Jump to content

Film vom Nas auf Tv streamen via Emby

Go to solution Solved by Eigeplackter,

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen. 

Nachdem Videostation nicht mehr auf meiner Synology geht, habe ich Emby installiert. 

Bis anhin konnte ich mich auf meiner Synolgy einloggen, Videostation anklicken, Film auswählen und dann oben rechts auf das gewünschte Gerät streamen. 3 TV's wurden mit Videostation gefunden im Netzwerk.

- Mein TV ist zu alt für Emby app. 

- Ich habe eine Emby lifetime Lizenz gekauft, geht aber auch nicht. 

Wenn ich mich einlogge auf der Synology und Emby anklicke kann ich zwar im Browser Filme schauen, aber Emby erkennt kein einziges Gerät im Netzwerk.

Was muss ich machen? 

Posted

Hi, what devices do you have on the network?

Posted

Ich schreibe das von meinen Ferien aus Neuseeland. 

Angeschlossene Geräte:

- Router (Swisscom TV Box)

- Smartphone ( Iphone, Samsung, Asus, )

- Synology Nas DS720

- Drucker ( HP)

- Swisscom TV Box

- 3x Samsung TV's 

- 1 PC (HP

- 1 Laptop (Asus) 

Posted

Emby does not work like Synology's video station.

You need a client , to view , that supports your media files and client software.

Quick Start

Posted
12 hours ago, bntzr said:

Ich schreibe das von meinen Ferien aus Neuseeland. 

Angeschlossene Geräte:

- Router (Swisscom TV Box)

- Smartphone ( Iphone, Samsung, Asus, )

- Synology Nas DS720

- Drucker ( HP)

- Swisscom TV Box

- 3x Samsung TV's 

- 1 PC (HP

- 1 Laptop (Asus) 

Have you installed the Emby app on your devices?

Eigeplackter
Posted

Wenn der Samsung TV zu alt ist, es keine Emby App im eigenen Store gibt und warum auch immer bei Amazon.com.au alle FireTV Produkte aktuell ausverkauft sind.

Wow, die Recherche lässt mich Dein Problem erkennen, ich weiß nicht wie lange die Ferien noch dauern, aber für die nächsten würde ich mir auf jeden Fall einen FireTV Stick o.ä. in D besorgen, darauf kannst du dann die Emby App installieren.

Posted

@Neminem

Das heisst ich brauche auf beiden Geräten die Software von Emby, auf dem TV und auf der Synology? 

Posted

@Eigeplackter

Ja mein TV ist leider 12-13 Jahre alt. Da gibts keine Software mehr. 

Wenn ich gewusst hätte, dass Emby wirklich kein DLNA understützt hätte ich nie damit angefangen. Leider alles nur auf Englisch und Synolgy hat das als Alternative vorgeschlagen. 

Ich schaue mal ob ich eine Software finde die nur auf dem Server installiert werden muss, damit ich Filme wieder an de TV streamen kann. 

Eigeplackter
Posted

Also der Emby kann DLNA, ich habe das mal getestet, aber das ist weitaus weniger komfortabel.

Und auf dt. umstellen kannst du die Software doch auch ? Oder meinst du die Anleitungen ?

Hier im Bild fehlt die 2. Checkbox, die DLNA aktiviert, bei mir aus.

image.thumb.png.80c9ef630f6b572a2f8b66405213598f.png

Ich meine du kannst ja hier sogar auf dt. schreiben und der Anbieter antwortet. Klar nicht auf dt. da würden evtl. Details verloren gehen.

Ich glaube das sieht bei den anderen Anbietern (Plex und Jellyfin z.B.) auch nicht anders aus,

ich vermute eher dass du bei Ihnen nicht in dt. fragen kannst, aber das ist nur meine Einschätzung.

Posted

@Eigeplackter 

Ich habe diese Fotos schon im Dezember einem Supporter von hier geschickt. 

Habe mit sogar die Mühe gemacht und es mit Englisch versucht😂

Auf diesen Bildern siehst du mein Problem. 

Ich logge mich auf der Synology ein. Öffne Emby gehe auf eine Film und möchte den Film dann so an meinen TV streamen. 

Leider erkennt Emby meinen TV nicht. 

Screenshot_20250130-081525_Edge_1.jpg

Screenshot_20250130-081455_Edge_1.jpg

Screenshot_20250130-081427_Edge (1).jpg

Posted

Kannst du denn so von deiner Synology auf den TV streamen ohne eine Software auf dem TV zu haben? 

Posted

Or from the TV, can you view your Emby Server using DLNA?

Eigeplackter
Posted

Carlo spricht es an, andersrum wird ein Schuh draus, und funktioniert bei mir.

Du versuchst vom Server aus einen Film auf einer Device abzuspielen, quasi ein Cast.

Ich habe einen Panasonic und dort kann mal über die Optionen eine Art DNLA Player öffnen,

dort wird mein Emby gelistet und ich kann dann auf die Ordnerstruktur zugreifen und die Wiedergabe starten.

Posted

Ja genau so einen Cast meine ich. 

Wenn ich vom TV auf die Ordner zugreifen möchte kann ich ganz einfach auf der Synology Mediaserver installieren. So heisst das ding glaube ich. Und dann von jedem Gerät aus drauf zugreifen. 

Ich erkläre weshalb ich dies nicht möchte. Im Netzwerk sind noch 4 andere Personen die ich nicht auf meiner NAS haben will. 

Darum meine Frage. 

Kann ich mich auf der Synolgy einloggen, den Emby player starten und damit den Film auf ein Gerät streamen ( Cast), dass ich möchte ohne zusätzliche Software?

• Solution
Eigeplackter
Posted

Nein das geht nicht, auf dem NAS läuft nur der Server, dort ist kein Player vorhanden.

Posted
On 1/30/2025 at 1:38 AM, bntzr said:

Can I log in to Synolgy, start the Emby player and stream the movie to a device I want without additional software?

Keep in mind using an Emby client, no one will be on the NAS itself. Only people that you grant access to in Emby Server would be able to use an Emby client.

Posted

@Carlo

Es funktioniert hier in Neuseeland perfekt auf meine Smartphone. Also denke ich mit dem Client auf dem neuen TV solle es dann auch gehen. 

• Agree 1