Jump to content

Keine Wiedergabe von DTS-Audiospuren am LG TV


giant69

Recommended Posts

giant69

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon eine Weile hier, aber überwiegend lesend.

Jetzt bin ich auf ein Problem gestossen, was ich mir nicht erklären kann:

Mein Emby-Server läuft auf einem aktuellen Linux-CentOS und verwaltet die konvertierten Videofilme, Musikdateien und Fotos - selbst die Digital-Devices Cine-CT2 arbeitet einwandfrei. Abspielgeräte sind ein LG-TV mit der Emby-App und ein paar Android-Mobiltelefone, sowie ein Fire-Tablett. Am LG-TV ist ein RX-A830 als Dolby Surround Receiver angeschlossen. An diesen werden die Audio-Signale (optisch) weitergeleitet.

Wenn ich auf dem LG-TV einen Film starte, der nur DTS-Audiosignale kennt, höre ich kein Ton auf dem LG. Auf den Androidtelefonen geht es tadellos, genauso wie auf den Windows-PCs mit dem VLC Media Player.

Da ich mich in diesem Umfeld nicht besonders gut auskenne, würde ich gerne wissen, wo ich nach der Ursache suchen muss. Der Emby-Server scheint das Problem nicht zu sein, ich habe schon gelesen, dass einige TVs gewisse Audiosignale nicht durchleiten - könnte der LG auch dazugehören, oder gibt es Einstellungen, die man am Fernseher vornehmen muss?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis. 🙂

Link to comment
Share on other sites

SamES

Apologies for the delay, I've been out of town.  Back now.

Can you please confirm you LG TV model?

On recent models LG no longer supports DTS audio.  In this case it is possible that you will get no audio.  This is probably your issue.  The next LG App release will automatically convert DTS audio on these models to something that is playable (AC3).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...