Jump to content

Eigene Genres realisieren?


lemmi

Recommended Posts

Hallo, ich komme im Moment super mit Emby zurecht. An dieser Stelle vielen vielen Dank für die Mühe der Entwickler.

 

Zwei aktuelle Fragen sind aber bei mir offen.

 

Geht es, eigene Genres zu realisieren, die dann auch via Fire TV Stick und Kodi durchgereicht werden?

 

Hintergrund:

Ich nehme die Filme mit Streaming Dienst von TV auf. Da Enkelkind ab und an mal da ist, wäre es toll, wenn ich Filme, die ich direkt und nur für sie vorhalte, ein eigenes Genre bekommen könnten.

Filme wie Barbie etc sind ja klar, aber bei einigen wäre ich mir mit der Altersangabe nicht so sicher. Klasse wäre zum Beispiel - Enkelkind als Genre und ich könnte es sogar meiner Frau zumuten, nur diese auszusortieren beim Aussuchen.

(Bin ja nicht immer dabei)

 

Dokumentationen Verschlagworten.

 

Zu gerne schaue ich mir Astrodokus an. Auch, wenn der Titel der Sendung als Beispiel Am Rande des Sonnensystems lautet, sind dort Themen behandelt, wie Eisplaneten, Magnetfelder etc.

Geht es, hier irgendwie Schlagworte zu realisieren? Optimal via Kodi in Emby rein?

 

 

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Geht es, eigene Genres zu realisieren, die dann auch via Fire TV Stick und Kodi durchgereicht werden?

Die Genres sind nicht in Emby vordefiniert. Sie kommen von den Onlinediensten TheMovieDB, TVDB usw.

Natürlich kannst du jederzeit eigene Genre den Filmen und Serien zuweisen - über das Drei-Punkte-Kontextmenü und dann Metadaten editieren.

Ein massenweise Editieren der Genre ist in Emby nicht möglich. Das könnte man z.B. mit TinyMediaManager machen.

 

Dokumentationen Verschlagworten.

Das gleiche Prinzip wie bei den Genres. Nennt sich "Tags".

Von Kodi aus nach Emby geht nicht direkt. Höchstens von Kodi aus in die nfo-Dateien schreiben, welche dann von Emby gelesen werden.

Vorraussetzung du nutzt das Emby For Kodi addon (nicht EmbyCon) und das hier: https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/67590-BETA-Kodi-Metadata-Editor/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey, danke für die Antwort.

war eine erste Idee es so zu tun, wäre wohl auch das Einfachste gewesen.

Nun, dann muss ich mir was einfallen lassen, wie es doch noch einfach geht.

Ich kann mir nur die ganzen Kinderfilme einfach nicht merken.

(Und ehrlich, bin ich da auch der verkehrte Ansprechpartner... Nur der gutmütige Opi, der das eben bereit stellt in der Hoffnung, den Geschmack zu treffen)

 

Das mit den Tags ist ....... Teilweise kommen in den Dokus Sachen vor, die man dort einfach nicht vermutet oder es wird was kompliziertes ausnahmensweise mal einfach erklärt.

(Und nicht so abgeschweift, wie der Lesch es immer hin bekommt)

Ich muss mal schauen, was sich da so installiert hat. Ich hatte erst Emby fertig, dann Kodi auf den Stick gezogen. Danach hatte sich Kodi für Emby (ich glaube so nannte es sich) direkt selbst aktuallisiert.

Cool und funzt sogar.

Den Editor muss ich mir mal in Ruhe durschauen.

 

Erst mal noch vielen Dank für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Ryo Saeba

Eine Alternativlösung, was deine Enkelin betrifft, wäre neben Kodi sich noch das Wonderbox.tv Media Centre (ein fork von Kodi für Android) zu installieren.

Das was für deine Enkelin ist eigene Ordner anlegen. Sie als Benutzer bei Emby anlegen, wo nur diese Ordner in der Bibliothek sind. Im Kodi wäre dann der gesamte Inhalt enthalten, im WBMC dann nur das was für deine Enkelin bestimmt ist. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...