Jump to content

Gleiche Filme mit unterschiedlicher Qualität Bündeln wie Serien?


Justus

Recommended Posts

Hallo, wenn ich einen Film in 1080p und 4k in der Bibliothek habe, wird mir momentan der Film doppelt angezeigt. Ich könnte zwar die Filme mit "Versionen Gruppieren" zusammen schieben, aber dann muss ich vorher auswählen welche Qualität ich schauen möchte. Bei den Serien hingegen kann ich sie in einer Ordnerstruktur wie z.B. "Game of Thrones (2011)\1080p\Season 01" speichern und eine Folge mit zwei Qualitäten wird auch als eine Folge angezeigt bei der ich die Qualität im Player anpassen kann. Ist dies auch für Filme möglich? 

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
42 minutes ago, Justus said:

... eine Folge mit zwei Qualitäten wird auch als eine Folge angezeigt bei der ich die Qualität im Player anpassen kann.

Die Videoqualität kann man beim Abspielen doch immer anpassen (auch bei nur einer Version), d.h. doch aber nicht dass du dadurch eine andere Version abspielst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mrshonig
2 hours ago, Justus said:

Hallo, wenn ich einen Film in 1080p und 4k in der Bibliothek habe, wird mir momentan der Film doppelt angezeigt. Ich könnte zwar die Filme mit "Versionen Gruppieren" zusammen schieben, aber dann muss ich vorher auswählen welche Qualität ich schauen möchte. Bei den Serien hingegen kann ich sie in einer Ordnerstruktur wie z.B. "Game of Thrones (2011)\1080p\Season 01" speichern und eine Folge mit zwei Qualitäten wird auch als eine Folge angezeigt bei der ich die Qualität im Player anpassen kann. Ist dies auch für Filme möglich? 

Hey Justus, das geht ganz gut.

Du nimmst beide Filme und benennst sie genau wie den Ordner wo sie drin sind, bei der 4k scheibst du -4k- und bei der 1080 halt -1080p-

 

Beispiel: 

/filme/Rocky (2019)/Rock (2019) -1080-.mkv

/filme/Rocky (2019)/Rock (2019) -4k-.mkv

image.png.ef597bcf6dcd5ee325f271740dbfedd6.png

 

Ich habe -HD- und -Full HD- benutzt, und so wie mir beigebracht worden ist. 

Sucht Emby sich dann sogar die für die Internet - verbindung oder für den Fernseh das bessere Format raus.  

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke für eure Antworten aber genau das ist es was ich nicht will :D

Ich finde, dass man bei Filmen eine Version auswählen muss nicht so gut wie die Qualität über den Player zu regeln. Also wie gesagt zum Beispiel bei Game of Thrones habe ich die Folge S01E01 in 720 und in 1080 so abgespeichert:

\Serien\Game of Thrones (2011)\720p\Season 01\Game of Thrones - S01E01 - Der Winter naht.mkv
\Serien\Game of Thrones (2011)\1080p\Season 01\Game of Thrones - S01E01 - Der Winter naht.mkv

Ich muss in der Staffelübersicht keine Version wählen:

Unbenannt1.thumb.png.5c19be84cfd115828be2d542c4571fe8.png

Und kann im Player die Qualität von "beiden" Folgen auswählen

Unbenannt2.thumb.png.b587907122cfef44e8d408917b7f9efe.png

 

Also so würde ich das gerne auch bei den Filmen haben. 

Was ich überlegt habe ist die 720p Version einfach nicht synchronisieren zu lassen, da man ja im Player auch schlechtere Qualitäten auswählen kann. Die Technik dahinter verstehe ich aber leider nicht ganz und vermute, dass dadurch stärkere CPU und Internetauslastung entstehen? 

 

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
7 minutes ago, Justus said:

Und kann im Player die Qualität von "beiden" Folgen auswählen

Das ist nicht die Qualität von beiden Versionen, sondern zufälligerweise die der 1080p Variante! Wahrscheinlich ist die 720p Variante gar nicht in Datenbank aufgenommen worden, wegen gleichem Dateinamen innerhalb der selben Serie. Unterschiedlich Versionen ein und desselben Videos werden in Emby nur durch den Dateinamen, nicht den Ordnernamen erkannt.

Link to comment
Share on other sites

Achso okay. Macht es denn Sinn auch die schlechtere Version in der Bibliothek zu haben oder entstehen irgendwelche Nachteile wenn man bei einer ursprünglich 1080p Variante 720p Qualität einstellt im Media Player?

Link to comment
Share on other sites

mrshonig

Genau Die Qualität die du da auswächst hat nichts mit den beiden Versionen zu tun sondern bezieht sich nur auf diese eine Datei. 

 

Sagen wir mal dein 4k Video hat 10000 Kbps also 10 Mbps und du stellst die Qualität dann auf 6 Mbps (weil deine Internetverbindung nicht mehr her gibt) dann transkodiert er die 4k in eine kleinere version damit du die dann schauen kannst. 

 

Das hat aber nichts mit den verschiedene versionen zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Okay, aber was für Nachteile hat das Transcodieren?

Unabhängig davon habe ich nun auch meine Serien so strukturiert, dass beide Versionen abgespielt werden sollten aber leider funktioniert das nicht richtig. Ich habe nicht die Möglichkeit eine Version auszuwählen bzw. kann ich das Dropdown Menü nicht finden. Habe die Serie jetzt so abgespeichert:

Unbenannt5.PNG.33c0bd298dea9e39979c31804a42e947.PNG

Link to comment
Share on other sites

pünktchen
37 minutes ago, Justus said:

Okay, aber was für Nachteile hat das Transcodieren?

Der Server, falls es so'n billiges NAS ist, könnte es vielleicht gar nicht schaffen. Ansonsten erhöhter Stromverbrauch, weil mehr Rechenleistung benötigt wird???

 

40 minutes ago, Justus said:

Ich habe nicht die Möglichkeit eine Version auszuwählen bzw. kann ich das Dropdown Menü nicht finden. Habe die Serie jetzt so abgespeichert

Die Benennung ist richtig und funktioniert so auch bei mir mit Serien. Das Auswahl-Dropdown gibt es in der Detailansicht der jeweiligen Folge,
wie in dem Bild von @mrshonig 

 

Link to comment
Share on other sites

mrshonig
16 hours ago, Justus said:

Okay, aber was für Nachteile hat das Transcodieren?

Unabhängig davon habe ich nun auch meine Serien so strukturiert, dass beide Versionen abgespielt werden sollten aber leider funktioniert das nicht richtig. Ich habe nicht die Möglichkeit eine Version auszuwählen bzw. kann ich das Dropdown Menü nicht finden. Habe die Serie jetzt so abgespeichert:

Unbenannt5.PNG.33c0bd298dea9e39979c31804a42e947.PNG

@Justus hat es geklappt?!

 

Game of Thrones - S01E01 - Der Winter naht -720p-.mkv <<<<<<<<<<<< nicht :Game of Thrones - S01E01 - Der Winter naht - 720p.mkv

Game of Thrones - S01E01 - Der Winter naht -1080-.mkv <<<<<<<<<<<< nicht :Game of Thrones - S01E01 - Der Winter naht - 1080p.mkv

 

 

Und bei Filme darauf achten das der Dateiname genau wie der Ordnername ist... nur mit dem Zusatz -720p- und/oder -1080p- oder sonst was 

Edited by mrshonig
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Noch mal das Thema ansprechen. Ich habe zwei Dateien für den gleichen Film. In Emby werden mir zwei Filme angezeigt und nicht wie erhofft einer. Was habe ich falsch gemacht?

Everything.Everywhere.All.At.Once - (2022)
Everything.Everywhere.All.At.Once - (2022) -HDR-

Gruß und einen guten Rutsch

Edited by RRo100
Link to comment
Share on other sites

Ryo Saeba

Du musst glaube ich bei beiden Filmen hinten was anhängen - FHD und - UHD.

Wenn du beide Versionen (in EMBY) "mankierst", kannst du dann rechts oben unter Versionen gruppieren, beide Filme zu einen zusammenfügen.

Link to comment
Share on other sites

pünktchen

Filme werden automatisch gruppiert wenn beide Dateinamen vor dem letzten Minus identisch sind und danach unterschiedlich. Bei dir ist das letzte Minus aber am Ende. Dann kommt ja nix mehr zur Unterscheidung. Laut Knowledgebase sind zwar noch Leerzeichen um das Minus rum, aber das ist wahrscheinlich egal.

Edited by pünktchen
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

On 12/31/2022 at 9:12 AM, RRo100 said:

Hat leider nicht geholfen

 

2022-12-31 09_10_25-1080_x265.png

 

Hast du die beiden Filme auch in einem Ordner "Everything.Everywhere-All.At.Once - (2022)" stehen?

Um das mit den verschiedenen Versionen eines Filmes mal genau zu erläutern:

1. Du musst dafür die verschiedenen Versionen in einem eigenen Ordner für den Film haben

2. Die Versionen müssen jeweils benannt sein [Ordnername] - [irgendwas].[Endung]

Dann funktioniert das auch.

Das, was dann als [irgendwas] steht, wird bei den unterschiedlichen Versionen als Auswahl angezeigt, dabei gibt es keine Regeln, ob da UHD, 3D, Extended Cut, oder sonst was steht, da kannst du reinschreiben, was für dich am meisten Sinn ergibt.

Also z.B.

Everything.Everywhere-All.At.Once - (2022) - 1080p.mkv

Everything.Everywhere-All.At.Once - (2022) - UHD.mkv

Du bekommst dann bei dem Film die als Versionen "1080p" und "UHD" zur Auswahl.

Welche Version davon abgespielt wird, wenn du es nicht explizit auswählst, ist dabei nicht definiert und mehr oder minder Glückssache, es kann also sein, dass Emby dann für die Wiedergabe auf ein Mobilgerät die UHD Version nimmt und diese transkodiert, was den Server belastet und in der Regel zu einer schlechteren Qualität führt, obwohl u.U. die 1080p Version ohne transkodieren hätte wiedergegeben werden können.

Ich hoffe, das hat jetzt etwas Klarheit in das Thema gebracht.

Ciao, Alfred

Link to comment
Share on other sites

Danke Serpi, für die Aufklärung. Ich hatte die Dateien nicht in einem separaten Ordner. Einen erstellt und nun funktioniert es. Schade nur, das ich jetzt für jeden Film, den ich mehreren Auflösungen habe, einen Ordner anlegen muss.

Link to comment
Share on other sites

GrimReaper
7 minutes ago, RRo100 said:

Schade nur, das ich jetzt für jeden Film, den ich mehreren Auflösungen habe, einen Ordner anlegen muss.

You don't have to. You can also:

1) Multi-select and select "Group Versions" in three-dot menu

or

2) Use community-made Auto-Grouping plugin

 

Although placing movies in their own folders is recommended as it might save you from some other issues down the road, it is not mandatory.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...