, die gesamte MKV neu remuxen. Würde gern den Haken setzen und abspeichern, ohne dass die gesamte MKV auseinander genommen und komplett neu zusammengefügt werden muss. Kennt da jemand was? Am liebsten für macOS. Zur Not tut es auch ein Windows-Tool.

Gruß

Chris

PS: Kann man in Emby auch einstellen, dass Serien mit nur einer Staffel direkt angezeigt werden? Also statt erst Staffel 1 auswählen zu müssen, sofort die Episodenliste angezeigt bekommt?

Edited by SteppenFuchs
Link to comment
Share on other sites

SteppenFuchs

Das Problem mit der iOS App hat sich nach 3maliger Neuinstallation von selbst gelöst. Nur lädt die App sehr träge die Cover und Metadaten. Habe sehr oft und lange den blauen Kreis.

Auch auf dem AppleTV werden die Mediathek nun angezeigt. Das war allerdings ein Bedienungsfehler meinerseits.

Wäre dann nur noch schön, wenn jemand bei den anderen 2 Dingen weiterhelfen könnte :)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, SteppenFuchs said:

Hallo Leute und ein frohes neues Jahr.

[...]

Dann noch ein kleines Anliegen, das nur mittelbar mit Emby selbst zusammenhängt. Kennt jemand ein Tool, um MKVs zu bearbeiten, ohne sie komplett zu remuxen? Zum Beispiel bei enthaltenen forced Untertiteln Diese auch als solche zu definieren, so dass Emby sie standardmäßig von selbst auswählt (die nötigen Einstellungen dafür sind getan). Bisher nutze ich dafür MKVToolNix. Muss aber, nur wegen einem gesetzten Haken, die gesamte MKV neu remuxen. Würde gern den Haken setzen und abspeichern, ohne dass die gesamte MKV auseinander genommen und komplett neu zusammengefügt werden muss. Kennt da jemand was? Am liebsten für macOS. Zur Not tut es auch ein Windows-Tool.

Gruß

Chri

MKVToolNix kann das, was du möchtest.

Du musst dafür die Option "Kopfdateneditor" wählen, dann kannst du die Eigenschaften der einzelnen Elemente in der Datei bearbeiten.

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

SteppenFuchs
8 minutes ago, serpi said:

MKVToolNix kann das, was du möchtest.

Du musst dafür die Option "Kopfdateneditor" wählen, dann kannst du die Eigenschaften der einzelnen Elemente in der Datei bearbeiten.

Ciao, Alfred

Besten Dank! Stundenlang mit Google gesucht und dabei die Lösung schon vor der Nase gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...