Umstieg von TVH/Kodi

schlumpfastisch

schlumpfastisch

Hallo,

ich bin technisch zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber bei Plex/Emby/Kodi/easyvdr/NextPVR/TVheadend etc. verliere ich langsam den Überblick, was wirklich notwendig ist. Weil einige Media-Center benötigen ein PVR-Backend andere haben schon was integriert...da ich aber nach einer Alternative suche, hoffe ich auf etwas Aufklärung :-)
Momentan läuft bei mir folgendes Setup:

SERVER
Selbstbau-NAS auf Debian-Basis, TVheadend mit OScam (mittels Docker) als TV- und PVR-Backend. Für TV kommt eine Digital Devices Max S8 DVB-S2 zum Einsatz.

CLIENT
Odroid-C2 mit CoreElec/Kodi und TVH-Plugin

Persönlich finde ich TVH extrem umfangreich, eigentlich schon viel zu umfangreich, und zu komplex in der Konfiguration. Kodi tut sein Ding, die Videosammlung ist über NFS vom NAS direkt auf dem Client eingebunden. Es gibt da aber ein paar Defizite beim Spulen innerhalb einer Timeshift-Aufnahme und bei der Aktualität der EPG-Daten (trotz korrekter Config werden teilweise OTA-Updates für EPG im Kodi nicht korrekt verarbeitet, so dass manchmal Aufnahmen nicht möglich sind).

Emby scheint mir nun eine recht ausgereifte Allround-Lösung als Alternative zu Kodi/TVH zu sein, habe aber noch nicht so recht herausgefunden, was ich alles brauche:

1) Reicht Emby allein als Server/Client-Setup aus, um mein bisheriges Setup zu ersetzen?
2) Kann ich Emby headless als Server auf meinem NAS aufsetzen und nativ die Max S8-Karte einbinden ohne ein zusätzliches Plugin für TV installieren zu müssen?
3) Weiß jemand, wie das zusammen mit OScam für HD+ funktioniert?
4) Es fühlt sich nicht "richtig" an das Emby-Plugin für Kodi zu nutzen. Wenn ich also auf RaspberryPi umsteigen würde, reicht das Emby Theather-Image aus, um alle Funktionen nutzen zu können?

Liebe Grüße

Emby can run headless.

Emby can do everything you ask for BUT will not be able to use your tuners directly (for now).  The next update of Live TV may support them out of the box or make it much easier to add.

Emby has a TVHeadend plugin that makes it really easy to use your existing TVHeadend system with Emby.  So once configured you can control and use it from Emby.

So with the plugin added to Emby and your current TVHE (assuming you have this working) it should be pretty easy to get Emby up and running as a replacement for all your other software.

You will then have the ability to use any of the listed client here (https://emby.media/download.html) to access your Emby system including TV (thanks to the plugin).

Let me know if you have any additional questions.

PS What country are you in?  Germany?

schlumpfastisch

Thanks a lot. Yes, I'm from Germany. I do speak moderate english, but that was too much text to translate 😉

I understand that I need to run TVH for now. But this is an advantage, currently, because I can test Emby in parallel to Kodi then.

Yes and this will allow you to transition in stages as well.

BTW there are a couple of Kodi for Emby client/plugins as well so if you like Kodi or have this on specific devices you can likely keep them as well but change from reading the raw storage to Emby itself.  I myself prefer the normal Emby clients but it's a nice option to have.

One of the main devs working on the next version of Live TV is from Germany as well so he will know your country's TV usage/technologies pretty well.

Let us know how you make out.