Jump to content

4k streaming - settings and minimum requirements


xyverse

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider nichts aktuelles gefunden, ob und wie ich am besten 4K von meinem Emby Server streamen kann.

 

Zunächst zu meinem Setup:

Die Daten liegen auf dem Server (Openmediavault), welcher über einen Switch direkt mit dem Router verbunden ist. Bisher konnte ich ohne Probleme FullHD Material über Wlan an den Fernsehern streamen. Bei Bedarf kann ein Lan-Kabel verlegt werden – was bei 4K sicherlich notwendig ist?!

Server: HP ProLiant MicroServer N54L (CPU AMD Turion™ II Neo N54L - 2x 2,20 GHz)
Router: Fritzbox 7490
Endgeräte:
1) -Wlan- TV (Sony KD75-xh90) mit Apple TV 4K, alternativ könnte Emby auch über das AndroidTV genutzt werden
2) -Lan- PC: Ryzen 5600 / GTX 1080 / 16 GB Ram - wird mit Emby eigentlich nur für die Konfigurationen genutzt
3) -Wlan- TV mit einem FireTV-Stick - wird mit Emby eher selten genutzt

 

Ein erster Versuch die 4K Filme einfach abzuspielen, hat leider nicht funktioniert. Beim Fernseher über Wlan hat er nur geladen und nichts abgespielt. Beim PC über Lan wurde der Film zumindest für einige wenige Sekunden abgespielt bis dieser dann auch stoppte.

Ich müsste großenteils noch Standard-Einstellungen haben, denn bisher habe ich nur den Emby Server installiert und soweit wie nötig eingebunden.

 

Genügt es bestimmte Einstellungen zu tätigen oder muss ich mir ein neuen performanteren Server aufbauen?

Falls letzteres der Fall sein sollte - was wären die Mindestanforderungen an ein solches System? 
Denn ich habe hier noch ungenutzte ältere Hardware: i5-4670K (4x 3,40 GHz) mit passendem Mainboard und 16 GB Ram

 

Besten Dank

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
2 hours ago, xyverse said:

Ein erster Versuch die 4K Filme einfach abzuspielen, hat leider nicht funktioniert. Beim Fernseher über Wlan hat er nur geladen und nichts abgespielt. Beim PC über Lan wurde der Film zumindest für einige wenige Sekunden abgespielt bis dieser dann auch stoppte.

WLAN kann, muss aber nicht kritisch sein. Mit AC 5GHz sollte das auch laufen.

Das Problem beim Fernseher wird der Apple sein. Ich bin da nicht auf dem aktuellstem Stand, aber soweit ich weiß wird bei vielen Format-Mixturen durch Emby transkodiert und das benötigt Rechenpower! Mit Mixturen meine ich der Standardplayer in der Emby Apple App kommt nur mit ganz wenigen Formaten klar. Passt der Untertitel-Codec nicht wird transkodiert. Passt der Audio-Codec nicht wird transkodiert usw. Du kannst in der App den MPV-Player setzen. Der kommt mit den meisten Formaten klar, aber zur Zeit funktioniert da wohl kein HDR? Also doch mal die Android TV App auf dem Fernseher probieren!

Beim PC hast du sicherlich im Browser getestet, oder? Zumindest Chrome und Firefox unterstützen auch kein HEVC (H.265).
Also wird wieder transkodiert und das schaft dein alter AMD nicht. Nimm Emby Theater!

Falls du wirklich in neue Server-Hardware investieren willst, solltest du beachten dass die GPU wenigstens das hardwareunterstützte Decodieren von HEVC 10bit, aber auch das Encodieren von HEVC unterstützt. Das wird von Emby fürs Streaming zwar noch nicht genutzt, aber wer weiß...

Intel: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding
AMD: https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#Format_support
Nvidia: https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...