Jump to content

FSK: Unterschiedliche Schreibweisen zwischen Emby und TinyMM - meine Lösung


test6969

Recommended Posts

test6969

Hallo miteinander,

emby und TMM (tiny mediamanager) haben ja leider unterschiedliche Schreibweisen bei den FSK Freigaben:

TMM:     FSK 16 (in der Kurzform, die ich nutze)
emby:     FSK-16 oder DE-16

Ich scrape meine Sachen üblicherweise mit TMM und lasse sie dann in Emby über die nfo einlesen. Das klappt gut, wenn ich aber doch mal etwas bei der Altersfreigabe in Emby mache, habe ich den Bindestrich wieder drin 🙁

Eigentlich ist es mir ja egal, welche Schreibweise genutzt wird, nur einheitlich sollte sie für mich sein (die Filter usw. funktionieren zwar, es sieht aber unschön aus).

Die Sache mit den Bindestrichen wurde hier und bei TMM schon mal angesprochen, allerdings kann man das wohl bisher weder in emby noch bei TMM konfigurieren (zumindestens habe ich dazu nichts gefunden)

Mein Lösung besteht jetzt darin, das direkt auf der Datenbank per Trigger zu korrigieren. Bei jedem Update der Tabelle mit einer Änderung bei der Altersfreigabe wird grob gesagt aus FSK-16 bzw. DE-16 ein FSK 16 usw.

Der Trigger (in der library.db) sieht wie folgt aus

Quote

CREATE TRIGGER mediaitems_update_FSK_german_all AFTER UPDATE ON MediaItems 
            WHEN old.OfficialRating <> new.OfficialRating
            or old.CustomRating <> new.CustomRating
            BEGIN
            update MediaItems SET OfficialRating = 'FSK 0' WHERE OfficialRating like '%-0' or OfficialRating in ('G','TV-G','TV-Y');
            update MediaItems SET OfficialRating = 'FSK 6' WHERE OfficialRating like '%-6' or OfficialRating in ('PG','TV-Y7','TV-Y7-FV','TV-PG');
            update MediaItems SET OfficialRating = 'FSK 12' WHERE OfficialRating like '%-12' or OfficialRating in ('PG-13');
            update MediaItems SET OfficialRating = 'FSK 16' WHERE OfficialRating like '%-16' or OfficialRating in ('TV-14');
            update MediaItems SET OfficialRating = 'FSK 18' WHERE OfficialRating like '%-18' or OfficialRating in ('NC-17','R','TV-MA');
            update MediaItems SET CustomRating = 'FSK 0' WHERE CustomRating like '%-0';
            update MediaItems SET CustomRating = 'FSK 6' WHERE CustomRating like '%-6';
            update MediaItems SET CustomRating = 'FSK 12' WHERE CustomRating like '%-12';
            update MediaItems SET CustomRating = 'FSK 16' WHERE CustomRating like '%-16';
            update MediaItems SET CustomRating = 'FSK 18' WHERE CustomRating like '%-18';
            END

  • Neben dem Ändern der Schreibweise wandelt der jetzt auch direkt die US Ratings in FSK Freigaben um. Das passt natürlich nicht so ganz mit den Freigaben, für mich reicht das aber.
    • wer die US Ratings nicht braucht, kann den entsprechenden Passus natürlich anpassen/löschen
  • Beim Bearbeiten der Metadateien in Emby werden zwar die hinterlegten deutschen Freigaben mit Bindestrich angezeigt, beim Speichern wird dann aber direkt umgewandelt.
  • Bei Filmen klappt das "on the fly" bei Serien hakt es manchmal noch bzw. wird erst beim Neustart von Emby durchgeführt.  Da bin ich noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt.
    • ich habe es nicht herausgefunden, warum das bei Serien nicht klappt, darum lass ich nachts einfach kurz den Emby Server neu starten (per cron job --> service emby-server restart )
  • In die nfo wird bei dieser Vorgehsnweise allerdings die Freigabe mit Bindestrich geschrieben, das stört mich aber erst einmal nicht.

 

Schön wäre natürlich, wenn man die Schreibweise in emby irgendwo konfigurieren könnte 🙂

 

Und weil mir die lange Liste der Aktivitäten auch nicht so gefiel, habe ich da auch noch einen Trigger eingebaut, der alle Aktivitäten älter 14 Tage entfernt (kann man natürlich auch an seine persönliche Wünsche anpassen)

Quote

CREATE TRIGGER ActivityLog_delete_14_days AFTER INSERT ON ActivityLog 
BEGIN
DELETE from ActivityLog
where DateCreatedMs < strftime('%s',(datetime ('now','-14 day')))*1000;
END

 

Falls das für jemanden interessant sein sollte, könnte ich auch noch eine kurze Anleitung schreiben.

VG

 

Update vom 2021-05-05

Wie bearbeitet man die einzelnen Datenbanken?

Bei mir läuft Emby auf einem NAS (früher) bzw. einem Server unter ubuntu. Die Anpassungen habe ich mit Windows vorgenommen.

benötigt wird:

Vorgehensweise:

  1. Emby herunterfahren
  2. die library.db auf die lokale Festplatte (Windows) kopieren (normalerweise hat man keine Schreibrechte im Emby Ordner)
    1. die Datenbanken liegen (unter Linux/NAS) im Unterordner DATA im EMBY Verzeichnis.
      1. wo der Emby Ordner liegt kann man in den Emby Einstellung in der Übersicht sehen. Da werden rechts die Pfade angezeigt 
    2. wenn man ein NAS nutzt kann man die DB's 
      1. mit dem eingebauten Dateimanger des NAS kopeiren,
      2. Unter Ubuntu nutze ich Webmin (da ist auch ein Dateimanger drin)
      3. WINSCP/Putty o.ä. funktioniert auch
  3. In SQLite die gewünschte DB öffnen
  4. Tab SQL ausführen anklicken
  5. SQL Code einfügen + ausführen
    1. Ich hatte beim kopieren des obigen Codes zwischendurch mal Probleme. Komischerweise wurde mir beim Ausführen ein Fehler angezeigt. Für den Fall, dass das mit dem kopieren nicht funktioniert, habe ich denselben Code auch noch mal als TXT File angehangen FSK Trigger.txt
    2. Button AUSFÜHREN drücken
      image.thumb.png.4d79d0be05b6123997b70fa0cb0cb524.png
       
    3. Wenn der Trigger erfolgreich erstellt wurde, erscheint folgende Meldung
      image.thumb.png.193fbba78d6819cce692b564b38456e0.png
       
    4. ausserdem wird der Trigger dann unter Datenbankstruktur/Trigger angezeigt
      image.thumb.png.a883bd95c8289a3733bc41602907f146.png
       
  6. Die DB schließen und dabei die Änderungen speichern
  7. danach die geänderte library.db wieder in den DATA Ordner auf den Server/das NAS kopieren (dabei wird die alte library.db überschrieben)
    1. dabei darauf achten, dass die entsprechenden Unix Rechte/Benutzer gesetzt sein müssen (wie die anderen DB's). Wenn man die alte Version überschreibt, stimmen die normalerweise
  8. Emby starten

 

Edited by test6969
Update
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
test6969

hi quanah

sorry, habe gerade erst Deine Frage gesehen...

Habe oben ein Update eingefügt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
darkside40

Nur damit ich das Konzept verstehe: Der Trigger wird einmalig in der SQL Datei gespeichert und dann fortan immer ausgeführt wenn die DB aufgerufen wird.

Kann es passieren das Emby diese Datei wieder überschreibt und der Trigger damit rausfliegt? werden die Änderungen auch in die nfo Datei übernommen?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
test6969

moin,

jo, der Trigger wird einmal angelegt und bei jedem UPDATE auf der Tabelle MEDIATEMS ausgeführt. Das findet quasi immer dann statt, wenn man neue Sachen hinzufügt, aber auch beim manuellen Update z.B. des Titels. Theoretisch kann man auch noch Trigger bei INSERT oder  bei DELETE einfügen, da lief bei mir aber die DB nicht mehr richtig (keine Ahnung warum)

Wenn die Datenbankstruktur irgendwann mal geändert werden sollte, dann könnte es theoretisch sein, dass der Trigger nicht mehr funktioniert oder rausfliegt (dann muss man den ggf. neu anlegen)

Wie ich oben ja schon geschrieben habe, hat das nur Auswirkungen auf die Datenbank und nicht auf die nfo. Hier schreibt emby wie gehabt seine Schreibweise rein

also z.B.

DB:   FSK 6

nfo:   DE-6

 

Es wäre natürlich schön, wenn man die Schreibweise in Emby konfigurieren könnte, dann könnte man sich auch diesen Workaround sparen

  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Olligator

Moin @test6969

du scheinst richtig Ahnung von der Materie zu haben.

Hast Du auch eine Möglichkeit (über die Trigger) das Angezeigte "CC" für vorhandene Untertitel in "UT" umzuändern?

Danke für die Hilfe und Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Painkiller8818
On 10/9/2021 at 9:02 AM, Olligator said:

Moin @test6969

du scheinst richtig Ahnung von der Materie zu haben.

Hast Du auch eine Möglichkeit (über die Trigger) das Angezeigte "CC" für vorhandene Untertitel in "UT" umzuändern?

Danke für die Hilfe und Antwort.

Wenn ich da kurz einhaken darf, ich denke du beziehst dich auf die im Browser und am TV angezeigte CC im OSD während dem Playback? Weil in der Filmübersicht hat man ja Untertitel stehen, wenn man das Menü auf deutsch hat.

Das lässt sich nicht mittels SQL umschreiben, da es über lang files (Sprachdateien) geregelt ist. Dazu müsste man das paket entpacken und den jeweiligen deutschen text string umschreiben..

Aber, du kannst das als Vorschlag anbringen, die Übersetzung zu verbessern. Leider kann das (sofern du das OSD CC meinst) nicht über SQL umgeschrieben werden.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
darkside40

Okay ich habe das gerade mal ausprobiert. Gut das ich ein Backup meines Emby Ordners hatte.

Nachdem ich die library.db zurückverschoben hatte waren erstmal alle Metadaten in Emby weg. Keine Ahnung aber scheinbar hat Emby dann versucht diese wieder aufzubauen, bloss ich kann den Server jetzt nicht für zwei Tage offline nehmen.

Auf die unveränderte library.db konnte ich aber auch nicht zurück, dann startete Emby mit hinweis auf einen Datenbankfehler garnicht mehr.

Habe das ganze erstmal durch zurückspielen des ganzen Emby Ordner wiederhergestellt.

Link to comment
Share on other sites

Painkiller8818

Das ist eigenartig, weil das eigentlich problemlos klappt.

Auf welchem OS läuft dein Server?

Link to comment
Share on other sites

darkside40

Emby läuft bei mir im offiziellen Docker auf einem unRaid Server, Version ist 4.6.7.0.

Aber ganze ehrlich, ich habe jetzt angefangen das ganze manuell abzuändern, ist zwar eine bescheidene Arbeit aber Emby bietet dafür sonst keine Möglichkeit.

Und ganz ehrlich, wenn ich auf eine Umsetzung warten sollte die für irgendwann mal angekündigt wird dann wartet man bei Emby eh ewig.

Link to comment
Share on other sites

test6969

mmh, das ist wirklich eigenartig. Ich habe das beim Erstellen der Anleitung etliche male gemacht. Einen Datenbankfehler o.ä. hatte ich nie. 

Beim Umzug der Datenbanken von einem NAS auf den Ubuntu Server habe ich sogar noch weitere Änderungen (ID's geändert usw.) gemacht und da war nie etwas weg. 🤔

War Emby denn heruntergefahren??

Evtl. hat das ja auch etwas mit Docker zu tun (noch irgendwelche Zugriffe auf die Db's??). Ich habe das halt auf einem NAS und direkt unter Ubuntu gemacht, aber nicht in Docker....

 

Ich gebe Dir aber Recht, ist blöd, dass das Emby nicht "von Haus" aus kann und auf eine Umsetzung könne wir vermutlich noch lange warten.

Link to comment
Share on other sites

darkside40

Ja der Docker war heruntergefahren. Ich weiss auch nicht ob Emby nach dem einfügen des Triggers und dem nächsten Neustart vielleicht eine gewisse Zeit einfach braucht.

Ich habe es jetzt innerhalb von zwei Tagen manuell gemacht und werde in Zukunft einmal im Monat prüfen ob ich an den FSK was tun muss. Vorallem bei Serien sind rechts elten Deutsche FSK dabei.

Emby fehlen nunmal Features die ein massenhaftes Editieren erlauben, die ganzen Genres noch einmal anzuppassen wird bestimmt auch ein Spass werden. Es sind alles recht einfache änderungen, aber bei Emby werden diese auf die lange Bank geschoben.

Link to comment
Share on other sites

Painkiller8818
10 hours ago, darkside40 said:

die ganzen Genres noch einmal anzuppassen wird bestimmt auch ein Spass werden

Dafür gibts zumindest ein Plugin "Genre Cleaner"

Link to comment
Share on other sites

darkside40

Danke für den Hinweis. Wenn es eine Plugin Dev Doku geben würde könnte man das bestimmt auch mit den FSK Ratings machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...