Jump to content

EPG für IPTV zeigt Vorschaubilder in schlechter Bildqualität

Go to solution Solved by Killface69,

Recommended Posts

updatefreak
Posted

Hi,

habe aktuell das Problem, dass die Vorschaubilder der IPTV-Sender in schlechter Bildqualität angezeigt werden (siehe Screenshot. Zumindest sind die Bilder sichtbar schlechter als z.B. die Cover-Bilder der Serien oder Filme).
Im Anhang findet sich auch noch die EPG-Datei. Die EPG-Datei wird automatisch durch den Docker-Container new-easyepg https://github.com/DeBaschdi/docker.new-easyepg?tab=readme-ov-file erstellt.

2025-01-23 08_55_37-NAS - Kopie.png

epg.xml iptv.m3u

looking111
Posted (edited)

Hilft zwar jetzt nicht, aber ist auch bei https://xmltv.host/ (kostenpflichtig) so. Hab das mal getestet.

Edited by looking111
Posted

HI, we'll take a look at it. Thanks.

• Like 1
  • 1 month later...
looking111
Posted
1 minute ago, updatefreak said:

@LukeAny news about this?

Not really... Maybe someone knows of other providers...

Posted
6 hours ago, updatefreak said:

@LukeAny news about this?

Hi, it's on our to do list for review. Thanks.

• Agree 1
  • Solution
Killface69
Posted (edited)

Ei Gude, habe erst jetzt den Beitrag gesehen.

Das Problem ist, dass dein EPG 16/9-4/3-Bilder zieht und sie auf 2/3 anzeigt, also auch links und rechts beschneidet, eventuell vom Standard her nur in Medium oder Low Res.

Sofern dein easyepg-new nur Emby versorgt, klicke mal auf das Zahnrad für die Einstellungen und wähle bei der Aspect Ratio 2x3 für das Posterformat.

image.png.d52f0bc41b9106f6d9ad879ca304a122.png

Edited by Killface69
  • Thanks 2
updatefreak
Posted (edited)

vielen Dank.
Das probiere ich mal aus.
Hat das Problem gelöst. Vielen Dank.

@Luke Problem is solved due to the setting 2x3 in neweasyepg so you can delete it from your to-do list ;)

Edited by updatefreak
  • Thanks 1
looking111
Posted (edited)

Ok, das muss ich jetzt auch mal testen. Hab kein Easyepg, aber werf ich mal in Docker rein. Event. geht das besser als die XML Url direkt von xmltv.host einzutragen.

BTW: Das mit der Größenänderung kann man direkt in Emby vermutlich nicht konfigurieren, oder? Zumindest hätte ich jetzt dafür keine Einstellung gefunden.

Edited by looking111
looking111
Posted (edited)
On 3/23/2025 at 5:55 AM, updatefreak said:

vielen Dank.
Das probiere ich mal aus.
Hat das Problem gelöst. Vielen Dank.

@Luke Problem is solved due to the setting 2x3 in neweasyepg so you can delete it from your to-do list ;)

Was hast du denn ausgewählt damit es auch vernünftige Bilder sind?

WEB, TMS, XML?

Edited by looking111
Killface69
Posted

Ich verwende TMS mit diesem Ergebnis:

image.thumb.png.33a40a6b6cd3a0dc294783de876cdb23.png

looking111
Posted (edited)

Ja das sieht definitiv besser aus. Hast dich hier registriert?

https://developer.tmsapi.com/Getting_Started

Dauert vermutlich etwas bis man da nen Access bekommt?

Edit: Habs nun verschiedenen Mailadressen und Domännamen getestet. Aber ich glaub die haben gerade ein technisches Problem.

Screenshot_20250331_205830.png

Edited by looking111
updatefreak
Posted
On 3/29/2025 at 11:21 AM, looking111 said:

Was hast du denn ausgewählt damit es auch vernünftige Bilder sind?

WEB, TMS, XML?

Nur die Size auf 2x3.
Damit sieht es dann wie folgt aus.

Eine Registrierung war nicht erforderlich. Einfach den Docker-container nutzen

1 - Kopie.png

looking111
Posted
18 minutes ago, updatefreak said:

Also irgendwie check ich es wohl nicht. Die Einstellungen habe ich gesetzt. Aber laut dem Docker ist eine Registrierung bei TMS erforderlich, weil man einen API Key benötigt. Ist das bei dir denn nicht so? Mache ich was falsch?

Screenshot_20250401_185402.png

looking111
Posted

OMG, es funktioniert, MEGA!!! Lieben Dank. Muss zugeben ich hab auf den Link nicht einmal draufgeklickt, obwohl dabei steht, dass es Details für das Setup sind. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße

• Thanks 1
  • 5 months later...
Posted
On 4/1/2025 at 6:34 PM, updatefreak said:

Nur die Size auf 2x3.
Damit sieht es dann wie folgt aus.

1 - Kopie.png

Nachdem das ja mit TMS und dem API Key nicht mehr funktioniert, und man dort auch kein Abo oder ähnliches als Privatperson erwerben kann, frage ich mich, ob es noch eine Quelle gibt, die die Bildchen so schön ausgibt, wie TMS das machte. Also als Cover. Ich hab die nun möglichen: Magenta TV, Waipu und Swisscom blue getestet. Bilder gibt es schon, auch die Qualität ist ganz gut, aber es liefert anscheinend keine Covers. Was das ganze Unterfangen sinnfrei macht. Weil mit den Bildern erkennt man die Filme nicht ohne dem Namen des Films (+Beschreibung) zu lesen. 

Beispielbild im Anhang. Wenn man es ganz öffnen ist das ein Bild, was für Artwork verwendet wird, also als Hintergrund. Für das passt es auch. Aber Cover fand ich bis jetzt noch keines.

test.png

• Agree 1
Posted
7 minutes ago, updatefreak said:

gute Frage. Weiß ich aktuell auch nicht.
Hab die Frage mal hier weitergestellt: https://www.kodinerds.net/thread/75986-proof-of-concept-wip-easyepg-als-addon/?postID=791688#post791688

Danke, ja die Antwort war ja blitzschnell:

Das geht / ging nur bei TMS, da dort mehrere Artwork Optionen verfügbar sind.Über die Webquellen wird nur das Bild angeboten, was auch z.B. auf deren Webseite im EPG angezeigt wird. Diese Bilder sind leider meistens im Querformat.

Hab nun auch Zattoo getestet, da hat man damit leider auch kein Glück. Ich würde ja gerne ein Abbo beim TMS kaufen, aber es gibt weder Preise noch hat man die Möglichkeit Privatperson dort Kunde zu werden. Sprich man müsste sich bei einem Partner von TMS einkaufen. Glaub wir, die das Mediazeugs selbst bauen gehören wohl zu einer Minderheit. Eigentlich schade.