Jump to content

Verhalten der Option "Gewählte Untertitel merken"


Zeckro

Recommended Posts

Zeckro

Hallo zusammen! 

Ich habe einen besonderen Fall der mich verwirrt hat, aber wo ich denke herausgefunden zu haben, wo das Problem liegt.

Also, ich habe eine Serie begonnen mit MP4-Dateien ohne Untertitel, da diese nicht extern sondern direkt im Video waren (Hard Subtitles). Nachdem ich die Serie eine Weile pausiert habe, habe ich MKV-Dateien mit vollen und erzwungenen Untertiteln als alternative Dateien für die Episoden hinzugefügt. Jetzt wollte ich die Serie von vorne anfangen und musste feststellen, dass bei den Episoden, die ich schon geschaut habe, die erzwungenen Untertiteln nicht automarisch ausgewählt werden, allerdings bei Episoden, die ich noch nicht geschaut habe, aber schon.

Die Sache ist demnach folgende: Emby merkt sich bei geschauten Episoden ohne Untertielauswahl, dass keine Untertitel ausgewählt worden sind und wendet dies auf neue Dateien mit Untertiteln an. Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Wie sieht eure Meinung aus?

Link to comment
Share on other sites

HI there, can you please provide a specific example of this? Thanks.

Link to comment
Share on other sites

Zeckro

Hi Luke. Sicher, ich nehme mal einfach ein einzelnes Video als Beispiel. Ich habe ein YouTube-Video als 720p MP4-Datei heruntergeladen und schaue diese Datei auf Emby an. Dabei gibt es keine Untertitel-Auswahl, da keine Untertitel vorhanden sind. Danach füge ich eine alternative Version des YouTube-Videos als MKV-Datei mit erzwungenen Untertiteln (also forced gesetzt) in 1080p-Auflösung hinzu. In Emby sehe ich jetzt nach dem Scannen der Bibliothek die 1080p-MKV-Datei als alternative Version für das YouTube-Video. Wenn ich jetzt diese Version auswähle, bleibt die Option Untertitel trotzdem bei "Aus", obwohl ich erwarte, dass die erzwungenen Untertitel standardmäßig ausgewählt sind. 
Hilft das?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Zeckro
31 minutes ago, Luke said:

Hi, I tested this but it seems to be working just fine in my testing. Let's look at an example:

 

Hm, ich weiß aber, dass das auf jeden Fall ein Problem bei mir ist. Denn bei Episoden, die ich noch nicht angeschaut habe, ist dies nicht der Fall. Nur bei Episoden, die ich bereits angeschaut habe, werden die erzwungen Untertitel nicht beim Wechsel auf die MKV-Version automatisch ausgewählt.
Ich verwende Version 4.7.14.0. Der Untertitelmodus in den Benutzereinstellungen ist auf "Standard" und "Gewählte Untertitel merken" ist aktiviert.
Bevor die MKV-Datei hinzugefügt wird, habe ich die MP4-Datei schon voll angeschaut - ich weiß nicht, ob das vielleicht noch relevant ist. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch für Informationen geben kann, die Logs werden definitiv nichts hergeben.

Link to comment
Share on other sites

OK I would suggest reevaluating this once the upcoming 4.8 server is released. Thanks.

Link to comment
Share on other sites

Zeckro
7 hours ago, Luke said:

OK I would suggest reevaluating this once the upcoming 4.8 server is released. Thanks.

Alles klar, gibt es schon einen Zeitplan für den Release?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Zeckro
On 1/20/2024 at 8:18 PM, Luke said:

Should be soon.

So, I installed version 4.8.0.80, but I still encounter this bug. See the screenshot to demonstrate this. The first screenshot shows the two different versions. I watched the first version before adding the second. The second screenshot shows that the forced subtitles are not chosen when the version is changed to the second.
 

Bildschirmfoto_7-2-2024_163830.jpeg

Bildschirmfoto_7-2-2024_163848.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Seems to be working OK from here. How have you configured your emby user subtitle settings?

Link to comment
Share on other sites

Zeckro
2 hours ago, Luke said:

Seems to be working OK from here. How have you configured your emby user subtitle settings?

Die Benutzereinstellungen für Untertitel sind wie folgt:

Bevorzugte Untertitelsprache: Alle
Untertitelmodus: Standard (Da ist übrigens die Modusbeschreibung abgeschnitten nach "Untertitel werden gemäß der")
Gewählte Untertitel merken: ✔

Link to comment
Share on other sites

Zeckro
5 minutes ago, Luke said:

What do you mean by truncated?

Der Satz ist einfach nicht vollständig und hört mittendrin auf.

Irgendeine Idee bezüglich meines Problems?

Link to comment
Share on other sites

Just now, Zeckro said:

Der Satz ist einfach nicht vollständig und hört mittendrin auf.

 

Can you show a screenshot? thanks.

Link to comment
Share on other sites

Zeckro
4 minutes ago, Luke said:

Can you show a screenshot? thanks.

Edit: Bei Sprache steht jetzt German, aber das war nur zu Testzwecke und ändert nichts am Problem

Bildschirmfoto_8-2-2024_095.jpeg

Edited by Zeckro
Link to comment
Share on other sites

Zeckro

@LukeIch habe heute Version 4.8.1.0 installiert und beide Fehler sind noch vorhanden. Übrigens habe ich bei einem anderen Benutzer überprüft, der das Video noch nicht geschaut hat und da werden die erzwungenen Untertitel automatisch beim Versionswechsel ausgewählt. Der Fehler ist also so, wie ich beschrieben habe: Wenn man die Einstellung "Gewählte Untertitel merken" aktiviert hat, werden bei Videos ohne Untertitel hinterlegt, dass diese Episode beim gleichen Benutzer immer ohne Untertitel abgespielt wird, auch wenn eine neue Version mit erzwungenen Untertitel hinzugefügt wird. Überprüfe doch einfach, wie das im Code gehandhabt wird – ob es überhaupt da eine Fallunterscheidung gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Zeckro
14 hours ago, Luke said:

hi @Zeckrohave you updated to Emby Server 4.8.3? Has that helped?

Ja, ich habe sogar mal die Beta 4.9.0.11 probiert, das Problem besteht weiterhin. Sowohl bei alten Videos als auch bei neu hinzugefügten Videos.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Zeckro said:

Ja, ich habe sogar mal die Beta 4.9.0.11 probiert, das Problem besteht weiterhin. Sowohl bei alten Videos als auch bei neu hinzugefügten Videos.

Which issue, the text being truncated?

Link to comment
Share on other sites

Zeckro
On 3/23/2024 at 2:27 AM, Luke said:

Which issue, the text being truncated?

Äh, es ging darum? Der Fehler ist auch noch vorhanden, ich meinte aber den Fehler mit den Untertiteln.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 3/24/2024 at 4:14 PM, Zeckro said:

Äh, es ging darum? Der Fehler ist auch noch vorhanden, ich meinte aber den Fehler mit den Untertiteln.

Are you testing in the Emby web app?

Link to comment
Share on other sites

Zeckro
13 hours ago, Luke said:

Are you testing in the Emby web app?

Ja, in der Web-App.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...