Jump to content

Emby nutzt nfo Datei nicht


speedy78

Recommended Posts

speedy78

@cayars

No space / tab, double checked it, copying it in Notepad++. Just a visual thing here with font

 

@Luke

I am not sure, you got my problem right. The problem will happen again, if I do a new install of emby on a new NAS in 5-10 years. Then it process my directories / files and should use the NFO for recognation. At this time, it searches each movie new, only uses the old images (don´t download everything again), but not the old NFO. After recognation (or after each meta data update "find missing meta data") emby writes / updates the NFO file - only on a library scan it doesn´t change NFO files.
Its not happening if I buy a new movie and add it, because at this time there is no NFO file. The NFO file is created by emby on first recognation automatically OR If I did a manually identify, because automatically was false.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Just wondered, because a new installation is the only case the NFO is useful for recognation and that don´t happens every month. So it takes a long time again.

I don´t create NFO manually and put it in the directory at adding the movie, then it would be possible to provoke the problem. Everything else would be too late.

Edited by speedy78
Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Du brauchst doch nur einen einzelnen Filmordner irgendwo anders hinverschieben. Dann einmal die Bibliothek in Emby scannen lassen, dass die Datenbank bereinigt wird und danach den Filmordner wieder zurück schieben. Wieder einen Scan anstoßen und schon hast du ein passendes Log.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Good idea, I wanted to add this to my previous post, but my test was not finished.
The problem is thats not the same result.

What I did:
- moved the movie to folder emby don´t have access
- did a library scan in order to get emby delete the movie in database
- moved the movie back in old position again
- did a library scan again, but then the movie "Der Medicus" is recognized correct
- emby recreates the NFO-file with no changes (but new file date)

Thats gets me to the next problem, that emby don´t really delete everything 100% right. Its not really new movie in this case then ...
I had similar situations sometimes the last years. For example a reinstallation (uninstall / install) is not the same like a fresh installation on a new system. Emby seems not clean everything right. I searched sometime ago with SSH, but not sure were emby stores all files. A deinstall is 100% not a clean deinstall, there must be some rest.

Something that proofes that is, if emby would have recognized "Der Medicus" after this action as a new movie, then I has to be the first in my list, when I sort it by add date. But it itsn´t the latest added movie.

 

Next problem, "Der Medicus" is sorted to letter "M" - not "D".

Difficult to use A-Z letter as a fast navigation jump - if its not using the NFO-file or directory or movie file name again.

All of it is <title>Der Medicus</title>

Nowhere only "Medicus".

I have the sorting problem with a lot of movies

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play
11 minutes ago, speedy78 said:

Next problem, "Der Medicus" is sorted to letter "M" - not "D".

This is a SORT issue as Der is a <SortRemoveWords> per system setting.  But this is dependent on how old the installation is.  A new installation will have more remove words then a old installation.  But there are several topics on this.

per the system.xml

  <SortRemoveWords>
    <string>the</string>
    <string>a</string>
    <string>an</string>
    <string>das</string>
    <string>der</string>
    <string>el</string>
    <string>la</string>
  </SortRemoveWords>

You have to modify the system.xml or use the SortTitle field.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
23 minutes ago, speedy78 said:

Something that proofes that is, if emby would have recognized "Der Medicus" after this action as a new movie, then I has to be the first in my list, when I sort it by add date. But it itsn´t the latest added movie.

In der nfo steht das Datum vom letztem Hinzufügen zur Bibliothek drin und das wird beim Wiedereinlesen genutzt.

Edited by pünktchen
Link to comment
Share on other sites

speedy78

@Happy2Play

Thank you for the hint. But I fear, I would have to edit this after (nearly) each emby update again.
Can you add a user interface to edit them please, Luke ? Thank you

In this case there was no old installation, the NAS and HDD was new, guaranteed no emby rest on it.
I only moved my movie folder structure from old NAS (now my backup NAS) to the new, with BIF, NFO, Images, MKV / MP4 only

 

@pünktchen

Du hast Recht, warum auch immer aktualisiert es das Datum nicht. Dort steht:

<dateadded>2021-02-02 13:56:00</dateadded>

und das ist das Datum an dem die Emby Neuinstallation gemacht wurde. Das erklärt die eigentlich falsche Sortierreihenfolge, wenn es sich genau so verhalten hätte, wie nach der Emby Neuinstallation

 

Luke you can verify it with the Logfiles I sent you. Why Emby changed the dataadded in the existing NFO-File after first initial scan at fresh new installation after adding libraries and not in this case again (removed folder, lib scan, moved back, lib scan) ?

Link to comment
Share on other sites

Happy2Play
Just now, speedy78 said:

Thank you for the hint. But I fear, I would have to edit this after (nearly) each emby update again.
Can you add a user interface to edit them please, Luke ? Thank you

This does not change with every update as it is a system config not anything in the system update.  I have old installations that do not have that new list.  They only contain this.

  <SortRemoveWords>
    <string>the</string>
    <string>a</string>
    <string>an</string>
  </SortRemoveWords>

But yes it has been requested to make these visible via the UI.  It is a one time edit though from a existing install standpoint.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Und übrigens, wenn ich bei mir der Bibliothek einen Film mit vorhandener nfo-Datei hinzufüge, wird auch auch schön per Id gesucht. Auch bei Metadaten aktualisieren und sowieso bei einer Neuinstallation. Das hab schon ein paar mal hinter mir. Emby macht also alles richtig.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

@Happy2Play

I take a look at that and edit it, if its a one time change and not conflict with other things, it would be very helpful to find the movies faster.

 

@Pünktchen

Ich weiß, das Problem ist nur, wenn dem so wäre, dann hätte es jeden einzigen Film bei der Neuinstallation von Emby zu 100% korrekt übernehmen müssen und das war leider nicht so.
Bei jeder Neuinstallation von Emby (hatte ich auch schon öfters wegen anderen Tests hier um absolut sicher zu sein) muss ich mindestens 10-20 Filme manuell identifizieren. Bei den Serien ist es noch schlimmer, dort fehlen auch nach wie vor viele Cover (gibt irgendwo einen Thread dazu).
Das ist das was mich so nervt, weil ich so viel  Aufwand für dasselbe betreiben muss und vieles jetzt schon zum 5. / 10. Mal oder keine Ahnung wie oft machen musste.
Jeder einzelne Film war bereits in der vorherigen Installation korrekt identifiziert worden und mit NFO.
Das Problem ist, man muss natürlich auch Filme haben, die bei TheMovieDB ähnlich lauten - z.B. "Der kleine Medicus" wurde erkannt, obwohl in der NFO und alle Dateien / Verzeichnisse "Der Medicus" lauteten.

Auch möglich, dass unterschiedlichen Bibliothek Einstellungen oder eine andere Verzeichnisstruktur als bei mir, zu den abweichenden Resultaten führt.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
5 minutes ago, speedy78 said:

Das Problem ist, man muss natürlich auch Filme haben, die bei TheMovieDB ähnlich lauten - z.B. "Der kleine Medicus" wurde erkannt, obwohl in der NFO und alle Dateien / Verzeichnisse "Der Medicus" lauteten.

Nein muss man nicht. Denn Emby macht genau das bei mir von dem du behauptest, Emby würde es nicht machen. Emby nimmt bei mir die ID zum Suchen, nicht den Namen!
Ich will damit nur sagen, dass es kein generelles Emby Problem ist. Sondern der Fehler ist in deinem System zu suchen! Deswegen solltest du die Entwickler nicht anpissen, sie sollten einfach nur in ihren Code schauen und es dann korrigieren. Auch wenn ich deine Frustration verstehen kann, solltest du ein wenig an deiner Kommunikation und Mitarbeit arbeiten. (Kannst mich jetzt gerne blocken, falls ich dir auf die Füße getreten bin.)

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Es gibt viele, da funktioniert es mit oder ohne ID perfekt, weils einfach keinen Film gibt der ähnlich heißt und somit keine Verwechselung möglich ist !

Wie gesagt, dass es bei dir funktioniert, wissen wir ja schon eine Zeit - bei mir nicht. Kanns auch nicht ändern, als Informatiker bin ich aber fähig so einiges zu beurteilen und kann deshalb schon Probleme einschätzen. Bei mir ist alles nach Konvention benannt, korrekte Einstellungen, die NFO-Dateien hat Emby selbst erstellt etc. und mein Log, die entsprechende Zeile habe ich ja schon mehrfach gepostet, beweist eindeutig das Emby (siehe query=) nicht nach einer ID sucht - sondern nach dem Namen.
Woher bist du dir so sicher, dass Emby die ID nutzt - hast du die Logs dazu durchsucht ? Nicht irgendwann, bei der manuellen Suche oder so, sondern extakt in meinem Anwendungsfall. Emby wurde neu installiert und führt zum ersten Mal nach Erstellung der Bibliothek einen Scan der Festplatte durch !

Nur weil dein Ergebnis, dein gewünschtes ist, heißt das nicht, dass Emby nach der ID sucht und nicht nach dem Namen.
Zudem reden wir bei dem Problem IMMER nur von der automatischen Suche, ich habe immer gesagt, dass Emby den Film korrekt findet, wenn ich per manueller Identifizierung nach der "TheMovieDb Id:" suche. Dort und nur dort bei der manuellen Identifizierung funktioniert nach der ID zu suchen.

Und daher ist es eben Glückssache ob es funktioniert oder nicht. Auf deutsch, tippe ich direkt bei TheMovieDB den Namen ein und es erscheint der richtige Film, alles gut - aber führt die Suche zu 2-3 oder falschen Ergebnissen - entscheidet sich Emby für irgendetwas das richtig sein kann, aber nicht muss - ganz einfach nach Zufall bzw. je nach Programmierung ggf. auch der erste oder letzte Eintrag der Suchergebnisse.

Diese Theorie beweist, man Suche mit TheMovieDB nach "Der Medicus" und der erste Eintrag ist dann "Der kleine Medicus".
Siehe der medicus — The Movie Database (TMDb) (themoviedb.org)

Du kannst ja mal dein Emby deinstallieren (wirklich auf einem System wo Emby zuvor noch NIE installiert war), wenn du dir so sicher bist - bin gespannt ... glaube nicht, dass jeder einzelne Film automatisch erkannt wurde, zu dem es schon eine NFO gab. Die Verzeichnisstruktur war bei mir übrigens immer absolut identisch.

Wie gesagt, es ist zu einfach anderen die Schuld zu geben, du hast mit Sicherheit eine andere Verzeichnisstruktur als ich und hast du überhaupt den Film den es akut betrifft und hast du auch alles nach in Verzeichnissen von A-Z sortiert und die Filme z.B. Filme\D\Der Medicus (2013)\Der Medicus (2013).mkv benannt ? Nein ? Dann kannst du nicht sagen, es läge an mir.

Als User hat man bei Emby nicht wirklich viel handhabe, die Software funktioniert oder funktioniert nicht. Man sagt der Software nur, dass es NFO-Dateien anlegen soll, ebenso benennt man die Dateien nach Vorgabe - alles andere liegt nicht in meiner Hand !

Ich bin hier nun schon ein paar Jahre aktiv, zudem zahlendes Mitglied und merke, dass es sehr wenig Fortschritt gibt und da vergeht es einem. Es gibt noch vieles was Emby nicht kann, trotzdem gibt es ständig neue Features, anstatt die Software erst einmal Sattelfest / weitgehend fehlerfrei zu machen. Es gibt nach Jahren noch viele Probleme, wie gesagt z.B. fehlen Cover bei Serien (es gibt bei einigen nur generierte Thumbnails aus den Serien), obwohl bei der Datenbank (Webseite) Cover vorhanden wären usw.

Die / der Entwickler reagiert einfach immer gleich (Logs, Logs, Logs), es wird vermutet ohne wiederum Fragen zu beantworten, oder sich zu bemühen das Problem beim User erneut nachstellen, auslösen zu können usw.
Was einmal auftritt, sollte auch öfter provoziert werden können !
Es ist doch keine Lösung 5 Jahre zu warten bis ich Emby auf einem neuen System neu installiere !
Eine Neuinstallation wird ebenso oft angeraten, die absolut sinnlose Zeitverschwendung ist, da sich Emby NIEMALS 100% restlos deinstallieren lässt.
Eine Deinstallation und Neuinstallation ist niemals das gleiche wie die erste Installation auf einem nackten neuen System. Nur das ist relevant, da bei jeder anderen Situation immer Reste der alten Installation übrig sind, die die Test-Ergebnisse verfälschen. Deshalb sind Tests von Leuten, die keine Ahnung haben, auch nichts Wert. Als Beta-Tester habe ich schon einiges durch ...

Das Logfile beweist ganz eindeutig, dass es nicht nach der ID sucht, sondern nach dem Namen.
Das ist einige hundert Mal im Logfile nach der Neuinstallation nachzuvollziehen. Dieses Logfile stelle ich aber nicht öffentlich zur Verfügung und auch sonst niemanden, da dieser dann Kenntnis über diverse persönlichen Daten hätte und eine vollständige Liste ALLER meiner Filme ! Aus diesem Grund gibt es von mir nur Snippets / Log-Auszüge und da ich vom Fach bin kann ich sehr gut beurteilen, wo der wichtige Part losgeht und was nur andere Filme betrifft, aber nicht den, der nicht erkannt wurde.
Ich frage mich, warum nicht einfach im Code nachgesehen wird, wenn ein paar hundert Mal nach Namen gesucht wurde, dann ist das kein Vorfall, der nur alle 1000 Jahre in bestimmter Konstellation vorkommt, sondern es ist der Default-Case !

So komplex kann die Software diesbezüglich sind sein, dass es da im Code die besagte Logzeile 1000x gäbe. Ich verschwende daher meine Zeit nicht, wenn ich weiß, dass das nicht die Ursache ist oder das Logfile zum Thema nicht mehr hergibt !

Edited by speedy78
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, speedy78 said:

Films \ D \ Der Medicus (2013) \ Der Medicus (2013) .nfo

 

14 hours ago, Luke said:

What is the name of the video file?

 

14 hours ago, speedy78 said:

The Medicus (2013) .mkv

Is this a forum translation thing or are the file names actually different?

Link to comment
Share on other sites

I disagree with a few things mentioned but don't want to get into opinions but will simply state that Emby can in fact be installed from scratch with no left overs from a previous install quite easily.

Also this will match perfectly to "The Physician 2013" if you follow the naming guide we have and use the ID which your example does not do.
https://support.emby.media/support/solutions/articles/44001159102-movie-naming

PS if the forum is changing something important like paths or file names you can use the  code icon <> above to put info in.

 

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
12 hours ago, speedy78 said:

...als Informatiker bin ich aber fähig so einiges zu beurteilen...

War ja klar das sowas kommt.

 

12 hours ago, speedy78 said:

Woher bist du dir so sicher, dass Emby die ID nutzt - hast du die Logs dazu durchsucht ? Nicht irgendwann, bei der manuellen Suche oder so, sondern extakt in meinem Anwendungsfall. Emby wurde neu installiert und führt zum ersten Mal nach Erstellung der Bibliothek einen Scan der Festplatte durch !

Natürlich hab ich ins Log geschaut, denn dafür muss man kein Informatiker sein.

Anbei ein Log vom Startpunkt einer neuen Installation, Einrichten der Bibliothek, bis zum Ende des Scans.

Ich habe übrigens Windows und da muss man gar nichts installieren, sondern einfach nur den Emby Download irgendwo hin entpacken.
Für die Filmbibliothek habe ich extra A bis Z Ordner verwendet wie du. Obwohl ich manchmal den eigentlichen Filmordner vergessen habe und das Video direkt unter dem Buchstabenornder liegt. Das hat aber überhaupt nicht gestört.

embyserver-63749520904.txt

Fazit: Emby hat nicht einmal versucht einen Film anhand des Namens zu suchen, sondern hat immer die ID genommen, die in der vorhandenen nfo drin steht.

 

12 hours ago, speedy78 said:

Das Logfile beweist ganz eindeutig, dass es nicht nach der ID sucht, sondern nach dem Namen.

Ja, aber es zeigt ja auch nur, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Also muss die Ursache in deiner Umgebung gesucht werden und nicht in Emby.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

@cayars

Tell me exactly, what you want to - there is no room for interpretation during finding a solution.
Illuminate us with an exact example, you would name it and whats the difference to my naming which exactly match "Complex Folder Structure" in naming convention samples.
And why should I rename thousand movies with IDs, get a long folder structure and much more weeks work, if there is already a NFO file with all that shit in it ?

  <imdbid>tt2101473</imdbid>
  <tmdbid>169881</tmdbid>

This thread wasted 100 times more time, than just manually identify the 10-20 false recognized movies. Just because of helping making the software better an prevent others getting the same trouble.
I except from software, that I have to do all this work 1 time, not dozen times since installing emby several years ago.

Emby could be a very good software, if there wouldn´t be such much problems since many years in detail.
If I have only 50-100 films, there is the chance everything works very high, instead of over 1000 movies.
If you use only a few settings, the chance it higher too, compared to use the maximum.

But you can write a tutorial, how you think its the right way to set up and use Emby.

 

@Pünktchen

War ja klar, dass von dir nur wieder so Blech kommt. Wenn ich in die PKW Werkstatt fahre, mit Problemen am Motor und der Mechaniker sagt, prüfen Sie mal ob noch genug Sprit im Tank ist, dann jubele ich auch nicht über den ständig gleichen Fragenkatalog - denn jeder klar denkende Menschen prüft erst einmal selbst alles durch, bevor man Hilfe sucht.

Zudem, wenn ich bereits das Logfile geschickt habe, in dem der Pfad / die Verzeichnisse / die Dateien stehen, dann frage ich mich - warum man mich noch einmal danach fragte ?! Da kommt man sich verarscht vor und das Ergebnis ist mal wieder nur Zeitverschwendung.

Du hattest noch nie den exakt gleichen und tatsächlich VERGLEICHBAREN Anwendungsfall.
Was willst du also mit deinen Windows Logs ...
Es beginnt schon damit, dass du den Film englisch benannt hast und ich deutsch !
Was passiert, wenn ich bei TheMovieDB englisch suche, 1 Suchergebnis, suche ich deutsch 3 Suchergebnisse - so ein Zufall, dass dein Film perfekt erkannt wurde, wenn es nur 1 Suchergebnis gibt ?
Du hast zudem nicht einmal meine Settings um einen vergleichbaren Ausgangszustand zu haben, Luke hat sie.
Noch einmal zum mitschreiben, man hat das selbst nicht in der Hand - ich kann Emby nicht mitteilen "Suche nach Name" oder "Suche nach ID" - da gibt es keine Einstellung dazu. Es hat die NFO-Datei und dort steht alles korrekt drin, denn diese Datei hat Emby selbst erstellt, habe diese Datei niemals manuell editiert und die IDs sind korrekt !
Was also soll bei mir dann nicht stimmen, sprich falsch eingestellt sein ? Schlau daher reden kann jeder, zeig mal was du kannst und suche das Problem. Von jedem anderen bla bla hat niemand etwas.

Auch dein Vorschlag mit dem Verzeichnis verschieben, um das Problem erneut auszulösen, war im Grunde unsinnig. Emby hat eine Datenbank in der es die Daten speichert.
Daher verhält es sich beim zweiten Versuch anders als beim ersten. Oder wie erklärst du dir ansonsten, dass Emby nach dem Löschen und wieder einfügen des Filmes erneut weiß an welcher Stelle ich zuletzt aufgehört habe Medicus zu sehen ? Emby müllt die Datenbank so voll, es entfernt nicht alle alten Inhalte !

Möglicherweise löscht Emby die Daten erst dann, wenn man "Alle Metadaten ersetzen" wählt und nicht nur "Bibliothek scannen" - das mache ich aber nicht, weil danach vieles anders ist als zuvor, es gibt wieder falsch erkannte Filme, andere Cover usw.
Und ja im Metadaten Manager hatte ich bereits nachgesehen, dort war Medicus nicht mehr.

 

@all

Searching for "The Medicus" and "Der Medicus" are different results (1 to 3).
Compare:
https://www.themoviedb.org/search?query=The%20Medicus
https://www.themoviedb.org/search?query=Der%20Medicus

 

emby.txt

Edited by speedy78
Link to comment
Share on other sites

I'm just going by what showed up in the forum.  I do not know if that's because of translation or not but what shows up isn't correct.  If you post an actual pic or type out the path including file and put it in a code section it won't get changed.

No one is saying you need to put the ID in every movie but it's useful to do for problem movies or shows so that you only do it one time.  If you ever wanted to reload Emby in the future you're set that way.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Yes sure, but what do you want to say me now ? Whats wrong in your opinion on my way ?

There are two ways, use the NFO with IDs in it or naming it with ID in file system structure.
I selected first option. Why should I double my work ? Only because emby not recognizes 2% of my movies right, I should rename all folders the next weeks ? Truly not ... But thx for answering.

I am already set that way, if emby would use NFO files with the ID in it, in all cases - everything would be nice.
Using NFO works with different applications, too.

For all again, its named:

Filme\D\Der Medicus (2013)\Der Medicus (2013).mkv
Filme\D\Der Medicus (2013)\Der Medicus (2013).nfo

I am a german guy, so all movies are named german of course.

Edited by speedy78
Link to comment
Share on other sites

pünktchen
1 hour ago, speedy78 said:

Was willst du also mit deinen Windows Logs ...

Du glaubst doch nicht etwa das Emby für jedes Betriebssystem separat programmiert wird?!

 

1 hour ago, speedy78 said:

Es beginnt schon damit, dass du den Film englisch benannt hast und ich deutsch !

Mann der Name spielt doch keine Rolle! Ich kann den Film "Hans Peter" nennen und trotzdem bekomme ich den richtigen "Medicus" wegen der nfo.

 

1 hour ago, speedy78 said:

Was also soll bei mir dann nicht stimmen, sprich falsch eingestellt sein ?

Vielleicht ist das lesen von nfo bei dir deaktiviert. Früher konnte man das nähmlich in der Benutzeroberfläche einstellen und wenn du jetzt beim Neuaufsetzen ein Backup der alten Emby-Einstellungen nutzt, hast du den Salat. Vielleicht stimmen aber auch die Berechtigungen einiger Verzeichnisse oder Dateien bei dir nicht. Der Emby-User auf Linux-basierten Systemen hat sich nähmlich irgeneiner früheren Version geändert.

 

1 hour ago, speedy78 said:

Auch dein Vorschlag mit dem Verzeichnis verschieben, um das Problem erneut auszulösen, war im Grunde unsinnig. Emby hat eine Datenbank in der es die Daten speichert.
Daher verhält es sich beim zweiten Versuch anders als beim ersten. Oder wie erklärst du dir ansonsten, dass Emby nach dem Löschen und wieder einfügen des Filmes erneut weiß an welcher Stelle ich zuletzt aufgehört habe Medicus zu sehen ?

Weil es für den "Gesehen"-Zustand eine separate Datenbank gibt, die Gott sei Dank nicht mit bereinigt wird.

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Man testet erst einmal unter gleichen Voraussetzungen, ansonsten ist das nicht vergleichbar. Natürlich wird Emby nicht für jede Plattform separat entwickelt, aber es gibt sehr wohl Probleme, die unter Windows auftreten, unter Linux aber nicht muss und umgekehrt - Schlauberger !

Wenn ich Filme lösche, erwarte ich, dass Emby alles dazu ebenfalls löscht ! Alles andere ist schlicht und einfach Mist. Nach 5 Jahren ist die Datenbank ansonsten ein Vielfaches so groß wie Sie müsste, nur weil z.B. ein Film durch diverse Tests / Umbenennungen o.ä. 10x darin ist und womöglich ist sowas dann auch noch Schuld, warum etwas nicht funktioniert.
Wenn jemand so blöd ist einen Film zu löschen, den er doch noch will, ist er selbst schuld, wenn dann der Gesehen-Status weg ist. Aber welch ein Weltuntergang wäre das ?

Du hast gesehen, was ein unterschiedlicher Name für einen Unterschied bedeuten kann - das Ergebnis habe ich heute gepostet.
Es gab schon genug Fälle, bei denen diverse Namen, sogar nur Leerzeichen Probleme machten.
WENN es nach ID sucht, dann kann es ja nachdem wie Emby exakt vorgeht, egal sein - für manches ja, für manches sicherlich nein. Es sucht aber nicht immer nach der ID, Punkt aus - es suchte nach dem Namen - das steht in den Logs und wenn du das nicht checkst ist mir das auch sowas von egal.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe in den Bibliothek-Einstellungen NFO aktiviert und mehr ist nirgends einstellbar !

Ich nutze auch keine alten Emby Einstellungen, alles manuell neu gesetzt - weil bei Export / Import von Einstellungen auch oft genug Mist passiert.

Nimm nicht dauernd irgendetwas an und höre mit den Unterstellungen auf, Emby ist keine Nuklearforschung. Es gibt evtl. ca. ein dutzend Einstellungen und zu NFO genau eine.
Du hast doch keine Ahnung von dem was du sprichst, du haust hier mit Infos herum, die du irgendwo gelesen hast.
Warum sollen die Berechtigungen falsch sein und sich nur bei 2% der Filme auswirken - ich habe alles per SMB-Freigabe aufs NAS kopiert, jede neu angelegte Datei hat automatisch die korrekten Rechte / Besitzer. Ansonsten könnten die 98% der Filme (sogar dieser spezielle Film) wohl kaum Dateien anlegen, ändern, lesen usw.
Man kann ja nicht einmal eine Bibliothek anlegen, wenn die Rechte nicht stimmen, solltest einmal darüber nachdenken, bevor du was raus haust was auf deinem primitiven Fragenkatalog darauf steht ! Wie im Callcenter, haben Sie den Router denn am Strom ? Ja, was denn sonst, oder was glauben Sie wie ich Sie ansonsten per Festnetz anrufen konnte ? Lauter Nonsens, der das Problem nicht löst.

Mein Log hast du auch nicht angesehen, oder siehst du da einen Rechtefehler ? Es sucht nach dem Filmnamen, nicht nach der ID - fertig !
Wenn man etwas Hirnschmalz hat, sollte man das langsam mal verstehen, es gibt Fehler die andere haben und man selbst nicht. Eine Software tickt nicht immer gleich, je nachdem wie unterschiedlich die Gegebenheiten sind wird anderer Code durchlaufen - der eine ist fehlerfrei, der andere eben nicht ...

So und jetzt geh mit Hündchen spielen, bin fertig mit dir ... mich interessiert nicht was du für weiteres Gesülze von dir geben wirst. Es ist und bleibt Zeitverschwendung, dir fehlt das Knowhow zu verstehen was man sagt - du hast nicht die geringste Ahnung (nur oberflächliches Anwender-Wissen) und willst schlauer sein als andere die den Fehler live erlebten und ständig mit sowas zu tun haben. Überhaupt schon einmal programmiert ? Eine Software hat nicht immer den gleichen Ablauf, da gibt es auf gut Deutsch dutzende Kreuzungen, bei mir wird rechts abgebogen und bei dir eben links - deshalb sind die Resultate anders, weil bei dir irgendetwas anders ist als bei mir und die Systeme / Ausgangssituation nicht vergleichbar ist.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

@Luke @cayars @Happy2Play I'm out of this and i strongly advise you to do the same! This is one of those users he's always right. Even if you proof the opposite, he wont accept it. Emby is wrong and he is right. And if you find a solution to his problem, you even won't get a "Thank you". Don't waste your time, there are other things that really need your attention!

Link to comment
Share on other sites

speedy78

Wie erbärmlich bist du ? Plötzlich kann das Hündchen auch wieder englisch, du bist so eine Pfeife ...

Das was du geschrieben hast gilt 1:1 für dich, nur was du schreibst soll richtig sein. Ich habe es stundenlang getestet, ich habe die Logs.
Ich habe mich immer bedankt, durchsuche das Forum - aber nicht, wenn man mir blöd kommt und du versuchst die ganze Zeit über nur mich anzupissen, mir die Schuld zu geben.

Wie andere User eben auch schon erkannt haben, kommt bei Emby ständig das gleiche, man behebt es in der nächsten Version und darauf wartet man 3 Jahre und nix passiert. Da endet das Verständnis dann mal. Alles was kommt sind Fragen nach den Logs, aber nicht Fragen zur Problemlösung, wie man z.B. die Situation nachstellen könnte, damit sich der Fehler wiederholt und somit nachvollziehbar für alle wird. Dann schickt man Logs und fragt trotzdem, wie heißt das Verzeichnis / wie heißt die Datei - es steht alles im Log und Emby benennt die automatisch erzeugten Dateien zudem immer nach gleichem Schema.

Es gilt einzukreisen unter welchen exakten Umständen das Problem auftritt und nicht ständig nur dem User die Schuld zu geben !

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...