Jump to content

[solved] NFO: Was passiert wenn die Bilder im Pfad der NFO nicht mehr existieren?


looking111

Recommended Posts

looking111

Hallo Leute,

 

bei meinem Emby werden jetzt nun endlich schön brav NFO's generiert. Dort sieht man unter anderem auch so was:

...
<art>
    <poster>/var/lib/emby/metadata/library/9e/9e0ae84326010683226869aa436e25da/poster.jpg</poster>
    <fanart>/var/lib/emby/metadata/library/9e/9e0ae84326010683226869aa436e25da/backdrop.jpg</fanart>
  </art>
  <actor>
    <name>Jack Black</name>
    <role>Jack Black</role>
    <type>Actor</type>
    <thumb>/var/lib/emby/metadata/People/J/Jack Black/poster.jpg</thumb>
  </actor>
  ...

Was passiert eigentlich wenn es diese Dateien nicht mehr gibt? Jetzt nicht nur mit Emby, sondern generell. Angenommen man würde die Dateien jetzt mit Kodi direkt einlesen. Dann hätte man die ganzen Filminfos. Auf die Poster kann man ja nicht zugreifen. Die gibt es ja nicht mehr an diesem Ort wie sie in der NFO stehen. Sind NFO*s überhaupt generic organisierbar?

 

Man hat ja auch die Möglichkeit das sämtliche Dateien direkt in den Medienverzeichnissen abgelegt werden. Gehe ich richtig in der Annahme das dies event. einen Vorteil hätte? Aber nur wenn das andere Programm wie Kodi, den gleichen Pfad für die Bibliothek hätte, richtig?

 

Alles strange, wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte :)

Edited by looking111
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hi @@looking111 yes this can be a problem if images are deleted. I think in most cases though Emby will update the nfo file. Are you not seeing this?

Link to comment
Share on other sites

looking111

Yes emby do that so. But it was more an generic question about potential use of other software to the same library. But i think i can answer my own question. I can save the pictures on path that can be found with other applications on the same path. This should be work.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Wenn du schon nfo in den Medienverzeichnissen speichern lässt, solltest du das auch für die Bilder machen. Schon alleine als Backup.

Emby schreibt zwar die Pfade in die nfo, liest sie aber selber nicht aus. Wenn also deine Emby Installation irgendwann mal zerschossen ist oder so, müssten alle Bilder neu heruntergeladen werden, da die metadata/library Pfade sich bei jeder Neuinstallation ändern.

Andere Programme wie Kodi, suchen übrigens auch immer erst in den Medienverzeichnissen nach Bildern bevor die Links aus der nfo probiert werden. Falls dann aber die Links aus der nfo ins Leere laufen, hört Kodi trotzdem auf zu suchen und man hat gar keine Bilder.

Wenn man also die Bilder in den Medienverzeichnissen speichert, dann kann man das zusätzliche Speichern der Pfade innerhalb der nfo auch gleich deaktivieren. Macht dann eh keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

looking111

Echt? Das wusste ich garnicht. Jetzt wo du es erkärst, wird es schon mehr und mehr logisch. Ich stell das gleich um. Gehe ich richtig in der Annahme das ich alle Metadaten aktualisieren lassen muss um die Bilder da rein zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Echt? Das wusste ich garnicht. Jetzt wo du es erkärst, wird es schon mehr und mehr logisch. Ich stell das gleich um. Gehe ich richtig in der Annahme das ich alle Metadaten aktualisieren lassen muss um die Bilder da rein zu bekommen?

Ja, ich glaub schon.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Kann sein, dass du noch zusätzlich die Option "Ersetze Bilder" beim Aktualisieren setzen musst. Musst du halt probieren.

Einen schönen Abend ebenso!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...