Jump to content

AMD CPU Hardware Empfehlung für 4K Transcoding und Fragen zu LG TV


Guest phoenixexcinere

Recommended Posts

Guest phoenixexcinere

Hallo zusammen,

mein Emby Server läuft aktuell unter Docker auf einem Unraid System. Die Hardware vom Server ist ein bisschen schwach auf der Brust, was Transcoding angeht, denn es ist nur ASRock j3455 verbaut. Die CPU ist für 4K Transcoding natürlich zu schwach, ich habs getestet, aber es reicht einfach nicht.
Da sich aber meine 4K Inhalte nun doch häufen, ich aber auch oft über den Browser Filme schaue, werde ich langfristig um neue Hardware nicht herum kommen. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und oft wird ein I5, besser ein I7 empfohlen.Seit je her setze ich aber lieber auf AMD und daher wollte ich einmal fragen, ob jemand eine AMD CPU und vllt ein Board mit onbard Grafik empfehlen kann, was für 4K HDR Transcoding noch geeignet wäre.
Einer meiner Abspiel-PCs ist performanter als der Server selbst. Ein Ryzen 5 2400G hätte ich noch und ich frage mich, ob die CPU das wohl packen würde, dann könnte ich die einfach untereinander tauschen, wäre die günstigste Möglichkeit.

 

Im Zuge der Umstellung auf 4K plane ich auch, meinen Beamer und meine 97" Leinwand zu ersetzen. Da der Beamer auch kein 4K kann und das Bild auch nur so semigeil ist, steht die Überlegung im Raum, Beamer und Leinwand gegen einen 86" LG Smart TV zu tauschen. Die 11" weniger könnte ich wohl verschmerzen für ein besseres Bild und meine Idee dahinter war, dass ich keinen Abspiel PC mehr bräuchte, da es ja eine Emby App für LG Geräte gibt. Meine Frage an diesr Stelle wäre, ob hier alles problemlos abgespielt werden kann, also auch 4K, HDR und sämtliche  Tonformate?

Danke schon einmal für Tips und einen schönen Abend allen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi. Falls Du Probleme mit der Emby-App haben solltest (nur falls doch), kann ich Dir den Fire-TV-Stick 4K empfehlen. Dort kannst Du auch die Emby-App installieren. Das funktioniert bestens. Ich betreibe das Ganze schon fast 2 Jahre so. Einen Emby-Docker auf meinem Unraid-Server und als Abspielgeräte 2 Fire-TV-Stick 4K an 2 TV's angeschlossen.

 

LG Berti

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...