pit_landin 1 Posted January 28 Posted January 28 Die Bibliotheken Video und Musik wurden gemäß Vorgabe eingerichtet und funktionieren ordnungsgemäß. Die Bibliothek Heimvideo und Fotosoll den freigegebenen Ordner photo auf der NAS nutzen. Der systeminterne Benutzer emby hat auf dieses Verzeichnis Lese- und Schreibrechte. Laut Protokoll sollen die Rechte aber fehlen. System.UnauthorizedAccessException: System.UnauthorizedAccessException: Access to the path '/volume1/photo/2008_04_19_Landin_Paula' is denied. Werden für Emby bei dieser Bibliothek oder diesem Ordner weitere Berechtigungen oder Nutzer benötigt?
Luke 42077 Posted January 28 Posted January 28 Hi there, please attach the Emby server log from when the problem occurred: How to Report a Problem Thanks!
pit_landin 1 Posted January 29 Author Posted January 29 Hi Luke, Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass man damit die Ursache finden kann. Viele Grüße, von Pit embyserver-63905241600.txt
pit_landin 1 Posted January 29 Author Posted January 29 Hey Lukas, ich hatte dies bereits im Vorfeld recherchiert und meine Berechtigungsverwaltung entsprechend gestaltet. Habe heute nur noch ergänzt um den optionalen Netzlaufwerkpfad. Danach diese Bibliothek gelöscht und neu angelegt. Das Protokoll jetzt gleich mit im Anhang. Leider weiter ohne Erfolg. Wird der photo-Ordner irgendwie anders behandelt? Bin ratlos. 2025_01_29_embyserver.txt
pit_landin 1 Posted January 29 Author Posted January 29 Hey Lukas, ich bin auf 2 alte Post zum Thema in dieser Community gestoßen. Habe diese als Screenshot angehängt. Im Wesentliche besteht die Lösung darin einen Benutzer emby zur Administratorengruppe hinzuzufügen. emby gibt es doch nur als internen Systembenutzer aber nicht als eigenständigen Synology-Nutzer mit Account. Dem oberen Rat würde ich ja folgen, weiß aber nicht genau wie dies zu machen ist.
FrostByte 5392 Posted January 30 Posted January 30 I don't believe you can add a system internal user to a group. They are designed to have restricted service permissions only and so that no one could try and break into your NAS already knowing a logon account. I To check if the permissions are correct go to file station and right click on your media folder then properties and permissions. Are we sure that post isn't from someone using DSM 6? Under DSM 6 there was a local user emby and you could add it to any group you wanted including the administrators group. However, to add a user to the administrators account using ssh command line you need to do the following first Enable SSH on NAS: Log into DSM, go to Control Panel > Terminal & SNMP > Terminal tab, and check Enable SSH service (default port is 22). Open Terminal: Open Terminal or PowerShell if using Windows Run Command: Type ssh adminusername@IPaddress -p 22 (replace with your actual username and NAS IP). Authenticate: Type yes to accept the fingerprint, then enter your password. Root Privileges: To switch to root, type sudo -i and enter your password again. now just use the instructions in your screenshot from above. 1
pit_landin 1 Posted January 31 Author Posted January 31 Hey Frostbyte, hey Lukas, zunächst zum Alter des Beitrages. Dieser war von 2021, also mit ziemlicher Sicherheit auch noch DSM6. In meinem konkreten Fall hat sich leider kein Erfolg ergeben. Ich habe über SSH den emby zur Administratorgruppe hinzugefügt (siehe Anhang). Sicherheitshalber die Bibliothek gelöscht und um 07:14 Uhr noch einmal neu angelegt. Laut Protokoll weiterhin fehlendes Zugriffsrecht. (siehe Anhang) Die Berechtigungen des Systembenutzers emby sind für den Ordner photo analog den Ordnern Video und Musik angelegt. Und diese Bibliotheken funktionieren. Was kann ich noch tun? Viele Grüße von Pit 2026_01_31_embyserver.txt
Eigeplackter 90 Posted January 31 Posted January 31 Liegt der Ordner Photo auf der Synoligy und darauf läuft auch dein Emby Server ? Und die wichtige Checkbox auch gesetzt ? 1
pit_landin 1 Posted February 1 Author Posted February 1 Hallo von mir zurück. Der Screenshot scheint mir noch von einer DSM6 zu kommen. Unter DSM7 sieht es wie im Anhang dargestellt aus. Eine separate Berechtigungsoption auf Unterordner und Dateien unter dem Hauptordner hab ich unter DSM7 bisher nicht gefunden. Auf das Problem mit dem Photo-Ordner haben auch viele andere Beiträge, auch an anderer Stelle verwiesen. Eine einfache Lösung war bisher jedoch nicht auffindbar. Wer kann helfen?
Eigeplackter 90 Posted February 1 Posted February 1 (edited) Nein das ist DSM 7.3.2-86009, aber du bist in der Systemsteuerung über "Freigegenener Ordner" eingestiegen. Du musst die File Station (Explorer) benutzen und dort per Rechtsklick auf Eigenschaften des photo Ordners. EDIT: Zur Erklärung, über die Systemsteuerung bearbeitest du nur die Berechtigung auf die Freigabe an sich, aber nicht auf die Dateien. Die Rechte auf die Dateien setzt du über die File Station bzw. die CLI (nicht nötig für deinem Fall) Edited February 1 by Eigeplackter
pit_landin 1 Posted February 2 Author Posted February 2 Hallo erst einmal von mir, mit dieser Info von Eigeplackter sind wir schon mal ein Stück weiter. Die gezeigte Darstellung mit den Berechtigungseinstellungen habe ich in der FileStation jetzt auch gefunden, aber.. Diese sind so nur in den von mir selbst angelegten Ordnern music und video vorhanden, welche für EMBY auch korrekt funktionieren. Der Ordner photo ist ein bereits vom System angelegter Ordner. Hier sieht die Berechtigungsverwaltung auch optisch etwas anders aus. (analog Systemsteuerung/Freigegebene Ordner). Der interne Systembenutzer emby war hier auch korrekt eingetragen. Theoretisch könnte man nun versuchen einen neuen Foto-Ordner anzulegen und mit allen Inhalten dorthin umziehen. Aber vermutlich funktioniert dann Synology-Foto nicht mehr, da dort eine Änderung des Root-Verzeichnisses ausgeschlossen ist. Es dreht sich im Kreis...
Eigeplackter 90 Posted February 2 Posted February 2 Ich habe jetzt gerae nochmal nachgesehen, meine photo Freigabe ist die originale vom System angelegte Quote root@MYSYNO:~# synoshare --get photo SYNOSHARE data dump: Name .......[photo] Comment ....[System default shared folder] Path .......[/volume2/photo] Deny list ..[] RW list ....[samuse,semuse] RO list ....[] fType ......[2] fBrowseable [yes] FTPPrivilege[0] Status .....[0x1880] WinShare .....[yes] ACL ..........[yes] Skip smb perm.[yes] Permit .......[yes] RecycleBin....[no] RecycleBinAdminOnly....[no] HideUnreadable ........[no] Snapshot browsing .....[no] On Cold Storage Volume.....[no] Das ist die Einrichtung über Systemsteuerung -> Dateidienste -> Freigegebener Ordner Und das über File Station -> Eigenschaften Damit funktioniert es bei mir, ohne das der System-User "emby" zur Gruppe "administrators" hinzugefügt wurde.
pit_landin 1 Posted February 2 Author Posted February 2 Und ich glaube, dass hier das Problem zumindest jetzt besser sichtbar wird. Habe noch einmal Screenshots von den Einstellungen für die Ordner music (funktioniert) und photo (funktioniert nicht) gemacht. Dokument im Anhang. Bei mir gibt es in der FileStation signifikante Unterschiede beim Aufruf der Berechtigungen für diese beiden Ordner. Wo kann oder muss ich schrauben um zur funktionierenden Berechtigungsverwaltung für den Ordner photo zu kommen? 2026_02_02_Ordner-Rechte.pdf
Eigeplackter 90 Posted February 2 Posted February 2 Da fehlt genau 1 Bild, und daran wird's evtl. liegen: 1. Bild (Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner -> music) - Lokaler Benuztzer 2. Bild (Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner -> music) - int. Sys 3. Bild (File Station -> music -> Eigenschafter) 4. Bild (Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner -> photo) - Lokaler Benutzer 5. Bild (Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner -> photo) - int. Sys -----> 6. Bild (File Station -> photo-> Eigenschaften) - Lokaler Benutzer ? Was siehst du wenn du dort auf int. Sys umstellst ? Ist da Emby auch drin und angehakt ? Kann es evtl. sein, dass du aus Versehen in Systemsteuerung ... erw. Freigabeberechtigungen gesetzt hast ?
pit_landin 1 Posted February 2 Author Posted February 2 Hallo Eigeplackter, es wird nicht einfacher. Der letzte Anhang hatte ja 6 Bilder. Ich hätte tatsächlich noch das 7. Bild mit dem Eintrag von emby als internen Systembenutzer für den Ordner photo anhängen können. Kommt jetzt mit. Die Aktivierung einer erweiterten Freigabe ist bei diesem photo-Ordner nicht möglich, da nicht vorhanden. Beim selbst angelegten Ordner music z.B. vorhanden. Der Unterschied scheint wirklich Systemordner zu sein. Und dieser wurde von der alten DS216 übernommen auf die neue DS225+. (Struktur beibehalten und nur erweitert). 2026_02_02-01_Ordner-Rechte.pdf
Solution Eigeplackter 90 Posted February 2 Solution Posted February 2 Das scheint kein unbekanntes Problem bei der Migration von älteren DS zu sein. Ein Workaround: https://www.synoforum.com/threads/new-user-cant-browse-photo-over-smb-but-other-users-can.10305/?utm_source=copilot.com#post-51253 Der Emby l#uft aber mit auf der DS225 ?
pit_landin 1 Posted February 2 Author Posted February 2 Ja, Emby läuft auf der DS225+. hatte ich als Ersatz für die abgekündigte Video Station vorgesehen. Ein entscheidender Vorteil ist ja die Bündelung von Foto, Music und Video in einer Applikation. Das Migrationsproblem wird morgen weiter beleuchtet. Schauen wir mal. Erst einmal Danke für die bisherige Hilfestellung.
pit_landin 1 Posted February 3 Author Posted February 3 Hurra, Problem mit dem entscheidenden Hinweis von Eigeplackter gelöst.. Als die unterschiedlichen Konfigurations-Oberfächen der Ordner photo (Übernahme von DS216) und Ordner music (neu angelegt auf DS225+) sichtbar wurden, gab es ja bereits die Befürchtung dass hier noch einmal was in der Ordnerstruktur getan werden muss. Und der Link von Eigeplackter https://www.synoforum.com/threads/new-user-cant-browse-photo-over-smb-but-other-users-can.10305/?utm_source=copilot.com#post-51253 beinhaltet ja auch den kompletten Ablauf zur einfachen Replikation des originalen Ordners photo. Die erweiterten Dateifreigaben waren für emby nicht erforderlich. Die Bibliothek Heimvideo und Fotos wurde nun auch korrekt erstellt. Die über SSH zugewiesene Zugehörigkeit von emby zur Administratoren-Gruppe (welche an der Oberfläche nicht sichtbar ist!) werde ich wieder entfernen. Sollte es dabei zu Komplikationen kommen, werden diese hier aktualisiert. Nochmals vielen Dank an alle Mithelfenden beim der Problemlösung. Diese Community ist sehr hilfreich. 1
Recommended Posts