Jump to content

LiveTV in Deutschland?


Justus

Recommended Posts

Hallo, 

ich plane auf meinem Embyserver nun die Funktion des LiveTV zu nutzen und am wichtigsten ist mir das Feature z.B. einen Film aufzunehmen und zum Beispiel 30 Minuten später wenn ich nach Hause komme die Aufzeichnung anzuschauen während noch weiter aufgenommen wird, sodass ich dann die Pausen überspringen kann und irgendwann womöglich die Live fassung "einhole". 

Leider kenne ich mich aber im Bereich TV/IPTV gar nicht aus, und hab mir mal ein paar Videos dazu angesehen. Ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafon ohne zusatzprodukte und empfange am Fernsehr die Öffentlichen und dritten Sender in HD, private jedoch nicht. 

Wenn ich jetzt sowas wie einen Hauppage (wobei ich den Unterschied zu M3U oder anderen Geräten nicht kenne) beschaffe und meinen Kabelanschluss daran anschließe, funktioniert das LiveTV über Emby? Ich habe gelesen, dass in Deutschland ein anderes Format für Private Sender gilt und man die womöglich nicht empfängt. Stimmt das? 

Könnt ihr mir vielleicht die Fragen beantworten und/oder ein paar gute Guides zum verwenden empfehlen?

 

Liebe Grüße

Justus

Edited by Justus
Link to comment
Share on other sites

Hi, Yes Emby can record and allow you to jump in at any point and start watching a recording in progress.  You can then FF to skip commercials.  This is stock functionality build in.

An m3u "tuner" is nothing more than a playlist file of streams.  There are some "services" that offer m3u based service.  There are also other DVR that can export streams via M3U such as Channels DVR and Next PVR to name just 2.

There are hardware solutions such as VBox Communications that have tuner devices that output m3u as well as Sat boxes such as Enigma systems that can do the same.

Emby supports several hardware tuners directly such as Silicon Dust HDHomeRuns and Hauppage  (with Win TV software installed) or M3U based devices or services.  This gives you a lot of freedom in choosing the services or hardware to fit your need.

Being that I'm located in the USA I can't give first hand recommendations on what specific hardware would be best for you but if you post in the German forum I'm sure you could get recommendations from others with similar setup to you.

Has this helped?

Link to comment
Share on other sites

This is great, thanks for the info. 

Dann nochmal die Frage an die Deutschen. Kann man die Privaten Sender über WinTV/Emby über den Hauppauge schauen? Habe gelesen, dass die privaten HD Programme verschlüsstelt sind und daher nicht über WinTV verfügbar, aber ich gebe bestimmt keine 85€ im Jahr für freenetTV aus um sie in HD zu empfangen. 

Ist es aber möglich die Privaten Sender in SD qualität zu empfangen, wenn ich mein Kabelanschluss mit dem Hauppauge verbinde?

 

Gibt es mit den von @cayars genannten Methoden auch noch eine andere vernünftige Möglichkeit unter 100€ sowohl die öffentlichen als auch die privaten Sender in HD zu empfangen? Habe mir auch mal den HDHomeRuns angeschaut, der ja ziemlich ähnlich wie der Hauppauge funktioniert aber eher schlechte Rezensionen zumindest in Deutschland und man solle lieber eine TV-Karte kaufen. Leider weiß ich nicht was für meine Zwecke das beste wäre und bin deshalb auf euer Hilfe angewiesen. 

Ich will übrigens mit mindestens 2 Fernsehern gleichzeitig schauen und einer davon ist nicht in dem Netzwerk, also in einer anderen Wohnung. 

Edited by Justus
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich benutze zwar keine Hauppage, aber einen HDHomerun DVB-C 4-fach Netzwerk Empfänger mit Kabel-Anschluss (Vodafone).

Außerdem benutze ich nicht direkt Emby für den Empfang/Aufnahme, sondern dafür NextPVR V4.x inkl. entsprechendes LiveTV PlugIn für Emby.

Das hat die Vorteile, dass ich einerseits die EPG Daten direkt aus dem Kabel beziehe, ohne zusätzlichen Provider (Emby kann das meines Wissens immer noch nicht selbst), darüber hinaus kann ich NextPVR z.B. auch noch in Kodi mit einbinden und habe da dann auch die Features gemeinsam mit Emby in Verwendung (Timer etc.).

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Die ganzen unverschlüsselten privaten SD Sender (Pro7, RTL, etc) lassen sich problemlos schauen und aufnehmen.

Wie du an die verschlüsselten Sender ran kommst (also auch die meisten privaten HD Sender), habe ich allerdings keine Ahnung.

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...