Jump to content

Neulingsfragen - Alterfreigabe & Scrappen?


Wylaryzel

Recommended Posts

Wylaryzel

Hallo liebe Community,

 

bin gerade dabei mich in das ganze Thema HomeCinema, etc einzuarbeiten und bin dann auf Emby gestossen. Im großen und ganzen ist es eigentlich eine ganz angenehme Sache :-)

 

Nur bei der Altersfreigabe habe ich so meine Schwierigkeit. Vielleicht habe ich aber auch irgendwo etwas übersehen/überlesen.

 

Falls von einem Metadatenprovider nicht die korrekte Altersangabe kommt hab ich momentan nur die Auswahl der US(?) Angaben in dem Dropdown-Menuü für Alterfreigabe oder darunter eigene Bewertung. In der Bibliothekseinstellung habe ich German / Germany hinterlegt, trotzdem bekomm ich nicht die lokalisierte Version für FSK zur auswahl. Gibt es noch woanders eine Option dies einzustellen die ich übersehe?

 

Desweiteren - wenn bei Serien (Bibliothektyp TV) für Deutschland eine Altersfreigabe steht (z.b. 16) dann macht Emby daraus ein 16 in der Altersfreigabe - bei Filmen wandelt es dies jedoch in FSK-16 um. Kann man da hier auch irgendwo was einstellen?

 

Da ich noch neu im Thema bin - es gibt ja mehrere Provider für Metadaten. Welche würdet ihr empfehlen in welcher Reihenfolge? Sprich wer hat das beste Angebot hinsichtlich Vollständigkeit - ich würde mich dann auch beteiligen um dort die Db mit fehlenden Inputs zu updaten.

 

Danke schonmal für die Beantwortung

Joe

Link to comment
Share on other sites

Hallo, willkommen! Wir empfehlen die Verwendung der Standardeinstellungen für den Metadaten-Provider.

Können Sie bitte diskutieren ein Beispiel für etwas, das nicht die erwarteten Metadaten erhalten? Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

genesisforlive

Hi,

Funktioniert bei mir wie gewünscht.

589268cfefdc3_Bild1.png

 

meine EInstellungen Wichtig das muss für SIehe ROT alles einzeln gemacht werden (die scrapper einstellungen)

 

5892691865740_Bild2.png

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wylaryzel

Hallo,

 

bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung - ich war beruflich im Ausland.

 

Danke für die Bilderhilfe @@genesisforlive. Nachdem ich den Server neu gestartet hatte, ist die Auswahl der Altersfreigabe auch korrekt in deutsch umgestellt (und in allen Menüs). Warum dies vorher nicht war, keine Ahnung.

 

@Luke: Ich habe momentan einen etwas anderen Workflow zum scrappen, da ich diesen auch Offline (von meinem Server offline) im Ausland durchführen kann, und der mir etwas mehr Kontrolle aufgrund leichterer Visualisierung gibt. Ich meine mich aber zu erinnern das für die Deutsche Alterfreigabe bei Serien von TheMovieDB immer nur das Alter als Zahl (z.b. 0, 6 oder auch 18) in der Datenbank eingetragen war, nie jedoch DE-0 oder auch FSK-06. Ich weiss nicht ob dies damit zusammenhängt wie der Metadatenprovider die Daten liefert oder wie dies im Server umgesetzt wird. Sobald ich wieder eine neue Serie direkt am Server über Emby scrappe poste ich nochmal relevante Screenshots.

 

danke + lg

Link to comment
Share on other sites

Wylaryzel

Hallihallo, 

 

jetzt habe ich einen solchen Fall der Serien (TV) gefunden. Z.b. https://www.themoviedb.org/tv/29452-heidi (in deutsch) -> Screenshot für die Alterfreigabe:

5894e46b413d9_HeidiTMDB.png

 

Nach dem scrapen auf meinem Emby-Server:

5894e4923aeb2_HeidiEmbyServer.png

 

Wie beschrieben - bei den Filmen wird daraus ein FSK-0, bei den Serien bleibt einfach nur die Zahl.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...